Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungen drucken in Modified

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Rechnungen drucken in Modified
    am: 22. Januar 2013, 08:44:27
    Moin Moin,
    Problem 1:
    ich habe im Demoshop versucht eine Bestellung durchzuführen und wollte in der checkout_shipping_adress.php eine neue Versandadresse hinterlegen mit

    PLZ 47000
    Ort Agen
    Bundesland: Lot et Garonne
    Land: France

    Leider komme ich hier nicht weiter. Der Shop sagt immer "Bitte wählen Sie Ihr Bundesland aus der Liste aus".

    Kann das jemand reproduzieren?

    Problem 2:
    Oben links steht immer noch nicht der Absender, also der Inhaber des Shops, sondern mein Kundenkonto, das ist völlig unsinnig.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24317.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 15:43:09
    Da bin ich auch gerade dran, bzw. am print_order generell, und frage mich macht das denn überhaupt Sinn? Klar, Lieferadressen kann ein Kunde mehrere haben, aber kann sich denn $address_label_customer und $address_label_payment überhaupt unterscheiden? Ich dachte die Kundenanschrift ist immer zwangsläufig auch die Rechnungsanschrift?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 18:01:07
    Es gibt im schlimmsten Fall eine Lieferanschrift und eine Rechnungsanschrift.  Die "Kundenkontoanschrift" ist völlig unerheblich. Erheblich ist eher, das die Rechnungsvorlage nicht den Ansprüchen des Finanzamtes genügt, von daher ist der Button "Rechnung drucken" schlicht falsch. Die Anfänger unter den Versandhändlern bekommen suggeriert, das sie hier eine rechtsgültige Rechnung ausdrucken könnten.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 19:32:04
    Es kann durchaus 3 verschiedene Adressen geben, Tochter bestellt, Vater bezahlt und geliefert wird an Opa.

    War tatsächlich so, die wohnten zwar alle im selben Ort, allerdings in unterschiedlichen Strassen!

    Zitat
    Erheblich ist eher, das die Rechnungsvorlage nicht den Ansprüchen des Finanzamtes genügt, von daher ist der Button "Rechnung drucken" schlicht falsch. Die Anfänger unter den Versandhändlern bekommen suggeriert, das sie hier eine rechtsgültige Rechnung ausdrucken könnten.

    Dem stimme ich zu, wer das allerdings nicht erkennt, darf auch keinen Onlineshop betreiben!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 20:08:51
    Das Problem ist, das Versandhändler sich um alles kümmern - wie soll der Shop aussehen, welche Zahlarten benutze ich und so weiter - aber niemals auf die Idee kommen würden, das eben KEINE Rechnung aus dem Drucker kommt, wenn sie auf "Rechnung drucken" klicken (ich auch nicht).  Darauf kommen sie eben erst im laufenden Betrieb und dann ist der Unmut groß.
    Die Konstellation mit den 3 Adressen ist mir relativ wurscht, oben links gehört der Absender der Rechnung hin, basta. Die Adresse des Bestellers ist für eine Rechnung unerheblich. Die gehört IMHO auf die Bestellbestätigung.
    Korrekte Firmenbezeichnung, Steuernummer, laufende Rechnungsnummer, Art der leistung, Datum der Leistungserbringung, Datum der Rechnungserstellung, Adresse des Rechnungsempfängers, von mir aus irgendwo ganz unten noch die Lieferanschrift, bei Auslandskäufen an Firmen die Ustid des Käufers, ....
    es wurde so viel professionalisiert bei Version 1.06,  ich begreife einfach nicht, das diese Kernfunktion völlig unbeachtet gelassen wurde.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 20:38:23
    Also ich finde du hast zwar Recht, aber man kann sich doch leicht in
    /templates/YOUR_TEMPLATE/admin/print_order.html
    eine schöne Rechnung bauen.

    Ich mache das für jeden Kunden inkl. eines Rechnungsmoduls mit eigener Rechnungsnummer.

    Bin ohnehin der Meinung, daß der Shop eine Art WaWi-light haben sollte, mit Möglichkeit
    • zum Rechnungsdruck
    • funktionierender Umsatzstatistik inkl. Rohgewinn-Angabe,
      was ja relativ leicht durchzuführen ist, da die benötigten Werte und Daten schon vorhanden sind.

