Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: FTP Zugriff für externen Dienstleister einrichten - Sicherheit?!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi,

    wie geht ihr eigentlich damit um, wenn externe Dienstleister bei euch auf die Shopdaten zugreifen müssen, und laut deren Aussage auch einen Vollzugriff benötigen?

    Bei uns steht aktuell ein Problem mit der magnalister-Schnittstelle an, aber ich möchte eigentlich nicht, dass meine configure.php Dateien eingesehen werden können.

    Kann man diese irgendwie einzeln schützen?

    Besten Dank & Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24045.0

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Leider nicht, oder höchstens über die Dateirechte. Das man dort festlegt, dass der FTP-User die Datei nicht lesen darf.

    Du kannst auch die FTP und MySQL Passwörter nach dem Zugriff ändern und alle Dateien per Dateivergleich vergleichen, ob das beauftragte das einzige war, was verändert wurde. Bei der Datenbank wirds aber da schon schwierig.
    Oder, sollte es möglich sein, kann man einen weiteren FTP-User anlegen, der z.B. nur Zugriff auf ein Modulverzeichnis ermöglicht.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Modulzugriff ist eben wohl nicht ausreichend, die müssen mehrere Sachen überprüfen und das modul erstreckt sich auch über viele Dateien.

    Hmpf, genau das habe ich mir gedacht. Aber kann ich vielleicht zwischenzeitlich für deren externen Zugriff meine DB-Passwörter abändern? also in der configure.php?

    Nur die Frage: reicht das in der configure.php (admin/includes & includes/) aus, oder muss ich sonst noch irgendwo was anpassen? Nicht das ich irgendwo etwas vergesse und dann geht nichts mehr ^^

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Hallo,

    Du kannst einen Benutzer der per FTP auf Deinen Server zugreift auf seine Home Verzeichnis beschränken. Das Home kann natürlich auch das Verzeichnis von Magnalister sein.

    Such beim FTP Server mal nach "chroot".

    Grüße
    Christian

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Hmpf, genau das habe ich mir gedacht. Aber kann ich vielleicht zwischenzeitlich für deren externen Zugriff meine DB-Passwörter abändern? also in der configure.php?

    Das wird Dir wohl nicht viel helfen, da die Zugansdaten hier unverschlüsselt gespeichert sind. Außerdem besteht ja über das backend auch die Möglichkeit die db zu sichern bzw. per ftp die bereits gesicherten Shopdatenbanken bequem runterzuladen.

    Da hilft nur ein Dienstleister der absolut vertraunswürdig ist. Du vergibst ja praktisch den "Generalschlüssel".

    Und wenn die ganze Seite per ftp "gesichert" wird - so zum bearbeiten - ist das auch ohne weiteres möglich ...

    Den jetzt-Stand gibtst Du praktisch immer aus der Hand - natürlich solltest Du nach Abschluss der Arbeiten alle Passwörter und Zugänge ändern.

    Gerd

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Für die Datenbank für die Zeit des Eingriffs eine saubere Version einspielen. Das heist eine wo alle Kritischen Daten herausgelöscht sind und dann später die produktive wieder zurückspielen. Die DB-Backups natürlich vom Server runternehmen.
    Auch wenn der Dienstleister nur gute Absichten hat: Es gibt immer 'Unfälle' und den Schaden später zu reparieren kommt immer teurer als die richtige Vorbereitung.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Oder Magnalister selbst einbauen...

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Haha, der Witz des Tages.  :ironie:

    Das kann nur von einem Dienstleister kommen ...
    Hat voodoopupp doch wohl selbst eingebaut, wie sich das liest, nur hat er eben noch ein Problem damit. Sprich irgendetwas funktioniert noch nicht. Er ist schließlich nicht ganz unbegabt, wie er sich hier im Forum zeigt.
    Nach so einer Antwort kann man ihn eigentlich nur ermuntern keinen Auftrag zu vergeben und das Problem selbst (oder mit einem Forum) zu lösen. Du schaffst das schon, voodoopupp !

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hehehe, ihr seid so geil Jungs :D

    Also generell habe ich das komplett selber eingebaut und das hat auch seit dem Einbau einwandfrei funktioniert (und das ist sicherlich schon ca. 1/2 Jahr her)
    NUR: seit einigen Tagen kann ich leider keine Daten mehr zu amazon hochladen, weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Allerdings habe ich nichts am System geändert...somit gehe ich eher davon aus, dass amazon irgendwas geändert hat an der Schnittstelle und magnalister noch nichts davon weiß oder was auch immer...

    ...und um den Fehler zu finden braucht magnalister nun einen Komplett-Zugang auf alle Dateien, weil auch sie eben keine Ahnung haben, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert und wo genau es hakt. Und da ist eine Beschränkung auf ihr Modul nicht ausreichend.

    Aber wie ihr schon sagt: ich gebe sehr sehr ungern einen kompletten Zugang auf meine Daten an einen externen Dienstleister, kommt natürlich immer auf den Dienstleister und mein persönliches Verhältnis an. Meist richtige ich immer gerne einen externen Testshop ein und übernehme danach alle entsprechenden Daten in den Live-Shop.

    Aber das geht ja beim magnalister nicht so recht, da dieser ja schließlich schon live angebunden ist und das in einem Testshop nicht entsprechend nachgebaut werden kann. Denn mein amazon-Konto mit ID etc. hängt ja schon am live-shop dran ;)

    Aber danke für die ganzen Ratschläge. Muss ich mir noch überlegen, wie genau ich das mache  :-?

    Grüße
    Dominik

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Einfach einen NDA vom externen Dienstleister unterschreiben lassen. Dann bist du (etwas) sicherer unterwegs.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Aber wie ihr schon sagt: ich gebe sehr sehr ungern einen kompletten Zugang auf meine Daten an einen externen Dienstleister,

    Hallo,

    man kann das sehr genau steuern worauf jemand Zugriff hat.
    Das gilt für den ftp-User und auch für die Datenbanktabellen.
    Selbst einzelne Spalten kannst du da sperren.

    Hast du die technischen Möglichkeiten nicht hilft dir ein guter Provider da weiter.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Das Zauberwort NDA ist ja schon gefallen. Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit, die Zugangsdaten in die php.ini zu schreiben. Damit wären sie aus den config-Dateien raus. Ob dafür aber Änderungen an der DB-Implementierung im Shop notwendig wären müsste ich auch nachschauen.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Ich hätte da einen anderen Ansatz:

    Selbst eine Verbindung zum Shop öffnen und den Dienstleister per Remotezugriff auf dem eigenen Desktop arbeiten lassen. So bleiben alle Daten auf deinem Rechner und Du kannst zusehen was gemacht wird.

    Volker

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Da würde ich dir als Dienstleister mal sagen, was du mich alles kannst. Denn 'arbeiten' über VNC/Teamviewer kann man nicht wirklich.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Aber meine Daten darf ich Dir und Deinen Mitarbeiter schon komplett offenlegen. Da würde ich Dir sagen, was Du mich alles kannst.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    3073 Aufrufe
    16. April 2009, 12:03:21 von vsell
    3 Antworten
    2804 Aufrufe
    09. Juli 2010, 06:39:50 von fishnet
    1 Antworten
    1744 Aufrufe
    15. Oktober 2015, 14:10:56 von hpzeller