Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Message was not sent - Fehler seit dem aktivieren von englischer Sprache

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Hi nochmal.

    Auch 1und1 kann mir - wie zu erwarten - nicht helfen. Ich habe beschlossen, den Shop komplett neu aufzusetzen. Ich will aber wenigstens meine mühsam angelegten Artikel sichern.

    Habe ich noch nie gemacht. Wie geht das?

    Was würdet ihr sonst noch vorher sichern?

    Gruß,
    Timo

    RicoBerlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Guten Morgen Timo,

    die Produkte kannst Du im admin-Menü unter Import/Export sichern. Registername hab ich grad nicht im Kopf, 3 o 4 von links!?!
    Das ist eine *.csv Datei und wird im Ordner /export gespeichert.

    Ich würd evtl die komplette SQL-Datenbank sichern, ist eine *.sql bzw gepackt *.sql.gz Datei und noch den ganzen Shop auf nen Rechner sichern, für den Fall der Fälle; einfach  rüberkopieren.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Mahlzeit Rico,

    ich hatte überlegt, eine komplett neue Datenbank anzulegen, da ich den Fehler (wie auch in einem anderen Post mit ähnlichem Problem beschrieben) in der Datenbank vermute.

    Was würde denn passieren, wenn ich eine neue Datenbank erstellen würde, den Shop neu installiere (selbe Version wie aktuell) und nur die alten Verzeichnisse, wie ich sie jetzt habe mit Filezilla auf meinen Webspace laden würde?

    Hätte ich dann meinen alten Shop mit einer neuen Datenbank? Oder ist das nicht so einfach?!?

    Gruß,
    Timo

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Installere mit eine Subdomain eine Zweitshop und teste damit die Emailfunktion, wenn das auch nicht geht liegt es am Server, ansonsten an den Shopdateien, Datenbank halte ich für unwahrscheinlich.
    Die Einstellungen für die Emails sind auch nur in der Configuration Tabelle.
    Prüfe auch, ob in Deinem Template die englischen Emailvorlagen überhaupt vorhanden sind.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Habe ich getan: http://test.dmg-videomusik.de/

    Siehe da: Mail und Sendmail funktionieren. SMTP nicht aber das soll 1und1 wohl verhindern, wie ich gelesen habe - also wohl normal...

    Ich habe in dieser und in der Installation, bei der das nicht funktioniert, die aktuellste Shop-Version installiert. Bei der neuen Testinstallation wird nicht nach dem Bundesland gefragt. Bei der Installation, die Probleme macht schon. Hat das was zu bedeuten? Müsste doch beides gleich sein oder?

    Wie geht es nun weiter? Wie kann ich das Problem eingrenzen? Wäre toll, wenn ich an einer komplett neuen Installation herum kommen könnte.

    Gruß,
    Timo

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Ach so: Wenn du mit eMailvorlagen /root/templates/MEINTEMPLATE/mail/english meinst: Dort sind Dateien vorhanden...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    SMTP nicht aber das soll 1und1 wohl verhindern, wie ich gelesen habe - also wohl normal...

    Normal ist das nicht, aber egal wenn die Anderen gehen.

    Die Frage ist welche Datein sind nicht mehr im Originalzustand?

    Bei der Installation wird schon seit Ewigkeiten nicht nach dem Bundesland gefragt, deshalb kann das kein aktueller Shop sein.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Ich habe das Update selbst durchgeführt...

    Hier ein Screenshot:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Welche Dateien sind denn dafür verantwortlich, dass sendmail nicht funktioniert?

    Was wäre denn, wenn ich die Dateien, die jetzt in meinem neuen "Testshop" auf dem Webspace liegen, einfach über den alten Shop kopiere und meine Änderungen (so viele waren das auch nicht) an den neuen originalen durchführe? Dann müsste ich doch Dinge wie Zahlungsmethode, Artikel, Attribute, etc. behalten oder? Welche Dateien darf ich auf keinen Fall überschreiben? Es gibt ja sicher Dateien, in denen angegeben ist, mit welcher Datenbank der Shop verbunden ist, oder?

    Gruß,
    Timo

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Es gibt eine zentrale Datei für das Versenden der Emails
    inc/xtc_php_mail.inc.php
    Über diese Datei laufen alle Emails

    Das eigentliche Versenden erfolgt über includes/classes/class.phpmailer.php

    Diese Datei gibt auch die Fehlermeldungen zurück, falls ein Email nicht gesendet werden konnte.

    Für SMTP wird dann noch includes/classes/class.smtp.php benutzt.

    Wenn also der Emailversand grundsätzlich funktioniert, z.B. über das Kontaktformular, dann liegt die Fehlerursache in den Dateien, in denen die xtc_php_mail Funktion aufgerufen wird, bei der Bestellemail ist das die send_order.php.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Also...

    das Versenden über das Kontaktformular hat funktioniert.

    Ich habe also die "inc/xtc_php_mail.inc.php" und die "send_order.php" durch die aus dem Testshop (also jungfräulich) ersetzt.

    Das Ergebnis ist das selbe:
    Message was not sent
    Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

     

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Was würde denn passieren, wenn ich die Dateien aus dem Testshop einfach in den Webspace kopieren würde, der nicht funktioniert?

    Dann hätte ich doch einen frischen Shop, der meine Artikel und Zahlungseinstellungen etc. enthalten würde oder? Dann wäre ich schon einen Riesenschritt weiter. Der Rest ist ja Pillepalle...

     

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kopiere mal Dein Templateverzeichnis aus dem Aktivshop in den Testshop, lasse das Original xtc5 Template aber unberührt. Dann stelle im Testshop das Template um und teste damit.
    Evtl. sind Deine Emailvorlagen die Ursache, das Kontaktformular benutzt nämlich gar keine.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Habe ich getan: http://test.dmg-videomusik.de/ Mail und Sendmail funktionieren beide.

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Was würde denn passieren, wenn ich die frischen Dateien über die alten kopieren würde? Dann ist zwar vieles weg aber das bekomme ich schon hin.

    Die Dateien, die dem Shop sagen "zu welcher Datenbank er gehört" sind doch die

    /includes/configure.php
    /admin/includes/configure.php

    oder???

    Was wenn ich nur diese behalten würde?

    RicoBerlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Timo,
    das sind die beiden Dateien.

    Die alten Dateien kannst Du doch sichern bzw. unbenennen erstmal und die neuen einfach reinkopieren, schaun was passiert.

    Immer wichtig, Dateien sichern und dann kann ggf es endlos probiert werden ;-)
    7 Antworten
    852 Aufrufe
    17. Juni 2022, 22:25:49 von lullifatz
    0 Antworten
    2214 Aufrufe
    16. Juni 2012, 12:07:48 von FAD
    14 Antworten
    6025 Aufrufe
    29. Januar 2013, 18:46:26 von inst0000
    4 Antworten
    3339 Aufrufe
    29. August 2013, 18:19:55 von Trucker05
               
    anything