    Die meisten kleineren Unternehmer könnten gut auf diesen Connector-Mist für die ganzen "overloaded" und "bloated" WaWis verzichten.
    Fehlt nur noch 'ne funktionierende Lagerverwaltung...

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Ach, und den sog. Lieferschein kann man auch schön "miß"- ge-brauchen um daraus Laufzettel für's Lager oder Abholzettel bei Dienstleistungen zu bauen, alles schon gemacht...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 11:33:41
    Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell hier Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen.  :doh:

    Zum Thema @Fishnet:

    Es wäre schön, wenn Du eine print_order.html, die den gesetzichen Anforderungen entspricht, hier hochladen würdest.
    Wobei für mich "links oben" die Adresse des Kunden hingehört, und zwar so, dass sie in einem Fensterumschlag passgenau angezeigt wird.  ;-)

    Gruss web28

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 19:00:48
    Werd mich nächste Woche mal drum kümmern.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 01:16:10
    Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell hier Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen.  :doh:

    So ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt und ein neues Thema aus dem Off-Topic Beiträgen erstellt, da dieses Thema hier wirklich wichtig ist.

    Neu entstandenes Thema: Shop mit integrierter mini WaWi

    Viele Grüße

    h-h-h

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 12:47:53
    Also ich finde du hast zwar Recht, aber man kann sich doch leicht in
    /templates/YOUR_TEMPLATE/admin/print_order.html
    eine schöne Rechnung bauen.
    Es geht hier nicht darum, was "man" oder ich kann, sondern was ein Händler vorfindet, der auf "Rechnung drucken" klickt.

    Hat jemand den anderen Punkt schon nachvollziehen können?
    Zitat
    Problem 1:
    ich habe im Demoshop versucht eine Bestellung durchzuführen und wollte in der checkout_shipping_adress.php eine neue Versandadresse hinterlegen mit

    PLZ 47000
    Ort Agen
    Bundesland: Lot et Garonne
    Land: France

    Leider komme ich hier nicht weiter. Der Shop sagt immer "Bitte wählen Sie Ihr Bundesland aus der Liste aus".

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #10 am: 28. Januar 2013, 13:01:06
    Anbei eine Idee für eine print_invoice.html für eine innerdeutsche Bestellung.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #11 am: 28. Januar 2013, 13:06:51
    Moin Moin,
    Problem 1:
    ich habe im Demoshop versucht eine Bestellung durchzuführen und wollte in der checkout_shipping_adress.php eine neue Versandadresse hinterlegen mit

    PLZ 47000
    Ort Agen
    Bundesland: Lot et Garonne
    Land: France

    Leider komme ich hier nicht weiter. Der Shop sagt immer "Bitte wählen Sie Ihr Bundesland aus der Liste aus".

    Der Fehler kommt im Moment im Demoshop nicht mehr vor, wurde etwas geändert und wenn ja, was?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #12 am: 28. Januar 2013, 13:14:49
    Wurde gestern von mir gefixt:

    https://trac.modified-shop.org/changeset/4367

    Was hat das aber mit "Rechnung drucken" zu tun?  :-?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #13 am: 28. Januar 2013, 14:30:30
    Nichts, ich hatte nur keine Lust 2 Threads aufzumachen  :-PP
    Außerdem bin ich mir sicher das der Original-Threadtitel nicht "Rechnung drucken" hieß.
    Genauso wurde mein erstes Posting gekürzt

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen drucken in Modified
    Antwort #14 am: 28. Januar 2013, 15:43:34
    Wann gibts denn die neue Revisionsnummer im Download?
    Ich glaube nicht das viele Leute mitbekommen haben was hier für ein Bug in den letzten Downloads vorhanden war. In dem Augenblick, in dem jemand Bundesländer auf true stellt, ist doch das adress book nicht mehr nutzbar. (d.h alle Shops der letzten paar Tage fixen...  :gotta-go:)
    6 Antworten
    5484 Aufrufe
    07. April 2013, 17:19:21 von frankbackes
    2 Antworten
    4456 Aufrufe
    20. Juni 2013, 08:15:38 von cayuco
    3 Antworten
    992 Aufrufe
    26. Mai 2022, 21:32:59 von Die-3D-Techniker