Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: wieder ein neuer

    raser

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    wieder ein neuer
    am: 02. Januar 2013, 12:41:17
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Shopsoftware für ein kleines Projekt (Ersatzteilhandel für Modellbahnen)
    bin ich auf euch gestoßen. Erfahrungen damit habe ich noch keine. Daher werde ich euch am Anfang
    bestimmt mit Fragen löchern bzw. Nerven. Ich habe im Moment auch noch keine Ahnung ob es je aus der Planungsphase heraus kommt, aber mal sehen. Erst einmal schauen, ob es überhaupt für mich machbar ist.

    Eine erste Frage habe ich auch schon; die Ersatzteillisten liegen als PDF vor und meine Vorstellung ist, das ich ein Bild bzw. Artikelnummer so kennzeichnen kann damit sie per Klick in den Warenkorb übertragen werden kann. Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß aus dem Rheinland

    Marc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23938.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 13:16:02
    Hi raser
    Etwas besser wäre es, wenn Du Dich erstmal vorgestellt hättest ( aber woher soll man das wissen - kannst Du aber immer noch ).
    Aber egal : Herzlich Willkommen.
    Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz.
    Soll das Produkt auf Klick auf die pdf-Datei in den Warenkorb oder wie meinst Du das.
    Auf dieser Seite https://www.modified-shop.org/demoshops unter ' aktuelle Entwicklerversion ' findest Du eine Demo-Version, da kannst Du dir einen Eindruck verschaffen.
    Eventuell funktioniert nicht jede Funktion fehlerfrei, weil das eine ' Testversion ' ist.
    Du kannst dort auch ausprobieren wie Artikel in den Shop eingestellt werden usw.

    Die Zugangsdaten für den Admin-Bereich sind auf der Seite und können automatisch eingetragen werden.

    Danach einfach wieder Fragen.
    Gruß
    Günter

    h4g-seel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 13:52:42
    Ich glaube er meint, dass er die PDF nimmt, diese Hoch lädt, der Kunde diese sieht und auf das Jeweilige Ersatzteil klickt, welches direkt in den Warenkorb geht.

    Ist das soweit richtig?

    Bitte erläutere den gewünschten Weg genauer.

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 16:09:19
    Hallo,

    es sollte auch machbar sein, dass es gleich in den Warenkorb übernommen wird, aber bedenke, dass Du trotzdem jeden Artikel anlegen musst und dann für jede Produktseite eine Image Map erstellen musst.

    Hier zb:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19027.30

    Ich persönlich als Anwender würde dir jedenfalls eher davon abraten. Von mir aus über Katalogseite zu dem Artikel, aber dort vielleicht doch eine Beschreibung, größeres Bild etc.

    Gruß

    raser

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 20:30:51
    Hallo noch einmal,

    hmm, was soll ich groß zu mir sagen, ich bin 48 Jahre alt und bin im EDV Bereich beschäftigt. Mit
    Shopsystemen insbesondere unter Linux habe ich keine Erfahrung. Wir bewegen uns ausschließlich im Hardware und Windows Umfeld. 
    Mein Traum (als Rentner) ist es ein Spielwaren Geschäft inkl. Web-Shop zu eröffnen. Über einen Bekannten bin ich deshalb zu euch gekommen.
    Dafür möchte ich ein einfaches System zur Ersatzteilbestellung anbieten. Die Explosionszeichnungen der Spielsachen bzw. Modelleisenbahnen habe ich im PDF Format. Die Artikelnummer auf der Zeichnung möchte ich so kennzeichnen, das man sie anklicken kann und sie dann im Warenkorb landen. Die Artikeldaten inkl. Nummer, Bezeichnung und Preis habe ich im ASCII Format. Einzelne Baugruppen können auch in Stücklisten um geschlüsselt werden.
    Ich hoffe ich habe meine Frage bzgl. der Artikelwahl richtig beschrieben.
    Gruß
    Marc

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 20:34:24
    Die Explosionszeichnungen der Spielsachen

    Das klingt wirklich gefährlich, sogar nach Sylvester  :-D

    raser

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 20:45:51
    ne, ne, ist gar nicht so schlimm.

    Ich habe mal ein Bild (normalerweise sind es PDF's) angehängt. Die Nummern auf dem Bild
    möchte ich so bearbeiten, das die Artikelnummer in den Warenkorb kommt.

    Also nur ein "schlimmes" Wort. :-)

    Gruß

    Marc

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 21:05:29
    Ich glaube h-h-h hat da was für, kontaktiere ihn doch mal.

    Von der Explosionszeichnung dirket in den Warenkorb ist allerdings nicht empfehlenswert,
    da sollte man schon erst auf die Produkseite mit genauer Beschreibung und Bildern leiten.
    Zum einen damit der Kunde auch wirklich bekommt was er möchte
    und zum zweiten damit du rechtlich abgesichert bist bei Bestellungen,
    bzw. nicht ständig Widerrufe bekommst.

    Gruß,
    noRiddle

    h4g-seel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: wieder ein neuer
    Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 22:31:58
    Das könnte mann ggf als Atribut-Wert machen.

    Sprich du setzt das gesamte Teil als ein Artikel für einen Grundpreis oder zum 0-Tarif rein und bepreist die Einzelteile, die der Kunde aus einer Liste im Artikel aussuchen kann.

    Bsp.: Artikel XY hat 30 Teile und kostet 0.-

    Teil 1 von Artikel XY kostet 30.-
    Teil 2 20.-
    Teil 3 35,95 Euro
    etc.

    Als würde man einen Rechner vom Grundsystem mit möglicher Hardware aufrüsten.
    11 Antworten
    6090 Aufrufe
    22. November 2010, 19:55:48 von Tomcraft
    1 Antworten
    1997 Aufrufe
    24. Juli 2011, 21:40:50 von Tomcraft
    2 Antworten
    2662 Aufrufe
    19. September 2011, 21:56:20 von jannemann
    9 Antworten
    4592 Aufrufe
    20. Mai 2011, 09:54:26 von Tomcraft
               
    anything