Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?

    Herr Sven

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo liebe Modified Community.

    Ich hoffe es ist OK wenn ich diesen Thread in dieser Foren-Kategorie poste, alle anderen Kategorien hätten noch weniger Sinn gemacht.

    Es geht um folgendes: Gibt es irgendwelche bekannten Shops die das Modified-Shopsystem nutzen?
    Bisher habe ich leider nur - relativ gesehen - kleine Projekte entecken können.
    Shopsysteme wie Magento, Oxid oder Shopware können ja sehr bekannte Referenzen vorweisen.

    So wie ich es verstanden habe basiert das Modified Shopsystem hier auf XT-Commerce. Heißt das, das ich die Referenzen von XT-Commerce praktisch genommen auch als Referenzen für Modified nehmen kann?
    Also alles was mit XT möglich ist, ist auch mit Modified möglich?

    Warum frage ich das ganze? Falls es keine Referenzen von großen Unternehmen gibt, würde mich einfach der Grund dafür interessieren, warum große Firmen lieber auf andere Shopsysteme setzen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochende.
    Sven

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24083.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 15:10:05
    Große Firmen haben das Geld, um sich einen Shop exakt auf ihre Bedürfnisse programmieren zu lassen, inklusive Lastenverteilung auf mehrere Server. Wobei ich nicht weiß was du mit groß meinst. Ich kenne Händler die 1-2 Bestellungen pro Minute haben und mit Modified arbeiten. Die würde ich aber auch nicht als bekannt bezeichnen (sorry Leute  :-D)

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #2 am: 11. Januar 2013, 22:00:03
    mir fallen da shops wie der Badeenten oder Rockabillyshop ein...

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #3 am: 11. Januar 2013, 22:13:14
    Oder meine natürlich  :ironie:
    Gruß
    Günter

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #4 am: 11. Januar 2013, 22:23:55
    [...] Gibt es irgendwelche bekannten Shops die das Modified-Shopsystem nutzen?

    Moin Sven,

    reicht der Fan-Shop des FC St. Pauli? ;-)

    Ich glaube, dass man öfter, als man denkt und ohne es zu realisieren über einen modified-Shop stolpert. Das ist ja das Wunderbare an dieser Software: ein Shop lässt sich damit bis zur Unkenntlichkeit individualisieren, ausbauen und verschönern - wenn man will.

    Also alles was mit XT möglich ist, ist auch mit Modified möglich?

    Mindestens - und noch viel mehr. Je länger du hier bist, umso klarer wird dir werden, warum. Die [meistens :-P] total nette und hilfsbereite Community hier ist einer der Gründe, aber nicht der einzige. Hier läuft auch vieles still im Hintergrund, während andere einen Riesenbohai um jeden codierten Furz machen.

    Warum frage ich das ganze? Falls es keine Referenzen von großen Unternehmen gibt, würde mich einfach der Grund dafür interessieren, warum große Firmen lieber auf andere Shopsysteme setzen.

    Große Konzerne wollen aus vermeintlichen Imagegründen keine OpenSource-Läden betreiben und sich damit ja auch ein Stück weit in die Karten kucken lassen. Nur wenige (Aldi z.B.) bekennen sich und nutzen bspw. die kostenlose Fancybox unter GNU GPL (und spenden dann hoffentlich von ihren Milliarden auch was).

    Mein Rat: richte dich für deine Belange nicht nach dem aus, was andere [Große] machen, sondern prüfe, womit du deine eigenen Ziele am besten umsetzen kannst. Dann bleibst du vermutlich hier  :thumbs:

    Greets,
    Chris

    buerotante

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #5 am: 12. Januar 2013, 11:53:48
    Oder meine natürlich  :ironie:
    Gruß
    Günter

    Ja Guenter da schließe ich mich mal an ;)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #6 am: 12. Januar 2013, 15:23:34
    Große Konzerne wollen aus vermeintlichen Imagegründen keine OpenSource-Läden betreiben und sich damit ja auch ein Stück weit in die Karten kucken lassen.

