Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sorry das soll die Zukunft sein!

    h4g-seel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #15 am: 31. Dezember 2012, 22:06:37
    Welcome to the future.

    So was nennt man geplante Obsoleszenz. Das Ärgernis für Kunden, der Geldgeber für den Einzelhandel.

    Klar es ist nicht korrekt eine kostenfreie Software plötzlich kostenpflichtig zu machen. Versteh ich komplett. Und das eine Freeware nicht Bug-Frei ist, ist ja auch ganz klar. Es wird immer und überall in der Softwarebranche Lücken geben. Das kann man nicht verhindern, so schnell wie diese Branche wächst.

    Aber auch wie Tomcraft schon beschrieb, es wird nicht der Fall sein, dass Modified kostenpflichtig wird.

    Ich finde, dass Modified Top für neue Unternehmen ist um kostengünstig an einen E-Shop zu kommen. Mach weiter so Tomcraft.  :-B

    Oh großer Tomcraft unser Dev in ehren. :-D

     :king:

    Ach so, dies war der letzte Post von mir in diesem Thread, da ich nicht sehe, dass diese Diskussion irgendwann ein Ende nehmen wird und so unnötig ist wie eine leuchtende Glühbirne in der Sonne.
    Meiner Meinung wurde diesem Thread genug Zuwendung gezeigt.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #16 am: 01. Januar 2013, 04:55:32
    @ralph_84

    Deine pessimistische Einstellung kann meinerseits nachvollzogen werden. Hast Du aber auch bedacht, daß immer Actio gleich Reactio ist? Das Problem liegt eigentlich nicht am Update der Shopfsoftware sondern am Update der allgemeinen örtlichen Begebenheiten ...

    @h4g-seel

    Schön, daß Du der Meinung bist, das Thema könnte, da Deiner Meinung nach aureichend diskutierert, geschlossen werden. Nur weiter so ... Das lese ich am Liebsten ...

    Meine Meinung zu dem Thema, nur so am Rande:

    Das globale Problem ist, daß immer jeder das Aktuellste haben möchte. Die Zeit bleibt leider nicht stehen und so gibt es laufend nur Updatetes die wahrscheinlich gar nicht wirklich gebraucht werden. Jeder folgt diesem Updatewahn und es stiehlt eine Unmenge an Menschen unnötig Zeit.

    Gut, teilweise werden Sicherheitsupdates eingebracht. Würde man global eine persönliche Haftung einführen - sprich jeder Hacker, Spammer, etc. müsste lebenslang mit seinem persönlichen Eigentum lebenslang haften müssen (wäre auch für Politiker und Möchtegern-Ansager angebracht) - gäbe es dieses Problem sicherlich gar nicht mehr.

    Das eigenliche und zeitraubende Problem ergibt sich eigentlich daraus, daß jederm einzelne nach Installation eigene Verwendungsvorstellungen hat. Diese lassen sich sicherlich nicht komplett und allumfassend abdecken. Auch sind die örtlichen Gegebenheiten nicht einheitlich - sprich es treten auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Probleme auf. Das Alles läßt sich auch bei einem 24-Stunden Support-Einsatz vom Team her nicht abdecken.

    Auch ich habe manchmal teils berechtigte Zweifel ...

    Aber! man sollte die Kirche immer schön beim Dorf lassen. Zuerst kommt eine globale Änderung und dann erst eine situationsbezogene Änderung. Wer immer up to date sein möchte sollte auch notwendige Rücklagen haben diese zeitgemäß und gegen Bezahlung umsetzen zu lassen.

    Sollte die Richtung, wie manchmal schon vorgeunkt wirklich Richtung Bezahlsystem gehen wird sicherlich das passieren, was in der Vergangenheit auch bein anderen Systemen passiert ist, es wird zur Trennung und Aufspslittung gebildeter Gemeinschaften kommen. Die Dreibuchstaben Community, "Bello-Kläfft-zu-Laut" und Co. haben es vorexerziert ...

    Das wäre sicherlich nicht im Sinne der Gemeinschaft.

