Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Message was not sent - Fehler seit dem aktivieren von englischer Sprache

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Hi,

    ich habe keinen der angegebenen Ordner in meinem Root. Weder usr noch sbin noch lib oder share. Nichts von all dem!

    Das soll doch in dem Webspace sein, indem mein Shop ist oder?!?

    Was heißt denn "whereis" wo muss ich das eingeben?

    Gruß,
    Timo

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Habe gerade mal mit FIlezilla mein Root nach sendmail suchen lassen:

    NIX!

    Was nun?

    Ich habe nichts verändert - Die Einstellungen waren vorher auf sendmail. Von heute auf morgen ging das nicht mehr. Wie kann das?

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Was ist denn "Dein" Root? Hast Du einen Rootserver? Einen Managed Server? Einen V-Server? Ein Hosting Paket?

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Ich habe ein Hosting von 1und1. Dort habe ich Ordner angelegt. Die Domains verweisen auf diese Ordner.

    In meinem Order DMG liegen also die Shop-Dateien. In der Domain-Verwaltung sage ich, dass die Domain www.dmg-videomusik.de zum Order DMG gehört.

    Ich hoffe du weißt wie ich das meine...

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Gut, dann kann Dir vermutlich einzig und alleine 1&1 weiterhelfen. Das was Du als "Root" siehst ist lediglich das Hauptverzeichnis deines Webspace und nicht die Root des Servers, da kommst Du garnicht erst hin, und kannst deshalb selber weder schauen ob sendmail installiert ist, noch wo es liegt oder wie es konfiguriert ist.

    Sendmail liegt normalerweise in /usr/sbin
    Das was Du in Deinem FTP als Root siehst ist /kunden/homepages/0/d12345678/  oder so ähnlich. Weiter runter kommst Du nicht.

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39

    revilO_S

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Hallo firecracker1177,

    ich hatte ja in meinem vorherigen Post geschrieben das ich die gleichen Probleme beim Versand über SMTP habe.

    Aber :  mail und sendmail funktonieren bei mir über 1und1 absolut ohne Fehler !

    Eventuell solltest du nochmal deine Mail Einsellungen bei 1und1 für die gewünschte Mail Adresse kontrollieren - das wird zwar das SMTP Problem nicht lösen, aber zumindest mail und sendmail sollten funktionieren.

    Grüsse,

    Oliver

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Hallo Oliver,

    mit den Einstellungen läuft mein eMail-konto seit Monaten. Das klappt!

    Hier nochmal meine Shop-Einstellungen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ich ein Kundenkonto eröffnen will. Es kann sich also im Moment niemand bei mir anmelden.

    Hier nochmal die Meldungen bei den verschiedenen Einstellungen:

    Einstellung Mail:
    Message was not sent
    Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.

    Einstellung Sendmail:
    Message was not sent
    Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

    SMTP:
    Message was not sent
    Mailer Error: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.

    Ich zweifle langsam an meinem Verstand. Und: wie gesagt: ich hatte vorher nur den Button "Sendmail" gewählt und keine weiteren Einstellungen vorgenommen. NICHTS! Kein smtp server und nix! Und es hat Monate lang funktioniert.

    Noch was: das Kontaktformular funktioniert übrigens! Wie kann das denn?!?

    revilO_S

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Und die order_mail funktioniert bei dir über SMTP ?

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Order Mail? Ist das die, die bei einer Bestellung herausgeht? Die kam bisher immer an komischerweise...

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    versuch mal in der datei:  \includes\classes\class.smtp

     $this->do_debug = 0;   auf   $this->do_debug = 1
     bzw 2,3,4,5 zu setzen, dann solltest du mehr info bekommen.

    ist ev. bei den mail-templates was zerschossen ? ( \templates\YOURTEMPLATE\mail\LANG\create_account_mail.* ) - versuch's ev mit den orginalen ...

    weil in class.phpmailer.php ist dann soetwas:
     ....
     ...
    $rt = @mail($to, $this->EncodeHeader($this->SecureHeader($this->Subject)), $body, $header);
    ..
    .
    dann weiter unten:
     if(!$rt) {
          $this->SetError($this->Lang('instantiate'));
          return false;
        }

    das sollte die von dir beschriebene Fehlermeldung sein ( bei verwendung von mail )

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt die Original wieder hergestellt - Keine Veränderung. Der Fehler bleibt bestehen.

    Ich habe einen zweiten Shop laufen. Dort ist alles gut - Kein Fehler mit Sendmail. Also liegt es nicht an 1und1!

    Deine Ausführungen verstehe ich leider nicht, womd...

    Wenn ich den debug auf 1, 2, ... setze bekomme ich mehr Info? Wo bekomme ich die? Auch bei Sendmail?!?

    Wie kann denn so ein Fehler plötzlich auftreten???? Da muss ich mir ja in Zukunft echt Sorgen machen!

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Ich stehe auch mit 1und1 in Kontakt. Die wollen nun wissen, mit welchem Script der Shop die Sendmail-Funktionalität verwendet. Wo finde ich das? Welche Datei ist das?

    Gruß,
    Timo 

    firecracker1177

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Nochmal Hallo,

    keine ne Idee? Wäre nett, wenn ich Antwort bekommen könnte...

    Gruß,
    Timo

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Die wollen nun wissen, mit welchem Script der Shop die Sendmail-Funktionalität verwendet. Wo finde ich das? Welche Datei ist das?

    includes\classes\class.phpmailer.php
    Zitat
    |  Software: PHPMailer - PHP email class                                    |
    |   Version: 2.0.4 
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    852 Aufrufe
    17. Juni 2022, 22:25:49 von lullifatz
    0 Antworten
    2214 Aufrufe
    16. Juni 2012, 12:07:48 von FAD
    14 Antworten
    6025 Aufrufe
    29. Januar 2013, 18:46:26 von inst0000
    4 Antworten
    3339 Aufrufe
    29. August 2013, 18:19:55 von Trucker05