    Hallo,

    große Konzerne setzen auch auf Linux und Co. Man sieht es nur nicht nach außen wenn ein fetter Rechner aus dem Mainframe-Bereich dahinter steckt.
    http://www-03.ibm.com/systems/de/z/hardware/zenterprise/

    Gruß

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 00:16:18
    und der Naturprodukteshop NG-Versand

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 01:04:21
    Eine gute Frage, denn es geht immer um Referenzen für Neueinsteiger

    reicht der Fan-Shop des FC St. Pauli? ;-)

    Nein, nicht wirklich, wenn das die 'Größte' Referenz sein soll.

    Warum frage ich das ganze? Falls es keine Referenzen von großen Unternehmen gibt, würde mich einfach der Grund dafür interessieren, warum große Firmen lieber auf andere Shopsysteme setzen.

    Große Konzerne wollen aus vermeintlichen Imagegründen keine OpenSource-Läden betreiben und sich damit ja auch ein Stück weit in die Karten kucken lassen. Nur wenige (Aldi z.B.) bekennen sich und nutzen bspw. die kostenlose Fancybox unter GNU GPL (und spenden dann hoffentlich von ihren Milliarden auch was).

    Das möchte ich in Frage stellen. Magento bspw. kann mit ganz anderen Namen und Shops als Referenz aufwarten. Die sind sich anscheinend dort nicht zu Schade GNU GPL zu verwenden.
    Vermutung, ohne es ganz genau zu wissen: Die ganz Großen verwenden wohl eher eigene Systeme, weil sie gewisse Funktionen im Zusammenspiel mit dem Rest der Betriebsorganisation und EDV brauchen, die anders zu umständlich oder gar nicht möglich wären.

    Mein Rat: richte dich für deine Belange nicht nach dem aus, was andere [Große] machen, sondern prüfe, womit du deine eigenen Ziele am besten umsetzen kannst. Dann bleibst du vermutlich hier  :thumbs:

    Wenn ich auf einen Marathon trainiere, schaue ich mir an was die Weltspitze macht - um ein feeling zu bekommen 'was geht' und um mich insprieren zu lassen. Auch in dem Wissen das ich niemals dazu gehören werde.
    Mit dem Marketing im allgemeinen und den Shops im speziellen ist es genauso.
    Zuerst schauen was tut sich ganz oben. Dann in die eigenen Sphären absteigen und nachdenken, was von dem will ich auch und was ist realistisch. Deshalb sind Referenzen so wichtig. Sie schaffen Vertrauen und zeigen die Möglichkeiten.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #9 am: 13. Januar 2013, 10:12:45
    Moin Truecolors,

    reicht der Fan-Shop des FC St. Pauli? ;-)
    Nein, nicht wirklich, wenn das die 'Größte' Referenz sein soll.

    Der TE fragte sowohl nach "bekannten", als auch nach "großen" Unternehmen. Groß iSv von Umsatz ist der Fanshop des FC Sankt Pauli sicherlich nicht, aber zumindest kennt man die Marke. Als Beispiel hab ich ihn deshalb angeführt, weil er auch zeigt, was mit Modified alles möglich ist, und zwar auch in gestalterischer Hinsicht. Dazu gleich mehr.

    [...] Vermutung, ohne es ganz genau zu wissen: Die ganz Großen verwenden wohl eher eigene Systeme, weil sie gewisse Funktionen im Zusammenspiel mit dem Rest der Betriebsorganisation und EDV brauchen, die anders zu umständlich oder gar nicht möglich wären.

    Dieses Argument und auch das von fishnet erscheinen sehr plausibel. Fassen wir zusammen: Modified scheint keine Option für Großkonzerne zu sein. Ich denke, das war aber auch nie das Ziel.

