Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was möchte mir dieser String sagen?

    Lo-Com Hydraulik

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Was möchte mir dieser String sagen?
    am: 10. Januar 2013, 22:08:57
    Guten Abend zusammen,

    ich hab grad mit nem Kunden telefoniert, der versehentlich das falsche Produkt im Warenkorb hatte, und der bat mich, das kurz zu ändern und ihm noch mals ne Bestätigungsmail zu senden.

    Ich hab ins back-end, dort unter Kunden, den Kunden gesucht, Bestellungen geöffnet,  und versucht den richtigen Artikel an die Bestellung anzuhängen...

    bekommen hab ich vom Shop dann diese Meldung:
    1267 - Illegal mix of collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) and (latin1_german2_ci,IMPLICIT) for operation '='

    select z.zone_id from orders o, zones z where o.customers_id = '1413' and z.zone_country_id = '81' and z.zone_name = o.delivery_state

    [XT SQL Error]
    Ich meinen ehemaligen Eigentümer angerufen, der meinte, ups, könnte ne DB Reorga fällig sein, ich das getan, nix verändert, jetzt steh ich grad aufm Schlauch.

    Ich habs dann noch bei anderen Kunden probiert, ich kann an ner Bestellung alles anpassen, nur wenn ich die Anzahl, Preis oder sonstige Atribute eines bestellten Produktes ändern will, kommt obiger Fehler.

    Ich bin da jetzt ewas überfragt.

    Hat hier wer ne idee?

    Vielen Dank

    Gruß Manne

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24078.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Was möchte mir dieser String sagen?
    Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 22:24:45
    Deine Tabellen habe nicht die selbe Kollation (grobgesagt: alphabetische Sortierung). In deinem Fall hat die Tabelle "orders" die Kollation latin1_german1_ci und und die Tabelle "zones" die Kollation latin1_german2_ci.

    Mit Hilfe von phpMyAdmin kannst du das leicht nachsehen, wenn du in die Shop-DB gehst.

    Um es geradezu ziehen würde ich diesen SQL-Befehl absenden:
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE xxx CONVERT TO CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;

    Das xxx ersetzt du dann natürlich mit dem Tabellennamen.

    Gruß
    Ronny

    Lo-Com Hydraulik

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Was möchte mir dieser String sagen?
    Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 09:50:05
    :hug:

    Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

    Gruß Manne

    Lo-Com Hydraulik

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Was möchte mir dieser String sagen?
    Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 21:17:19
    Hi Ronny,

    möglicherweise, bzw sehr warscheinlich ligts an meiner Blödheit, aber mit dem Code hab ich es nicht hinbekommen.

    Hab mir mit MSD nen DB-Dump gemacht, und dann wild dran rumgebastelt.

    Zielführend war, das ich über den phpMyAdmin die 2 Felder der "zones" Tabelle über Feld bearbeiten von latin1_german1_ci auf latin1_german2_ci umgestellt habe.

    Bei mir fiel der Groschen, als ich in der orders Tabelle gesehen hatte, das dort alles auf latin1_german2_ci steht.

    Jetzt funktioniert zumindest das Artikeleditieren.... *g*
    Danke für die Hilfe, war der richtige Denkanstoß

    Obs jedoch so richtig ist? Oder ob ich jetzt mit meinem A.sch hinten mehr eingerissen wie vorne mit den Händen aufgebaut habe :-? ‘:-/... keine Ahnung, da brauch ich nochmal Deinen / euren INPUT

    Gruß Manne

    ps: bin beim Testen natürlich gleich über den nächsten Fehler String gestolpert... grrrrr.
    15 Antworten
    1294 Aufrufe
    07. September 2022, 09:47:39 von derheiko
    5 Antworten
    2518 Aufrufe
    13. Juli 2010, 07:48:58 von DJ-Ready
    3 Antworten
    2557 Aufrufe
    09. März 2014, 07:54:41 von voodoopupp
    21 Antworten
    10493 Aufrufe
    21. Februar 2010, 14:55:42 von speedy