Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #15 am: 11. Januar 2013, 14:58:51
    Funktioniert bei mir auch nicht obwohl meine ID richtig ist :-) Ist aber auch nicht so wichtig den es kann ja auch jemand eine Nummer eines völlig Fremden eingeben.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #16 am: 11. Januar 2013, 17:18:35
    Komischerweise funktioniert es wieder, zumindest manchmal.
    Das liegt wahrscheinlich tatsächlich an der Seite, die zur Prüfung aufgerufen wird.
    Die läuft wohl nicht ganz rund oder ist überlastet.
    Ich schließe diesen Beitrag deswegen an dieser Stelle.
    Nochmal vielen Dank für Euro Mühen
    Gruß
    Günter

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #17 am: 11. Januar 2013, 20:10:16
    Also ich hatte den Fehler auch gerade und zum Glück hat mich der Kunde angerufen, dass er bei der Anmeldung eine weisse Seite erhält.

    Geprüft wird folgender Webservice:

    Code: PHP  [Auswählen]
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl

    Das ist natürlich ganz doof, dass sich der Shop offenbar darauf verlässt, ein true oder false zurückzubekommen, die Alternative, dass der Service gar nicht Antwortet aber nicht berücksichtigt, sondern abbricht.

    Bei so einem kommentarlosen Abbruch (weisse Seite) macht ein Kunde bei der Anmeldung ein maximal zwei Versuche und verlässt dann den Shop.

    Besser wäre es bei einem Fehler wieder zurück auf die Eingabeseite zu leiten, mit einem Hinweis, dass die USt-ID-Prüfung aktuell nicht durchgeführt werden konnte.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #18 am: 11. Januar 2013, 21:26:21
    Hi Igotcha
    Bei mir bricht der Shop nicht mit einer weissen Seite ab, sondern macht die Anmeldung zu Ende.
    Danach wird im Backend aber die USt.Id als falsch ausgewiesen.
    Ich stell das Thema aber erstmal wieder auf nicht gelöst.
    Gruß
    Günter

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #19 am: 12. Januar 2013, 16:05:14
    Hi
    Habe heute im Backend versucht die Adressangaben eines Kunden mit USt.Id zu berichtigen.
    Dabei gab es folgende Fehlermeldung
    Zitat
    Warning: SoapClient::SoapClient(http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl) [soapclient.soapclient]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Unavailable in /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php on line 276

    Warning: SoapClient::SoapClient() [soapclient.soapclient]: I/O warning : failed to load external entity "http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl" in /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php on line 276

    Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [WSDL] SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl' : failed to load external entity "http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl" in /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php:276 Stack trace: #0 /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php(276): SoapClient->SoapClient('http://ec.europ...', Array) #1 /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php(261): vat_validation->checkVatID_EU('DE168265569', 'DE') #2 /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php(43): vat_validation->validate_vatid('DE168265569', '81') #3 /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php(29): vat_validation->getInfo('DE168265569', '135', '', '81', false) #4 /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/admin/customers.php(279): vat_validation->vat_validation('DE168265569', '135' in /mnt/web4/c0/21/51029721/htdocs/frayaxxl/includes/classes/vat_validation.php on line 276

    Die Änderungen an den Kundendaten wurden deshalb nicht ausgeführt.
    Der Server von ec.europa.eu ist wohl wieder überlastet oder so.
    Es bedarf aber dringend einer besseren Fehlerbehandlung des Moduls.
    Kennt sich damit vielleicht jemand aus und kann da was dran verbessern.

    Gruß
    Günter

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #20 am: 12. Januar 2013, 16:24:11
    Ich glaube Dokuman war der Experte vom modified Team, er hatte sich um den Fix mit dem Soap-Error bei Host Europe gekümmert.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #21 am: 12. Januar 2013, 17:03:38
    @claudia
    Die beste Programmierung nützt nichts, wenn die informationsgebende Stelle nicht in der Lage ist, die angeforderten Informationen auch zu liefern.

    @Guenter59
    Möglicherweise würde es etwas nützen auf:

    https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/

    auszuweichen. Die dazugehörige manuelle Abfrage:

    https://evatr.bff-online.de/eVatR/

    scheint zu funktionieren.

    Das wird aber keinen Einzug in den Shop halten können, weil es eben nur für Anfragen aus Deutschland vorgesehen ist, die modified eCommerce Software aber international ist.