    Zurück zu der Frage nach Referenzen. Ohne Zweifel wäre ein umfangreiche und beeindruckende Referenzliste wünschenswert. Wie Torsten gestern schrieb, wurde das Thema "Produktmarketing" bisher sträflich vernachlässigt. Hoffen wir, dass Hagen diesen Punkt nun unter seine Fittiche nimmt.

    Mein Rat: richte dich für deine Belange nicht nach dem aus, was andere [Große] machen, sondern prüfe, womit du deine eigenen Ziele am besten umsetzen kannst. [...]

    Wenn ich auf einen Marathon trainiere, schaue ich mir an was die Weltspitze macht - um ein feeling zu bekommen 'was geht' und um mich insprieren zu lassen. [...] Zuerst schauen was tut sich ganz oben. Dann in die eigenen Sphären absteigen und nachdenken, was von dem will ich auch und was ist realistisch. Deshalb sind Referenzen so wichtig. Sie schaffen Vertrauen und zeigen die Möglichkeiten.

    Diesem Gedankengang folge ich unbenommen. Mit einem Unterschied: ich schaue nicht NUR nach ganz oben. Dort versammelt sich nämlich viel Mainstream, weil die Hierarchie in diesen Läden oftmals Brillanz und Individualität killt. Genau dort wird Wettbewerberanalyse nämlich professionell betrieben, dummerweise mit dem Ergebnis, dass sich diese Shops dann auch oft ähneln. Oder aber die IT-Abteilung hat einen Freifahrtsschein und wartet mit nervigen Werbeagentur-Gags auf, die kein Kunde will.

    Bei den Großen schaue ich mir in erster Linie die eingesetzten/verwendeten Funktionen an (ich nenne das immer die "Shop-Hardware"): welche Zahlungsarten werden wie angeboten, welches Foto-Tool wird verwendet, wie sind Startseite, Kategorieebenen und Artikelansicht strukturiert und präsentiert, gibt es intelligente Suche-/Attribute-Funktionen, welches sind die offensichtlich aus SEO-Gründen gemachten Elemente, wie sind Warenkorb u. Checkout angelegt etc. Was mir positiv auffällt, notiere ich mir, genauso mache ich es mit den Dislikes. Nach diesem Schritt hab ich ein gutes Gefühl dafür, was wichtig ist - und vor allem, was nicht.

    Die wirklichen Impulse dafür, wie mein eigener Shop am Ende daherkommen soll, habe ich dort aber nie gefunden bzw. höchstens als Dislikes. Das nenne ich die "Shop-Software": bin ich laut oder leise? Vollgestopft oder übersichtlich? Warm, emotional oder cool, synthetisch? Kundenfreundlich oder Googlefreundlich? Hyper-in oder zeitlos-klassisch? Die Frage aller Fragen: Mainstream oder ein "Charakter-Shop"?

    Als Kleiner kam ich schnell darauf, dass ich kompromisslose Seriosität rüberbringen muss, und zwar an ganz vielen Stellen - was die Großen qua Herkunft nicht tun müssen. Das war eine der wichtigsten Erkenntnisse für meinen eigenen Shop, und die habe ich nicht durch das Untersuchen großer Shops gewonnen, sondern durch Nachdenken. Die eigene Zielgruppe ganz genau zu kennen bzw. zu definieren, sich in ihre Belange hineinversetzen zu können und das dann konsequent umzusetzen (in Funktionen & Gestaltung), ist viel wichtiger.

    Zurück zu deinem Sport-Beispiel, bevor das hier ein Roman wird: da gibt es die fantastische Leistungen der kenianischen und äthiopischen Läufer. Kennt jemand die Namen? Haben sie die Symathien der Medien und Zuschauer? Doch höchstens ein paar flüchtige Minuten lang. Ihre Hardware ist erstklassig, ihre sportlichen Erfolge sind es - aber die Sympathie der Menschen haben "Typen" wie Usain Bolt, aber auch Verlierer wie Matthias Steiner. Weil sie ihre Herzen berühren, ihre Emotionen kitzeln, ihnen Geschichten erzählen und Spaß bereiten. Ergo: ein Shop muss nicht nur richtig und funktional professionell gemacht sein, er muss auch Persönlichkeit und Charakter haben. Das fehlt vielen ganz Großen defintiv.

