Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Nachdem ich festgestellt habe - hatte mir vom ersten Update Dopwnload eine Dateiliste gemacht - da jetzt mit R4332 plötzlich Dateien nicht mehr im Downloadpaket sind habe ich mal eine kleine Probe gemacht.

    Habe 1.05SP1d installiert. 1.06 Installiert. Bei beiden die DB exportiert per phpmyadmin. Dann die update sql aus dem update r4332 genommen und per phpmyadmin in die 1.05sp1d eingespielt. Wider exportiert und mit der 1.06 verglichen.

    Normalerweise müsste diese, bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Reihenfolge der Configuration identisch sein. 1.05 nach Update 250 Einträge zu 290 Einträge bei 1.06

    Was soll ich jetzt schreiben? ich war GESCHOCKT! Winmerge hatte so viele Unterschiede, daß ich es für's erste mal bei dem Blankotest belasse.

    Gerd


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24243.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #1 am: 19. Januar 2013, 00:00:40
     :-o
    Ich sach ja imma
    "lieber 1.06 neu installieren und Erweiterungen sowie Template-Anpassungen danach durchführen".
    DB-Import der Sicherung iss ja mull problemo....
    oddda ? ? ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Übrigens: Respekt für deine ganzen Tests, so fühlt man sich nicht so alleine (nach min. 4 von mir entdeckten Bugs allein in der Neuinstallation von 1.06) ...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 00:13:27
    Das mit der Templateanpassung ist auch so eine - andere - Sache ... Da muss ich auch mal was testen.

    Aber, wieviele Leute daten up und dann gehen die Versionen irgendwann so dermasen auseinander, allein schon von der Basis, daß dann bei Problemen wirklich nur noch Neuinstallation hilft.

    Das ist dann wirklich nicht im Sinn der Sache.

    Gerd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #3 am: 19. Januar 2013, 00:18:10
    Das Problem ist, daß web28 fast alles alleine gemacht hat / machen mußte (Repekt btw.).
    Unermüdliche Tester wie wir sind wichtig.
    Und, ehrlich gesagt, wenn das so weiter geht, forke ich bald privat  :whistle:, da läuft mir zuviel quer... :ehem:  :hust:

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #4 am: 19. Januar 2013, 00:19:16
    Neuinstallation ja... Aber da hilft das was Riddle schreibt ja auch nicht weiter. Es wird ja nur der Shop neuinstalliert, die DB wird ja nur upgedated und wieder eingespielt - Und genau da hast Du ja diese Divergenz.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #5 am: 19. Januar 2013, 00:22:05
    Nööö, glaub' ich nich'.
    Die DB wird ja lediglich aufgestockt, sprich mit zusätzlichen DB-Feldern versehen.
    Das Einspielen der DB-Sicherung dürfte eigentlich keine Probleme machen.
    Hab's allerdings noch nicht gemacht, muß aber jetzt für'n Kunden,
    bin mal gespannt....

    Gruß,
    noRiddle

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #6 am: 19. Januar 2013, 00:24:32
    Denke mal, er meint das anders. Mit einer Wawi vom alten Shop exporitieren (alter Connector) und dann mit neuem Connector in den neuen Shop. Dann wären zumindest die kategorien und Artikel wieder an ihrem Platz. Bildverzeichnisse drüberkopieren und die paar "Kleinigkeiten" für Zahlung, Versand etc. per hand ändern.

