Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alternatives Backend?

    mweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Alternatives Backend?
    am: 22. Januar 2013, 11:10:01
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am überlegen ob es sinnvoll ist ein alternatives Backend zu programmieren.

    Das Backend soll primär für den Shopbetreiber sein und nur die für ihn wichtigen Sachen editierbar machen
    - Produkte
    - Kategorien
    - Content

    Wir würden das ganze auf Bootstrap (http://twitter.github.com/bootstrap/) aufbauen; neben einer recht guten Usability hätte man als Abfallprodukt auch ein Backend für Mobilgeräte.

    Ist so ein Projekt sinnvoll? Gibt es vielleicht schon sowas? Was haltet ihr davon?

    Markus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24322.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Alternatives Backend?
    Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 12:32:45
    Hi mweber.
    Über ein ansprechenderes, modereneres, funktionelleres und user-freundlicheres Backend haben hier schon einige nachgedacht.
    Bootstrap allerdings finde ich ein wenig "too bloated" für den Zweck, zumindest ist dies mho.

    Mit Entfernen der grausigen Tabellen-Verschachtelungen, HTML5-Doctype und jQuery sowie dessen AJAX -Funktionen, könnte man schon alles erreichen.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Alternatives Backend?
    Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 13:34:30
    Bootstrap löst bei mir ja immer einen Beißreflex aus. Neben 'bloated' ist das, was entsteht, auch nicht wirklich accessible. Und das die Usability nur deshalb großartig ist, weil man Bootstrap benutzt, dafür hätte ich auch gern noch die Beweisführung gesehen.

    mweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Alternatives Backend?
    Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 10:44:22
    Inwiefern haltet ihr Bootstrap für zu bloated? Was wären die Alternativen?

    Wenn man auf jquery/ajax-Basis was strickt wäre das natürlich schön schlank. Aber die Energie, die man in Oberflächenelemente steckt kann man auch in Funktionalität stecken....

    Ich hab Bootstrap jetzt in mehreren Intranet-Apps verwendet und bin eigentlich, was Performance und Usability angeht, mehr als zufrieden....und was für meine Kunden ausschlaggebend war: Es sieht modern aus; ich denke dass man gerade als Entwickler nicht unbedingt was "hübsches" hinbekommt ;)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Alternatives Backend?
    Antwort #4 am: 29. Januar 2013, 11:18:05
    Ich finde, dieser Artikel von Laura Kalbag fasst es schön zusammen:
    http://12devsofxmas.co.uk/post/2013-01-01-day-7-grid-frameworks

    Und dann vielleicht dazu noch dieses Zitat (auch von Laura):
    Zitat
    Use frameworks to learn, build upon frameworks. But don’t just use them “as is.” It’s lazy and pretty unprofessional.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    17 Antworten
    8782 Aufrufe
    08. April 2011, 10:49:17 von Tomcraft
    12 Antworten
    5940 Aufrufe
    30. November 2014, 22:44:02 von p3e
    0 Antworten
    2899 Aufrufe
    09. Juni 2012, 18:43:15 von vollautomat
    10 Antworten
    1652 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp