rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #15 am: 19. Januar 2013, 01:13:51
    So, nach Änderung der update.php (der bekannte Fehler mit dem Komma bei rss in Zeile 50 und den zweimal doppelten Silikoma) nun erfolgreich richtig Upgedatet.

    Es werden die Dateien angezeigt die geändert werden sollen und unten links in rot "Es ist ein Fehler aufgetreten, blablabla" das stört aber nicht, nach drücken auf ausführen kommt nach einiger zeit die Liste der Veränderungen und daß das verzeichnis Shopstats manuell gelöscht werden soll. Und unten wieder der Button "ausführen" Den dann gleich nochmal gedrückt aus Neugier und die Seite konnte nicht aufgerufen werden ...

    Also ab in den Adminbereich und dort einen beliebigen Punkt geöffnet. Meldung oben grün, daß die Configuration upgedatet wurde.

    Doch es sind immer noch sehr viele Unterschiede - siehe Anhang.

    Denke mal die update sql muß definitiv nachgebessert werden damit nach dem Update auch eine echte 1.06 rauskommt.

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #16 am: 19. Januar 2013, 02:00:32
    Und wo genau ist da jetzt die Divergenz? Beide Datenbanken enthalten in der Tabelle "configuration" 290 Einträge. :!:

    Grüße

    Torsten

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #17 am: 19. Januar 2013, 02:04:30
    z.B. Rechnungsnummer fehlt in der Tabelle orders

    Code: SQL  [Auswählen]
      `ibn_billnr` VARCHAR(32) COLLATE latin1_german1_ci DEFAULT '',
      `ibn_billdate` DATE NOT NULL,

    Nimm mal WinMerge oder was auch immer und vergleich mal

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #18 am: 19. Januar 2013, 02:12:35
    Da ist uns wohl wirklich ein SQL-Update Befehl durch die Lappen gegangen. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen?

    Grüße

    Torsten

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #19 am: 19. Januar 2013, 02:16:35
    Ja, z.B. gls ist in der 1.05 noch drin und in der 1.06 nicht. Gib mir etwas zeit und ich mach Dir da mal die komplette Liste. Sind auch überwiegend Unterschiede in den Feldlängen und default NULL zu NOT NULL default ''

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #20 am: 19. Januar 2013, 02:20:05
    Die GLS Tabellen werden eh vom Modul selber angelegt, siehe "/includes/modules/shipping/gls.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (xtc_db_query("DROP TABLE IF EXISTS gls_country_to_postal")){
          } else {
          }
    // Table structure for table `gls_country_to_postal`
          if (xtc_db_query("CREATE TABLE gls_country_to_postal (gls_country char(2) NOT NULL default '', gls_postal_reference int(11) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY  (gls_country)) ENGINE=MyISAM")){
          } else {
          }

    Sei so lieb und benutze dann den "Moderator informieren" Link um mir deinen Beitrag mit der Liste zu melden, damit es nicht unter geht. :!:

    Grüße

    Torsten

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #21 am: 19. Januar 2013, 02:57:20
    Hab da nix gemacht - ist halt bei der 1.05 wahrscheinlich von Haus aus mit drin gewesen

    Liste als Anhang. Oben steht immer der Eintrag der upgedateten 1.05 und darunter dann was in der 1.06 steht.

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #22 am: 19. Januar 2013, 05:59:20
    Also mit der Tabelle Configuration stimmt auch was nicht. Es sind zwar nach update jeweils 290 Einträge, aber in der upgedateten 105er habe ich unter 255 STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS was in der 106 gar nicht vorhanden ist. Dafür ist da was anderes, was in der 105 fehlt.

    Suche gerade noch nach dem "Knoten" ...

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #23 am: 19. Januar 2013, 14:12:23
    So, jetzt kann man mehr schreiben.

    Also in der upgdeateten 1.05 DB ist folgendes was in der 106 nicht vorhanden ist:

    Code: SQL  [Auswählen]
    (255, 'STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS', 'true', 9, 20, NULL, '2013-01-19 01:04:26', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),'),
    (289, 'WHOS_ONLINE_IP_WHOIS_SERVICE', 'http://www.utrace.de/?query=', 1000, 62, NULL, '2013-01-19 01:04:26', NULL, NULL),
     

    Die id bleibt nach umsortieren aller 290 Einträge übrig und ist dann aber doppelt!

