Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #225 am: 25. Januar 2013, 17:48:42
    Hallo modified,

    mir ist aufgefallen in der Datei "update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql":
    Code: SQL  [Auswählen]
    #DokuMan - 2011-12-19 - CHANGE language_id FROM INT TO tinyint because 255 languages should be enough

    fehlt das Änderung (language_id = tinyint)  in die Tabellen languages, manufacturers_info, reviews_description, content_manager und products_content.

    Ist das so gewollt?

    Schöne Grüße

    Jim

    EatMyShorts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #226 am: 25. Januar 2013, 17:53:12
    Und gleich die nächste Frage:

    Das Zahlungsmodul "Vorkasse/Banküberweisung" (moneyorder)

    Da hat es früher auf der Checkout Confirmation immer die Bankverbindung angezeigt, bzw. die MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION aus der Sprachdatei, wo dann letztendlich die Bankverbindung drin war.

    Das ist jetzt seltsamerweise  nicht mehr so, er zeigt es nicht an.

    Das scheint ein allgemeineres Problem zu sein, denn z.B. bei Paypal, sollte er da nicht auf der Confirmation anzeigen:

    Sie werden nach dem "Bestätigen" zu PayPal geleitet um hier Ihre Bestellung zu bezahlen.
    Danach gelangen Sie zurück in den Shop und erhalten Ihre Bestell-Bestätigung.'

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #227 am: 25. Januar 2013, 18:59:15
    Hallo
    Die Bankverbindung wurde eigentlich schon immer beim Modul selbst ganz unten angegeben und wird dann auch im Checkout angezeigt.

    Das sollte man aber (genau so wie Bankdaten im Impresssum oder generell im Shop) besser vermeiden da man ja nach der Rechtssprechung damit direkt die Bestellung annimmt.
    (Natürlich keine Rechtsberatung usw.)

    Ich selber habe hier eingetragen das die Bankdaten nach der Bestellbestätigung die noch keine Annahme der Bestellung ist in einer zweiten Mail mitgeteilt werden.

    Dazu habe ich eine if Schleife in der Admin Mail gelegt und wenn ich die Vorkasse annehme, kommen in der zweiten Mail dann auch die Bankdaten.

    Also das Feld im Modul wird dann auch im Checkout angezeigt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #228 am: 25. Januar 2013, 19:58:50
    In der checkout_confirmation gibt es tatsächlich ein kleines Problem, die PAYMENT_INFORMATION wird nicht korrekt gefüllt. Zur Zeit ist sie eigentlich immer leer, was im Zweifel auch immer richtig ist.

    Wenn man sich die function confirmation() in den einzelnen Zahlungsmodulen ansieht wird auch in den seltensten Fällen überhaupt ein Wert übergeben.
    Sinnvoll ist die Anzeige wohl nur bei Lastschrift, da hier dann die vom Kunden eingegebenen Kontodaten angezeigt werden.

    Wird aber auf jeden Fall gefixt, evtl mit Option im Admin zum deaktivieren.

    Der Fehler ist dadurch zu erklären das die ganzen HTML Formatierungen aus der PHP Datei rausgeflogen sind.

    Gruss Web28

    EatMyShorts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #229 am: 25. Januar 2013, 21:11:06
    Hallo
    Die Bankverbindung wurde eigentlich schon immer beim Modul selbst ganz unten angegeben und wird dann auch im Checkout angezeigt.

    Na ja wird sie eben nicht mehr seit 1.06.

    Früher wurde hier die MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION aus der Sprachdatei angezeigt.

    Ich zeige bei mir auch nicht die Kontodaten an, ich hab es abgeändert ähnlich zu: Die Kontodaten erhalten sie per Mail...

    Das fand ich schon immer ganz nett in der Checkout Confirmation.

    Seltsamerweise hab ich jetzt mal mit Lastschrift getestet, und hier zeigt es mir auf der Checkout Confirmation die Daten an, allerdings alles in einer Zeile, siehe Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Eigentlich gar nicht so übel, wenn es scheinbar auch irgendwie zufällig zustande kommt, denn im 1.05 war das richtig hässlich, siehe:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Edit: Mittlerweile weiss ich auch warum das bei Lastschrift klappt, denn scheinbar hat diese Zahlungsmethode als einziges die fields in der confirmation() drin, welche dann in der neuen checkout_confirmation.php zugewiesen werden an PAYMENT_INFORMATION

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #230 am: 26. Januar 2013, 01:08:27
    Habe gerade das Update auf meinen Shop eingespielt. Waren ein paar Tage in denen ich mich an meinem Testserver ausgelassen habe aber nun hab ichs zum ersten mal geschafft ein Update ohne komplikationen zu übertragen.

