Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #15 am: 26. März 2013, 20:17:04
    Hallo Frank,

    also in den Download "Update 1.05 zu 1.06 rev 4356" steht sie doch drin.
    Ordner: shoproot -> update.php

    MfG
    Achim S.

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #16 am: 26. März 2013, 20:21:34
    Hi Achim,

    danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade nochmal runtergeladen und entpackt. Die Date ist nicht da...

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #17 am: 26. März 2013, 20:27:05
    Hallo,

    mein Gott, wie blöd kann man nur sein...
    Ich glaub ich muss bald in's betreute Arbeiten.

    Man sollte auch das update Paket runterladen und nicht das Paket zur Neuinstallation...
     :doh:
    Sorry - und Danke
    Frank

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #18 am: 27. März 2013, 10:23:13
    Ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung unter phpMyAdmin wenn ich die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql Datei importieren möchte:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler

    SQL-Befehl:

    #DokuMan - 2011-03-28 - Added address_format for Taiwan, Ireland, China and Great Britain
    # 1 - Default, 2 - USA, 3 - Spain, 4 - Singapore, 5 - Germany , 6 - Ireland/Taiwan, 7 - China, 8 - UK/GB
    INSERT INTO address_format
    VALUES ( 6, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city $state $postcode$cr$country', '$country / $city' ) ;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '6' for key 'PRIMARY'

    Möchte hier mal einhaken bzgl. des SQL Fehlers.

    Bei mir gabs einen ähnlichen SQL Fehler mit Duplicate entry for key 'Primary', nur an einer anderen Stelle.

    Ich denke, dass wird so manchem passieren, deswegen mein Lösungsansatz, der zumindest in meinem Fall geholfen hat.

    Der Import der update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql bricht an der Stelle ab, an der die Fehlermeldung kommt.

    Man kann diese Datei in einem Editor öffnen und sucht dann nach der entsprechenden Stelle. In diesem Fall wäre es:
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO address_format
    VALUES ( 6, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city $state $postcode$cr$country', '$country / $city' ) ;

    Ich habe die darauf folgenden SQL Statements in der Datei von "INSERT INTO" auf "UPDATE" geändert, um das Primary Key Problem zu umgehen. Danach habe ich alle Zeilen der update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql ab der Zeile, in der ich "INSERT INTO" auf "UPDATE" geändert habe, bis zum Ende markiert und kopiert.
    Danach im phpmyadmin in der Navigation auf SQL und dort die kopierten Zeilen eingefügt und unten rechts auf OK. Dann liefen auch diese Befehle erfolgreich durch und der Shop hat auf den ersten Blick funktioniert.

    Da ich kein SQL-Checker bin, weiß ich allerdings nicht, ob ich durch diese Vorgehensweise evtl. Einträge überschrieben habe, die wichtig wären. Deshalb will ich auch nicht behaupten, dass das eine gangbare Lösung ist. In meinem Fall scheint es funktioniert zu haben.

    Wenn man das Update mit Hilfe der update.php macht, kann es sein, dass es zu Problemen beim SQL Import kommt. Das Script sagt einem dann nicht, was genau schief lief. Deshalb mache ich das, was die update.php leistet, lieber manuell. Soll heißen, ich lösche die relevanten Dateien von Hand und importiere die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql über phpmyadmin manuell. Dann sehe ich, wo beim Import was quer läuft.

    Natürlich ist es schwierig bis unmöglich, eine update.php zu schreiben, die alle erdenklichen Fehler abfängt. Wenn man mit einem Open Source Shopsystem arbeitet, darf man nicht erwarten, dass alles mit einem Klick perfekt funktioniert. Man sollte sich schon in die Materie einarbeiten und ein gewisses technisches Verständnis dafür entwickeln.

    Dank dieses Forums durfte ich schon viel lernen und möchte mich an dieser Stelle bei den Entwicklern und allen beteiligten im Forum bedanken.

    Gruß
    gerhard

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #19 am: 29. März 2013, 21:08:30
    Möchte auch mal DANKE sagen.

    Wir haben alle unsere Wartungsshops mit Hilfe der "unzulänglichen" updateanleitungen umgestellt auf 1.06.