    In der 106 sind dafür folgende zwei Einträge die in der 1.05 upgedatet fehlen:
    Code: SQL  [Auswählen]
    (248, 'AFTERBUY_DEALERS', '3', 21, 7, NULL, '2013-01-18 23:27:46', NULL, NULL),
    (249, 'AFTERBUY_IGNORE_GROUPE', '', 21, 8, NULL, '2013-01-18 23:27:46', NULL, NULL),
     

    Unterschiede sind bei den Größenangaben der Bilder - sollte eher unerheblich sein, da dies eh jeder anders einstellt - bei der ENTRY_STATE_MIN_LENGTH (105 = 2, 106 = 0) und bei MAX_DISPLAY_ORDER_RESULTS (105 = configuration_group_id 1000, 106 = configuration_group_id 3)

    Bei der configuration_group_id gehe ich davon aus, daß eher der Eintrag in der upgedaten 1.05 richtig ist.

    Um künftig weitere unnötige Fragen, ala warum geht das nicht oder warum finde ich jenes nicht etc ..., zu vermeiden sollten die Werte der ENTRY_STATE_MIN_LENGTH und MAX_DISPLAY_ORDER_RESULTS standardmäßig gleich sein.

    Glücklicherweise gab es innerhalb der 105 (Ausnahme Sicherheitsfix) keine sql Updates innerhal ber Servicepacks.

    Was eventuell noch zu größeren Abweichungen führen kann wäre wenn von einer Version kleiner als 1.05 upgedatet wird. Aber, das ist für mich persönlich nicht interessant/Wichtig.

    Anbei nochmal beide configuration Tabellen 105 upgedatet und 106 damit man sehen kann, wo der Unterschied liegt. Sollte es noch von belang sein, welche 105 configuration_id zu welcher geändert werden muß um überhaupt auf dieses Resultat zu kommen habe ich zig Blätter und eine lange Textdatei.

    Gerd

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #24 am: 19. Januar 2013, 14:26:13
    Supi Gerd, danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast :thx:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #25 am: 19. Januar 2013, 16:01:37
    Hallo Gerd,

    erst einmal Danke für die ganze Mühe!

    STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS
    WHOS_ONLINE_IP_WHOIS_SERVICE

    werden von dem neuen configuration_installer in die Datenbank geschrieben, da diese Datei in allen Paketen identisch ist, kann es eigentlich keine Abweichungen geben

    AFTERBUY_DEALERS
    AFTERBUY_IGNORE_GROUPE

    sind in diesem Installer deaktiviert und werden deshalb nicht upgedatet. Das ist ein Bug

    ENTRY_STATE_MIN_LENGTH hier gibt es tatsächlich einen Unterschied für die Mindestlänge
    MAX_DISPLAY_ORDER_RESULTS hier ist ein Fehler in der modfied.sql der richtige Wert für configuration_group_id ist 1000

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #26 am: 19. Januar 2013, 16:09:47
    Der Dank gebührt eher Dir, da Du ja alles soweit vorbereitet hast, ich kanns nur testen. Daß ein Update immer das Schwierigere ist als eine "nur" zu ändernde Version ist selbsterklärend. Wichtig ist es mögliche Fehler so schnell es geht zu finden und zu fixen. Sobald Du eine gefixte Version hast werde ich diesen Mamuttest nochmal machen.

    Habe auch schon überlegt, da manche eine weiße Seite bekommen, was ist, wenn ich keine blanko Version verwende (da ist ja die Sessions Tabelle noch relativ leer) sondern mal ein paar Demoartikel und Kategorien anlege und ein paar Benutzer und mich dann unterschiedlich einlogge und auch was in den Warenkorb lege bevor ich update.

    Vielleicht läßt sich dann noch das eine oder andere besser erklären.

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #27 am: 19. Januar 2013, 16:49:21
    Danke Gerd! :thx:
    Das schaue ich mir nach dem Wochenende mal an.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #28 am: 19. Januar 2013, 17:07:28
    Gradi  :thumbs:

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Großes Problem bei Update von 1.05 SP1d auf 1.06 !!!
    Antwort #29 am: 19. Januar 2013, 23:12:29
    Da auch ich meinen 1.05d auf die Aktuelle bringen wollte frage ich mich nun ob man noch warten sollte mit dem Update. Ich wollte praktisch eine Neuinstallation machen und nur die Datenbank und die Images übernehmen da ich das für die sauberste Lösung halte. Aber auch ich scheitere an der Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
     Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ')' IN D:\xampp\htdocs\modified\UPDATE.php ON line 50

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    6 Antworten
    4980 Aufrufe
    15. Oktober 2013, 15:21:58 von swolfram [templatix]
    10 Antworten
    6386 Aufrufe
    11. August 2012, 13:42:19 von Der G