    Gerd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #7 am: 19. Januar 2013, 00:27:02
    Bloß nicht mit 'ner WaWi.
    DB-Sicherung einspielen und Anpassungen vornhmen,
    images-Ordner einspielen und Template anpassen.
    Fertig ! ??  :flee-mrgreen:

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #8 am: 19. Januar 2013, 00:28:28
    Also ich hab Gerd jetzt so verstanden, dass er die DATENBANKEN von einer neuen 1.06 und einer neuen hochgepatchten 1.05SP1d miteinander verglichen hat  :glaskugel:

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #9 am: 19. Januar 2013, 00:30:32
    Ich weiß noch nicht genau wie ich es meinen Kunden beibringen soll, wenn ich meinen shop geupdatet habe und nichts mehr geht.

    h4g-seel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #10 am: 19. Januar 2013, 00:37:01
    Problem erkannt, Problem gebannt. Habe das gleiche bemerkt, dass nach Installation / Update auf 1.06 die komplette DB zerschossen war. Kurz, meine Kunden waren weg, meine Artikel waren Weg. AAAAAAAAARRRRG.

    Lösung: Hab ja, wie es sich gehört, vor Update ein DB-Backup gemacht. Nachdem ich mir die .sql angesehen habe, ist mir der Fehler (der Unterschied wohl eher gesagt) aufgefallen, dass sich Teile (meist nur 1-2 Spalten in den Tabellen) unterscheiden oder nicht vorhanden sind. Darum habe ich die fehlenden Spalten (waren zum glück nur ca 10 Stk.) in die jeweiligen Tabellen eingefügt und die Tabellen manuell über phpmyadmin als SQL eingepflegt. manchmal muss man statt INSERT auch UPDATE machen, da die PRIMARY-Zeilen, welche schon vorhanden sind, nicht überschrieben werden und es zu einer Fehlermeldung kommt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #11 am: 19. Januar 2013, 00:37:41
    Das Rätsel kann ich aufklären. Du hattest einfach im Adminbereich unter "Konfiguration" einen Menüpunkt anwählen müssen, dann wären fehlende Einträge in der Tabelle "configuration" gemacht worden!

    Wie vielleicht aufgefallen ist haben wir in den SQL-Updates hierfür keine Einträge mehr, sondern einen viel intelligenteren "configuration_installer" erstellt, der auf Vorhandensein von Einträgen prüft, damit keine Werte doppelt angelegt werden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #12 am: 19. Januar 2013, 00:39:53
    Damit sich jeder mal ein Bild - Vergleich - machen kann und sich nicht extra abmühen braucht mit installieren, hier die drei Versionen:

    1.05SP1d blanko installiert
    1.06 blanko installiert
    1.05sp1d auf 1.06 upgedatet (die 1.sql mit dem Update aus r4332)

    Also die Sicherung wieder Rücksichern würde ich auf gar keinen Fall. Anpassen händisch ist wahrscheinlich ebenfalls ein großer Akt.

    Hilft jetzt nur die Änderungen die noch orhanden sind rausklamösern und das sql update anzupassen. Dann lüpts wieder ...

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #13 am: 19. Januar 2013, 00:41:28
    Das Rätsel kann ich aufklären. Du hattest einfach im Adminbereich unter "Konfiguration" einen Menüpunkt anwählen müssen, dann wären fehlende Einträge in der Tabelle "configuration" gemacht worden!

    Wie vielleicht aufgefallen ist haben wir in den SQL-Updates hierfür keine Einträge mehr, sondern einen viel intelligenteren "configuration_installer" erstellt, der auf Vorhandensein von Einträgen prüft, damit keine Werte doppelt angelegt werden. ;-)

    Das werde ich jetzt auch mal probieren, die r4332 Dateien sind ja lokal schnell drübergebügelt

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #14 am: 19. Januar 2013, 00:48:08
    So jetzt das nächste kleine Problem. DB gelöscht und die 105sp1d DB rückgesichert. Alle Dateien mit dem update überschrieben und gemäß Anleitung die update.php ausgeführt.

    Ergebnis:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ')' in S:\xampp\htdocs\v105\update.php on line 50

    Dauert also noch ein wenig.

    Gerd
    Managed Server
    6 Antworten
    4980 Aufrufe
    15. Oktober 2013, 15:21:58 von swolfram [templatix]
    10 Antworten
    6386 Aufrufe
    11. August 2012, 13:42:19 von Der G
               
    anything