    Finally, zurück zur Referenzliste. Ich behaupte: die richtig gut gemachten und erfolgreich arbeitenden (und vielleicht sogar großen) Modified-Shops kennen wir gar nicht. Nichtmal Torsten kennt sie alle  8-). Die, die wir HIER im Forum sehen, sind meist Shops von Anfängern (nicht wertend), die zudem keine oder nur spärliche Investionen tätigen möchten/können (durchaus wertend).

    Die anderen, die von Unternehmern und Profis (z.B. auch vom modified-Team) gemacht und betrieben werden, ploppen hier nicht auf, aus gutem Grund. Es wäre geradezu töricht, hier einen richtig guten, aussergewöhnlichen Shop zu präsentieren. Sofort wäre wohl die "Kostenlos-und-bloß-nicht-selber-denken-Meute" dabei, alles mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Insbesondere auch gestalterische Ideen.

    Es ist ein verdammt zweischneidiges Schwert, das mit der Referenzliste. Anbieter wie Trusted Shops, Zahlungsdienstleister etc. müssen erstklassige Referenzen vorweisen können, sonst werden sie nicht ernst genommen, d'accord. Aber ob sich eine Shopsoftware für meine Belange eignet oder nicht, kann ich doch auch ohne Referenzliste beurteilen, wenn ich mich wirklich damit beschäftige - oder?

    Greets,
    Chris

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #10 am: 13. Januar 2013, 11:14:59
    Wer Modified einsetzt ist mir z. B. vollkommen egal und ob es anderes Software gibt, die von Großkonzernen verwendet wird interessiert mich auch nicht. Das macht die Software für den jeweiligen Einsatz nicht besser.

    Was ich aber weiß ist, dass ich spontan mindestens 2 Shops kenne, die mit xtc bzw. modified (vom System her erst einmal das gleiche) Jahresumsätze weit in den 7-stelligen Bereich haben.

    Machbar ist mit dem Shop somit (fast) alles.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #11 am: 13. Januar 2013, 11:38:29
    Machbar ist mit dem Shop somit (fast) alles.

    Exakt DAS ist der springende Punkt, der USP von Modified! Keine andere Shopsoftware bietet mehr an Flexibilität!

    Punkt.
    Chris

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #12 am: 14. Januar 2013, 08:40:54
    Keine andere Shopsoftware bietet mehr an Flexibilität!

    Ach? Es gibt bei den Community-Editionen von Magento oder OXID Stellen, die ich nicht bearbeiten kann? Dann muss ich die bislang immer übersehen haben...

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #13 am: 14. Januar 2013, 08:42:58
    Der Volkswagen Shop für Originalzubehör basiert auf XTC (zwar nicht modified, aber immerhin die selbe Basis).

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Was für bekannte Referenzen hat das Modified-Shopsystem?
    Antwort #14 am: 14. Januar 2013, 09:11:58

     Aber ob sich eine Shopsoftware für meine Belange eignet oder nicht, kann ich doch auch ohne Referenzliste beurteilen, wenn ich mich wirklich damit beschäftige - oder?

    Hiya,

    Nur eine kurze Antwort aus Mangel an Zeit:

    Der Anfänger (im Programmiertechnischen Sinne) kann das mit Sicherheit nicht beurteilen.
    Ich habe nicht die Spur eines Zweifels, das wenn sehr bekannte Namen offiziell modified verwenden würden, die Userbase sich so stark vergrößern würde, das Euch schwindelig wird.

    cheerio,
    4 Antworten
    3473 Aufrufe
    16. Januar 2013, 14:27:44 von Slotter
    5 Antworten
    2064 Aufrufe
    15. Juli 2016, 17:26:05 von Bonsai
    3 Antworten
    4120 Aufrufe
    16. Juni 2009, 19:31:58 von speedy
               
    anything