    Um alle Neuerungen seitens php und sql zeitnah umzusetzen bedarf es aber mehr als nur einer zweckgebundenen kostenlosten (nixkostenden) Gemeinschaft. Hier müssten dann notwendige Mittel parat stehen Entwicklern auch finaziell die Mittel bereit zu stellen die Änderungen zeitnah  in das System einzubinden. Dazu bedarf es, so meine Meinung, mehr an Fördermitteln. Und diese stehen zwecks "geiz ist geil" Mentalität nicht zur Verfügung. Da muß ich mit auch mal in die Nase kneifen ...

    Wenn mir jemand ein Fahrrad schenkt um von A nach B zu kommen bin ich dankbar. Möchte ich eine stärkere Beleuchtung muß ich wohl oder übel in die eigene (EIGENE) Tasche greifen.

    Schenkt mir jemand ein Fahrrad, wo ich zuerst noch passende, spezielle Pedale für sehr teuer Geld kaufen muß, ist das - wie eingangs vermutet - Abzocke.

    Möchte ich das geschenkte Fahrrad auf einem "Highway" für vierflutige Beleuchtung betreiben so muß, ich die fehlenden drei Lampen plus den stärkeren Dynamo selber kaufen.

    Möchte ich nicht auf Asphalt sondern auch im Gelände unterwegs sein so trage ich die notwendigen Kosten für den geländetauglichen Umbau.

    Eigentlich ganz klar ...

    Wenn also die eigentliche PHP/SQL Version auf aktuellem normalen Stand bleibt und keine Extras gewünscht sind denke ich deckt eine kostenlose Version den kompletten Online-Kramerladen vollends ab. Wer eine Extrawurst haben möchte soll dann auch in der Lage sein für die notwendigen Änderungen finanziell aufzukommen. Wer mehr will soll doch dann auch bitteschön zahlen - Vollkasko kostet auch mehr als "nur" Haftpflicht - oder - ?

    Das nur mal  so meine Gedankengänge ...

    Schreibfehler sind teilweise meiner klemmenden Tastatur, andererseits dem etwas angehobenen Alkoholspiegel aus Anlass des heutigen Tages anzurechnen.

    Trotzdem - und vor alle dem - allen ein gutes, glückliches und erfolgreiches 2013!

    Gerd (der, der denkt klar denken zu können und trotzdem nicht weiß ob klar auch wirklich rein ist)

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #17 am: 01. Januar 2013, 06:32:45
    Ich weis auch nicht genau, wie ralph_84 jetzt konkret auf seine Schlußfolgerungen kommt, aber ich kann nachvollziehen, woher diese negative Stimmung kommt.
    Das ' schliessen ' von Themen ( Und das passiert in der Regel, sobald es kritisch gegen das modified-Team geht ) und die nicht ausreichende Information der Community sind wohl Gründe für die zur Zeit unfriedliche Situation.

    Der letzte Beitrag von ralph_84
    Zitat
    Gerade bei Bello gelesen und einige Fragen dazu!
    ist meines Erachtens sehr sachlich geführt worden.
    Die Mitglieder des Teams wurden weder beleidigt noch diffamiert.
    Es muß aber erlaubt sein Sicherheitsbedenken zu diskutieren.

    Das wird von vielen ( mir auch ) als Zensur empfunden.
    Das modified-Team muß sich auch mit unangenehmen Themen auseinandersetzen.
    Ich denke die Community hat jetzt schon Schaden genommen und das wird sich auch zum Nachteil des Teams auswirken.
    Gerade die Community ist meines Erachtens der Hauptgrund für den Erfolg von Modified.

    Hier sind ein Haufen Leute, die sich an der Community aktiv beteiligen, ohne Ihr Geld damit zu verdienen oder verdienen zu wollen.
    Ich habe hier auch schon vielen geholfen oder versucht zu helfen und will dafür jetzt und auch in Zukunft kein Geld.
    Diese Leute ( auch ich ) glauben an ein Prinzip der gegenseitigen Hilfe.
    Daß manche Ihr Geld damit verdienen, wenn die Hilfe umfangreicher wird ist auch in Ordnung und geht auch nicht anders.
    Auch das Team darf und soll natürlich Geld verdienen, daß nimmt Ihnen auch keiner krumm.