    Obwohl dort ein Beispielcode (php) vorgehalten wird, reichen meine (nicht vorhandenen) Programmierkenntnisse leider nicht aus, die vat_validation.php entsprechend anzupassen.

    Gruß Cicero

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #22 am: 12. Januar 2013, 17:37:38
    Hi Cicero
    Meine Kenntnisse reichen dafür leider auch nicht aus.
    Man könnte das aber so programmieren, daß bei fehlerhafter bzw. keiner Rückmeldung der Rest des Anmelde- und Änderungsvorgangs weiter geht und eine Meldung ausgegeben wird, daß die Überprüfung der USt.Id zur Zeit nicht möglich ist.
    Ich hoffe, daß Dokuman (oder ein anderer mit der nötigen Ahnung ) dies liest, er weiss bestimmt eine Lösung ( :thumbs: )
    Gruß
    Günter

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #23 am: 12. Januar 2013, 17:38:17
    Zitat
    Die beste Programmierung nützt nichts, wenn die informationsgebende Stelle nicht in der Lage ist, die angeforderten Informationen auch zu liefern.

    Doch, genau das wäre gute Programmierung, wenn dieser praxisnahe Fall auch behandelt werden würde.

    Gerade bei der Verwendung von externen Services MUSS man damit rechnen, dass dieser eben mal nicht zur Verfügung steht und damit umgehen.

    Ich frage mich nur, warum ich bei meiner modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b eine weisse Seite bekomme, der Kollege oben aber nicht.

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #24 am: 12. Januar 2013, 20:06:23
    @igotcha, ach nee...
    es ging ja in dem Fall um die Programmierung einer Fehlerbehandlung

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #25 am: 12. Januar 2013, 20:10:52
    Zitat
    Ich frage mich nur, warum ich bei meiner modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b eine weisse Seite bekomme, der Kollege oben aber nicht.

    Es gibt im PHP einen Parameter "display_errors".
    Steht der auf "False" sieht der Anwender im Fehlerfall keine Fehlermeldung.
    Wenn die Applikation, in dem Fall der Shop, diesen Fehler nicht abfängt, sieht der Anwender danach in der Regel nur noch einen weißen Bildschirm.

    Gruß
    Micha

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #26 am: 12. Januar 2013, 23:52:00
    Hi
    Irgendwie hat das Modul eine Fehlerbehandlung, scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
    Vielleicht hat sich auch bei http://ec.europa.eu was  geändert
    Ich blick da aber leider nicht so ganz durch.
    @DokuMan
    We need your help !
    Gruß
    Günter

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #27 am: 13. Januar 2013, 12:08:41
    Nee, Günther schrieb oben, dass trotz Fehler die Anmeldung bei ihm komplett durchlaufen wird. Und später die USt-ID im Backend als falsch ausgewiesen wird.

    Das wäre ja zumindest ein erträglicher Zustand.

    Aktuelll überlege ich, ob ich nicht einfach ein "return 1" in die VAT-Prüfung einbaue, denn so ist mir das echt zu gefährlich, dass die Neukunden dann abhauen.

    Zitat
    Ich frage mich nur, warum ich bei meiner modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b eine weisse Seite bekomme, der Kollege oben aber nicht.

    Es gibt im PHP einen Parameter "display_errors".
    Steht der auf "False" sieht der Anwender im Fehlerfall keine Fehlermeldung.
    Wenn die Applikation, in dem Fall der Shop, diesen Fehler nicht abfängt, sieht der Anwender danach in der Regel nur noch einen weißen Bildschirm.

    Gruß
    Micha

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: UST ID Überprüfung funktioniert nicht mehr
    Antwort #28 am: 13. Januar 2013, 16:31:21
    Hi Igotcha
    Das wird wahrscheinlich auch nicht viel nützen, weil der Fehler schon in Zeile 276 entsteht.
    Aber probieren könnte man es.
    Ich habe es gerade versucht ( return 0;) aber die Abfrage hat funktioniert ( der Check war erfolgreich ).
    Man muß also so lange probieren, bis der Fehler wieder auftritt.
    Gruß
    Günter
    6 Antworten
    4165 Aufrufe
    11. Januar 2012, 18:10:57 von shurka
    32 Antworten
    11793 Aufrufe
    19. November 2010, 14:53:30 von klickerhannes
    5 Antworten
    1597 Aufrufe
    16. März 2021, 20:55:33 von voodoopupp
    2 Antworten
    1327 Aufrufe
    04. Oktober 2019, 12:59:58 von Tomcraft
               
    anything