rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    am: 10. Januar 2013, 14:40:09
    Hallo zusammen,

    derzeit befinde ich mich in der Phase des Artikelimports. Wie geht ihr vor, um die kurze und lange Artikelbeschreibung zu importieren? Mir liegt die .csv-Liste des Herstellers vor, wonach die Beschreibungen als Text ausgegeben werden. Nach dem Import müsste ich jeden Artikel mit Zeilenumbrüchen versehen. Kennt ihr Funktionen für Calc mit denen ich das noch vor dem Import ohne großen Aufwand regeln kann?

    Danke.

    MFG PatKol

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24068.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 21:59:06
    Welche Funktion, egal in welchem Programm oder in welcher Programmiersprache, wird wohl hellsehen können ?
    Wo du in ja nicht immer gleichen Texten Zeilenumbrüche oder Abschnitte setzen möchtest, kannst nur du selbst wissen und wirst sie folglich auch selbst machen müssen.

    Gruß,
    noRiddle

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 22:21:06
    hehe wahrscheinlich bin ich einfach zu faul bei 5000 Produkten. OK dann hat sich das erledigt. Hätte da aber noch ein weiteres Anliegen. Es gibt noch eine weitere CSV Liste des Händlers, die täglich mit den aktuellen Beständen zur Verfügung gestellt wird. Die Zuordnung der Bestände zum jeweiligen Produkt müsste eigentlich über die Artikelnummer machbar sein. Gibt es hier jemanden, der mir ein Skript kostengünstig programmiert oder jemand ein Tipp an wen ich mich wenden könnte?

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    Antwort #3 am: 10. Januar 2013, 22:55:41
    Hi PatKol,
    schon mal über den Umweg einer Wawi nachgedacht?!
    Die JTL Wawi ist kostenlos und könnte Dir zumindest bei der Artikelanlage über eine CSV Datei die Arbeit  wesentlich erleichtern. Ich zwar nicht ob das als "mit Kanonen auf Spatzen" schiessen wäre aber was die Artikel anlegen und in den Shop übertragen angeht kenne ich keinen einfacheren Weg.
    Grüße
    Dirk

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    Antwort #4 am: 10. Januar 2013, 23:51:42
    Hi Kwonga,

    JTL Wawi habe ich gestern installiert und der Shopabgleich funktioniert bereits. Ich ging vorerst davon aus, dass mir dadurch die Zusammenarbeit mit Ebay wesentlich erleichtert wird. Wie ich sehe werde ich mich mit der Wawi und JTL Ameise noch umfangreich beschäftigen und einarbeiten müssen. Danke für den Hinweis.

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe beim Import von Kurz- und Langbeschreibung
    Antwort #5 am: 12. Januar 2013, 22:09:26
    Hi,
    die Basics's sind recht schnell erlernt. Ich nutze die Wawi schon über 2 Jahre, damals war es noch einfacher weil es noch gar nicht so viele Funktionen gab. Wenn Du Shop und eBay nutzt ist es ein super Tool.
    Grüße
    Dirk
               
    anything