    Also an dieser Stelle:

     :thx: für die neue Version an Alle, die daran Mitgewirkt haben. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, hat man auch keine Probleme mit den Revisions ;)

    Modified eCommerce Rockt!!!

     :cheers:

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #231 am: 26. Januar 2013, 01:32:29
    Kann mich nur anschließen, ich habe auch eben gerade das Testsystem auf das Livesystem überspielt, hat alles wunderbar geklappt  :thumbs:

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #232 am: 26. Januar 2013, 06:54:19
    Hallo
    Zitat
    Na ja wird sie eben nicht mehr seit 1.06.

    Stimmt, da hast Du recht, sorry. War da gedanklich wohl noch bei der vor kurzem noch vorhandenen älteren Shopversion.

    EatMyShorts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #233 am: 26. Januar 2013, 09:40:14
    Nach einem Update hat man den neuen Ordner

    log

    Vielleicht sollte man noch bei der Updateanleitung erwähnen dass dieser chmod 777 gemacht werden muss (steht so zumindest in der Installationsanleitung drin).

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #234 am: 30. Januar 2013, 14:01:06
    Hi,

    leider ist das etwas schwammig formuliert:
    Zitat
    ADMIN: Piwik und Google Analytics können nun im Adminbereich einfach (de)aktiviert werden (Templateanpassung nötig)

    Was genau muss denn nun noch angepasst werden? Da es hier unzählige Versuche & Vorschläge in diese Richtung gibt und man nicht mehr durchsteigt, was dann nun eigentlich richtig funktioniert, wäre natürlich ein richtiges Modul eine feine Sache....inkl. der Tracking-Addons.

    ...aber das bleibt wohl wieder mal Wunschdenken.

    Grüße
    Dominik

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #235 am: 30. Januar 2013, 14:24:32
    Hallo Dominik,

    so wie ich das verstanden habe muss bei einem eigenen Template der folgende (bereits im Update enthaltene) Code aus der index.html (ganz am Ende) des Templates übertragen werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if ($smarty.const.TRACKING_COUNT_ADMIN_ACTIVE=='true' and $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '0')
      or $smarty.session.customers_status.customers_status_id != '0'}
      {if $smarty.const.TRACKING_PIWIK_ACTIVE=='true'}
        {piwik url=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_LOCAL_PATH id=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_ID goal=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_GOAL}
      {/if}
      {if $smarty.const.TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ACTIVE=='true'}
        {googleanalytics account=$smarty.const.TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ID trackorders=true}
      {/if}
    {/if}

    Habe vorherige manuell eingefügte Codes für Analytics aus meinem System entfernt um das zu testen und Analytics bestätigt das aktive Tracking.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #236 am: 30. Januar 2013, 15:25:14
    okay, also der Code ist ja jetzt "von Haus aus drinnen" (zumindest was das Standardtemplate angeht).

    Gerade deswegen bin ich auch verwirrt, weil es eben heißt, dass Templateanpassung notwendig ist, der Code aber eigentlich bereits enthalten ist  :-?

    Grüße
    Dominik

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #237 am: 30. Januar 2013, 15:28:35
    Ich könnte mir vorstellen, das dieser Hinweis mehr für die Leute gedacht ist, die bereits ein eigenes Template haben und nicht einfach die im Paket enthaltenen Datein überspielen können.

    Zumindest hab ich das so bei jedem Satz wo das steht verstanden. Denn es ist ja klar das die Änderungen im sauberen System enthalten sind, also kann der Hinweis nur für die Leute sein die ein Update machen.

    Ist das richtig so Team-Modified?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #238 am: 30. Januar 2013, 15:45:38
    Die ganzen Anleitungen habe ich nicht gelesen und es auch noch nicht selbst getestet, aber der Datei (xtc5/index.html) und dem Demoshop nach muss man einfach die einem wichtigen Optionen unter
    Erweiterte Konfiguration > PIWIK & Google Analytics aktivieren und seinen Piwik-Pfad bzw. die Analytics ID angeben.

    In Dateien muss man nichts ändern, wenn man das Original-Template verwendet.
    Ansonsten muss man sein individuelles Template mit dem 1.06 Original-Template vergleichen, um keine Änderung zu übersehen. Änderungen betreffen zumindest die index.html, sowie das smarty-Verzeichnis.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 veröffentlicht
    Antwort #239 am: 31. Januar 2013, 23:20:49
    Ich hab da nochwas feststellen müssen.

    Der Merge Modus für Bilder funktioniert bei mir nicht mehr. Das Merge-Bild ist vorhanden und die Einstellungen sind auch da so wie bei 1.05 nur wird das Wasserzeichen nicht eingefügt bei neuen Bildern :(

    Mein Wert ist: (overlay.gif,0,0,20,)

    Ist das letzte "," jetzt zu viel?
               
    anything