Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerhaltung bei Einzelstücken

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Lagerhaltung bei Einzelstücken
    am: 20. Januar 2013, 14:02:44
    Hallo,

    wage mich nun auch an einen Shop  :-) Habe auch schon einige Fortschritte gemacht.
    Nun scheitere ich jedoch an einem (so hoffe ich) recht einfachen Problem.

    Die Waren die ich verkaufen möchte sind alles WYSIWYG-Einzelstücke.
    Somit wird jedem der Einzelstücke die Menge 1 hinterlegt.

    Wenn un der Kunde von diesem "Einzelstück" 2 Stück bestellt, so funktioniert das. Er wird dann nur vom System darauf hingewiesen, dass der Artikel nicht auf Lager ist und nachgeliefert werden kann.

    Was muss ich tun, damit der Kunde auch maximal eines dieser Artikel bestellen kann?

    Das der Artikel nach Bestellung nicht mehr im Shop angezeigt wird habe ich eingestellt. Aber in dem o.g. Sachverhalt bestellt er ja in den Minusbestand hinein.

    Danke für Eure Hilfe
    Patrick

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24274.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 09:23:32
    Dafür gibt es einfache Lösungen.

    - Setzte in die Kurzbeschreibung ein klares Signal, zB. "Einzelstück"
    - Die Nachricht das der Artikel in der gewünschten Menge nicht lieferbar ist kommt erst im Warenkorb. Ersetze den Text doch einfach mit etwas anderem, zB: "Dieser Artikel ist nur einmal ......... usw.

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 14:33:27
    Hallo,

    danke, daran habe ich schon gedacht, aber das ist aus Kundensicht eine sehr unglückliche Lösung....
    Keiner eine Idee?
    Trifft ja generell nicht nur auf meinen Fall mit den Einzelstücken zu sondern generell alle die nur genau den Bestand verkaufen wollen, den sie noch auf Lager haben.

    Ganz blöd ist das doch auch bei Auslaufmodellen. Wenn noch 3 davon im Lager sind und ein Kunde 5 Stück bestellt. Der Shopbetreiber müsste ja dann noch 2 Stücke seiner Auslaufware nachbestellen, obwohl er den Artikel nicht mehr führen wollte bzw. der Artikel möglicherweise nicht mehr verfügbar ist.

    Gruß Patrick

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 14:49:25
    Hallo Limbi,

    du kannst doch im Admin unter Konfiguration --> Lagerverwaltungsoptionen einstellen ob der Kauf von nicht vorrätiger Ware erlaubt wird oder nicht. Sprich, wenn nur 1 Stück auf Lager ist, kann auch nur eins gekauft werden und die Bestellung abgeschlossen werden.

    Gruß Thomas

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 15:06:28
    Hallo,

    habe ich auch gedacht... Verantwortlich ist doch der Punkt: "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben"?
    Egal ob ich hier true oder false eingebe, man kann von einem Einzelstück mehrere Einkaufen und bekommt eben den Hinweis dass es nachgeliefert wird. Das ich den Text ändern kann ist mir klar. Ich möchte aber das was du Thomas geschrieben hast: Es darf maximal die vorrätige Menge bestellt werden. In meinem Fall eben 1.

    Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen. Ist dort irgendetwas falsch?

    Gruß Patrick

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 15:21:49
    Hallo,

    ich mnuss mich an einer Stelle korrigieren, darf aber leider den Beitrag nicht mehr editieren.
    Setze ich die ensprechende Konfiguration "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" auf false kommt die Beschreibung "Der Artikel ist nicht mehr in der gewünschten Menge verfügbar. Bitte reduzieren sie die Menge"
    Im schlimmsten Fall hat der Kunde z.B. 20 Stück eines Artikel bestellt an dem nur noch 8 auf Lager sind. Nun muss er doch händisch testen ob 19, 18,17,....Stück da sind, bis er dann bei der 8 angekommen ist?!?
    Habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Patrick

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 15:50:27
    Stimmt, dass könnte passieren. Oder aber du zeigst deinen Kunden auf der Artikelseite die verfügbare Anzahl an.

    Gruß Thomas

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 08:45:16
    Hallo Thomas,

    daran habe ich auch schon gedacht.
    Kan man das irgendwo anschalten, dass die verfügbare Anzahl angezeigt wird oder ist das ein zusatz-Modul oder ein Feature des Templates?

    Sorry für die vielen Fragen :-)
    Komme aus der Joomla Ecke, dort war es so schon einfach fertige Module zu installieren. Einfach Paket laden und konfigurieren. Meist 2 Minuten arbeit......

    Gruß Patrick

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 09:30:58
    Hallo!

    Ich habe diesen Codeschnipsel bei mir drin in der /templates/deintemplate/module/product_info/product_info_tabs...:

    <td align=left width=70%>Sie können noch {$PRODUCTS_QUANTITY} Exemplar(e) bestellen!<br /></td>

    Mußte nur schauen ob {$PRDUCTS_QUANTITY} schon bei Dir vorhanden ist in der php Datei.

    Limbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 09:52:08
    Hallo,

    so was habe ich gesucht. Habe es eingefügt und es funktioniert! Danke!!

    Nun muss möchte ich nur noch eine Ampel einbauen die z.B. bei Schwellwerten 1-5-10 zwischen rot gelb grün anzeigt, aber da werde ich hier sicherlich fündig. Wobei die meisten Lösungne dies dafür gibt für die 1.05 entwickelt waren.....

    Gruß Patrick

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Lagerhaltung bei Einzelstücken
    Antwort #10 am: 22. Januar 2013, 20:13:13
    Die Ampel funktioniert auch auf 1.06