    War manchmal aweng happig (wenns ins Template ging) und manchmal musste 2x mal lesen ... aber wenn man bedenkt, dass Programmierer Autisten sind war das doch nicht schlecht  :thumbs:- und es  hat immer geklappt. Jetzt warten wir mal ab. was passiert wenn 2 übermorgen 5.2 plattmacht...

    Man muss halt aweng flexibel sein in der Interpretation der Anleitung(en). Aber ohne diese wär's übler.

    Noch ein Hinweis vielleicht ... man sollte sich (falls genutzt) die API- Daten von Herrn Paypal aufschreiben ... die sind nämlich nach dem Update weck.

    LG
    ADO

    mi2012

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #20 am: 01. April 2013, 18:28:31
    Hallo,
    ich habe leider auch ein Problem mit dem Update von V105 SP1b nach V106 R4356

    1) Für den Update besser Neuinstallation habe ich folgende Schritte unternommen
    - parallel zu dem bestehenden Shop in eine Subdomain einen neuen Shop V106 R4356 aufgebaut
       war problemlos möglich, Anmeldung über die Subdomain hat funktioniert
    - Sicherung der neu installierten Datenbank mit myPhPAdmin
    - Datenbank des neuen Shops komplett gelöscht (V106 R4356 alle Tabellen)
    - Datenbank aus dem Shop V105 SP1b übernommen (alle Tabellen mit Inhalt)
    - Aufruf der URL brachte nur einen weißen Bildschirm
    - mit mysql die SQL - Datei  update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql ohne Fehler in die Datenbank importiert
    - Beim Aufruf der URL bleibt der Bildschirm nach wie vor weiß

    2) Als Gegentest folgendes durchgeführt
    - Datenbank V105 SP1b mit update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql exportiert
    - alle Tabellen gelöscht
    - Datenbank aus der Installation V106 R4356 importiert
    - Shop geht wieder mit der V106 R4356 Datenbank

    3) Nur zur Sicherheit ...
    - Schitte 1) nochmals durchgeführt
    - Beim Aufruf der URL bleibt der Bildschirm nach wie vor weiß

    Demanch kann das Problem aus meiner Sicht nur in der Datenbank liegen. Konfiguationsparameter im PHP - Bereich würde ich ausschließen.
    Rufe ich eine Datei in dem Shop auf, die nicht existiert, kommt die Standardfehlermeldung des Apache

    Not Found
    The requested URL /index.xxx was not found on this server.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Apache Server at domain.tld Port 80

    Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tip für mich ?

    danke
    klaus

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #21 am: 01. April 2013, 18:48:43
    Hallo,

    habe immer noch das Problem, dass manche Seiten (Adressänderung und create_account.php) nicht angezeigt werden. Genauer beschrieben in diesem Thread: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25520.0.

    Liegt höchstwahrscheinlich auch an der DB. Bin aber ratlos, was zu tun ist und hoffe, ein schlauer Kopf hier aus dem Forum kann sich der Sache mal annehmen.

    Schönen Dank schon mal.
    gerhard

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #22 am: 01. April 2013, 18:58:15
    Hallo Mi,

    komischer Zufall ... wir haben heute noch Gemüsebrühe vom Bereiten von Maultaschen über ... und dann nehmen wir dann gerne Mi-Nudeln um den köstlichen Fond nicht vernichten zu müssen .... aber ich schweife wohl ab.

    Also was Du da gemachst hast .. das geht so nich.

    mach doch einfach ein Backup via ftp auf Deine Heimmaschine und sichere auch die DB mir dem grandiosen mysqlDumper.

    ...wenn dann irgendwas schief geht, kanns'te immer wieder auf Anfdang.
    .
    So... und dann nimmst Du den Download  1.05. nach 1.06. Lass die DB wie sie is
    und bügelst alle Dateien auf Seinem Server damit über  =>... also bei filezilla gehst Du links in shoproot markierst alles .... rechts nimmst Du Deine Serverroot ... und dann sachs't Du upload von links  und alles überschreiben .

    So und dann isses schon beinahe vorbei.

    Du startest update.php ... siehe Anleitung ... und damit ist auch Deine DB aktualisiert. Versprochen!

    Um die Zahlungsoptionen musst Du Dich aber bitte auch im Vorfeld kümmern... also Tables sichern deinstallieren usw. ... so wie beschrieben - und dann geht's ... wett ich einen Kilo kaviar gegen einen sauren Hering  :-)

    mi2012

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #23 am: 01. April 2013, 20:37:17
    Hallo Ado,

    danke für die schnelle Antwort ...

    Ich habe den Versuch mit dem Update schon hinter mir ... hatte ich in dem Posting nicht erwähnt
    Dabei bin ich gestern wie folgt vorgegangen (um das jetzigen Shop nicht zu 'zerstören') ...
    Um sicher zu gehen, habe ich es gerade nochmals analog dem gestrigen Vorgehen durchgeführt
    - Installation er Ursprungsversion V105 SP1B auf einer neuen Subdomain
    - neue Installation lief ohne Probleme
    - habe die Datenbank des aktuellen Shops (V105 SP1B)  exportiert
    - in der Datenbank der Neuinstallation (V105 SP1B) alle Tabellen gelöscht
    - die exportierten des aktuellen Shops in die Testinstallation importiert
    - der neu installiert Shop lief mit alten Daten ohne Probleme (identische Version)

    Dann der Update wie beschreiben installiert
    - Kopie mit winscp modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update\shoproot direkt in die Shoproot
      des neu installierten Shops (mit den Daten den ursprünglichen Daten)
    - http://<Shop>/upgate.php aufgerufen
    - da erscheint die Seite mit den Listen
      aber unten links erscheint die Meldung (ohne den Button Ausführen zu betätigen)
        Es ist ein Fehler aufgetreten!
        There was an error!
        Il y avait une erreur!
    - Drücke ich Ausführen erscheint auf dem leeren Bildschirm:
        Es ist ein Fehler aufgetreten!
        There was an error!
        Il y avait une erreur!

    Zu dem Thema mysqldumper
    Ich habe einige Tests durchgeführt ....
    Zuerst meinte ich, es geht um den mysqldump .... aber scheinbar nicht
    Ich habe mit die PHP-Applikation lokal installiert und einige Testes durchgeführt.
    Meines Erachtens macht er nichts anderes, als einen Export der Tabellen mit den Daten.
    Beim Import werden die Tabellen mit Create angelegt und die Daten mit Insert übernommen.
    Der myPhPAdmin macht es genauso ...

    Gruß klaus

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #24 am: 01. April 2013, 21:18:01
    Ich häng mich hier mal mit rein, weil exakt gleiche Problematik.

    @mi2012
    Endlich mal jemand, der genau den selben Fehler bekommt, wie ich. Hilft uns zwar erst mal nicht weiter, aber macht Hoffnung ;-)

    Ich bin genauso vorgegangen, wie Du es beschreibst und bekomme bei Aufruf der update.php den genau gleichen Fehler.

    @aldo
    habe auch schon alle Schritte exakt durchgeführt, wie Du sie beschreibst (bis auf mysqlDumper, da hab ich auch mit phpMyAdmin gearbeitet) und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung wie mi2012.

    Habe dann die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql manuell über phpMyAdmin eingespielt und bekam da Fehler:
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO zones
    VALUES (
     
    '', 99,  'MH',  'Maharashtra'
    );
     
    MySQL meldet:
     
    #1062 - Duplicate entry '0' FOR KEY 'PRIMARY'

    Habe die 99er zones erst mal ignoriert (weil ich so selten nach Indien verschicke) und den Rest aus der update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql manuell über phpmyadmin eingespielt, was auch geklappt hat.

    Leider bekomme ich dann aber folgende Probleme:
    -bei Klick auf "Neukunde?" krieg ich eine leere Seite für die create_account.php. Error Reporting ist auf "all" gesetzt, aber ich kriege weder auf der Seite noch im Apache Error Log irgendetwas angezeigt.

    -das gleiche passiert, wenn ich beim checkout in Schritt 1 auf "Versandadresse ändern" und in Schritt 2 auf "Rechnungsadresse ändern" gehe.

    Denke das liegt an der DB. Was allerdings schief läuft, vermag ich leider nicht zu sagen :-(

    Wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

    Danke
    gerhard

    mi2012

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #25 am: 01. April 2013, 22:10:06
    Hallo,
    ich bin ein Stückchen weiter ....
    es sind mehrere Sachen bei mir aufgetreten
    Nach der Installation (siehe oben) habe folgendes durchgeführt
    - originale Datenbank des Shops in den TestShop (beides V105 SP1b) importiert
    - SQL-Script update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql direkt im myPhpAdmin laufen lassen
      Dabei sind 2 Fehler aufgetreten
      - ALTER TABLE products_to_categories ADD INDEX idx_categories_id (categories_id,products_id)
        1061 - Duplicate key name 'idx_categories_id'
      - ALTERTABLE admin_access ADD janolaw INT( 1)NOTNULL DEFAULT0;
        1060 - Duplicate column name 'janolaw'
    - Die beiden Kommandos testweise aus dem SQL-Script entfernt
    - Das Script im phpMyAdmn laufen lassen --> kein Problem mehr
      --> Damit sollte das SQL-Script laufen (die beiden Probleme muss ich separat behandeln)

    Den Shop (v105 SP1b) nochmals neu installiert
    - Nach der Neuinstallation des Shop die gesamte ShopRoot gesichert (tar)
    - danach die Datenbank exportiert
    --> Basis für alle folgenden Aktionen

    Für den Update V105 -> V106 folgende Schritte druchgeführt
    - Basiszustand eingerichtet
    - Tests durchgeführt, Anmeldung, Admin-Bereich, ....
    - abgemeldet
    - modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update\shoproot auf den neuen ShopRoot kopiert
      (angepasstes SQL-Script verwendet)
    - Shop aufgerufen --> OK
    - Anmeldung mit Adm-Account --> Fehler
        Es ist ein Fehler aufgetreten!
        There was an error!
        Il y avait une erreur!
    - Aufruf: http//<Shop>/update.php
       Fenster für die vorgesehenen Aktionen erscheint ... aber unten links die Fehlermeldung
         Es ist ein Fehler aufgetreten!
         There was an error!
         Il y avait une erreur!
    - Nach Ausführen auf der Seite update.php werden alle Aktionen mit Success! durchgeführt
    - Erste Tests erfolgreich, auch Admin-Bereich
    - Version des geupdateten Shops stimmt mit der Neuinstallation überein

    Offene Punkte  sind:
    - Klärung der beiden SQL-Probleme
    - ausgiebiger Test
    - Klärung, warum der Weg
      - Neuinstalltion mit V106
      - SqlUpdate von V105 auf V106 nicht geht (siehe oben)

    Seltsame Punkte:
    - Fehlermeldung nach Aufruf: http//<Shop>/update.php
       Fesnster für die vorgesehenen Aktionen erscheint ... aber unten links die Fehlermeldung
         Es ist ein Fehler aufgetreten!
         There was an error!
         Il y avait une erreur!

    gruß klaus

    Invincible

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #26 am: 27. November 2014, 05:01:28
    Ich habe, genau nach Anleitung, einige mal ein Update von 1.05SP1d auf 1.06 versucht. Es ist nicht hin zu bekommen. Ich habe mehrere Varianten mehrfach versucht. Nichts zu machen!

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update-Hilfe v1.05 2010-07-18 SP1d auf v1.06
    Antwort #27 am: 27. November 2014, 09:25:52
    Servus Invincible,

    möchtest du mit diesem Post nach Hilfe rufen oder nur dein Unvermögen mitteilen? Ein Update von 1.05SP1d auf 1.06 (SP2) ist möglich, das haben schon viele geschafft, der Aufwand hängt von den von dir verwendeten Modulen und Erweiterungen ab.

    Was genau klappt denn bei dir nicht und was hast du bisher getan? Ein paar Details sind schon relevant, wenn du Hilfe bekommen möchtest.

    Besten Gruß,
    Timo
               
    anything