    Es sollte aber ein fairer Umgang miteinander sein und da hat Zensur kein Platz. Wir sind alles erwachsene Leute, da kann einer Themen nicht mit ' Basta ' beeenden.
    Das sorgt nur für Mißtrauen und nicht dafür, daß Leute sich mit der Sache identifizieren.

    Wir haben alle ein gemeinsames Interesse und wollen , daß dieses Shopsystem erfolgreich ist und weiterentwickelt wird.

    Ich hoffe, daß auch das Team darüber noch einmal nachdenkt und sich wieder darauf besinnt, was modified so erfolgreich gemacht hat.

    Nichts für ungut
    und ein hoffentlich erfolgreiches Jahr wünscht Euch allen

    Günter

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #18 am: 01. Januar 2013, 06:53:31
    Ein frohes neues wünsch ich,

    das Thema wurde jetzt so oft besprochen und dreht sich immer wieder im Kreis  wie mein Gehirn nach zuviel Stoff.

    Warum soll es nicht eine Version geben die was kostet. Jeder der sich Selbständig macht weiß doch auch das dies mit kosten verbunden ist.
    Ich sag mal einen Shop schnell installieren und ein Händlerliste mit Millionen Artikel sind schnell eingepflegt, aber dies sind die Leute die das unseriöse hervorrufen.

    Kunde Bestellt, Händler bestellt jetzt weil Kunde bestellt hat. Das macht er 3 mal und dann geht er bei m... einkaufen weil da vorrätig.

    Der Grund Gedanke etwas für Arbeit zu nehmen ist doch nicht verkehrt. Es muss nur richtig angefasst werden. Wer der Meinung ist auf den Enwicklern rum zu hacken kann dann ja auf andere Forks zurück greifen.

    Ich finde es einfach nur blöd das immer alles umsonst sein muss und wenn jemand zu Rechtmal sagt jetzt muss auch mal was zurückkommen ist das Geschrei wieder Groß.

    Meine Meinung. Trotzdem allen ein Super neues Jahr und viel Umsatz.

    Wenn Ihr Fehler findet dann liegt das wohl an der Hopfenkaltschale.

    Als dann

    Grüße
    André

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #19 am: 01. Januar 2013, 07:16:54
    Hi Xeron

    Natürlich kann das jeder machen wie er will. Wenn das Team meint, daß es eine kostenpflichtige Software werden soll, dann können sie es natürlich machen wie sie wollen.
    Ich denke aber, daß dies der Tod oder zumindest ein verschwinden in die Bedeutungslosigkeit des Shopsystems ' modified ' bedeuten würde.
    Es gibt ' einige ' kostenpflichtige XTC forks, aber die meisten eher nicht erfolgreich.

    Schau Dir z.B. mal die ( vielen kostenlosen ) Module an. Die meisten sind nicht von Team-Mitgliedern geschrieben.
    Um die Programmierung aller Module immer auf dem neuesten Stand zu halten und neue zu programmieren, sind 5 Leute wohl nicht genug. Dazu kommt dann der Support, der dann auch vom Team übernommen werden müßte. Das macht zur Zeit die kostenlose Community.
    Ich denke dazu brauch man mehr Leute, muß also auch viele Shopsysteme relativ teuer verkaufen verkaufen. Da müssen dann durch den Verkauf schnell mehrere Tausend Euro pro Tag eingenommen werden um die vielen Leute zu bezahlen.

    Viele der anderen forks sind bereits wieder dazu über gegangen, Ihr Shop-System kostenlos anzubieten, weil es nicht funktioniert hat.
    Die Team-Mitglieder von Modified verdienen wahrscheinlich mehr mit dem kostenlosen System als andere mit Ihren kostenpflichtigen.

    Und dein Argument, daß gratis die bösen Buben anzieht ist ( meines Erachtens ) auch nicht haltbar.
    Du und ich sind doch auch nicht bei Modified gelandet, weil wir Leute betrügen wollen.
    Ich bin bei Modified gelandet, weil ich nur ein kleiner Gewerbetreibender  bin ( seit 30 Jahren ) und Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Außerdem kann ich ein wenig programmieren, da kommt mir so ein System entgegen, an dem ich selber umbauten vornehmen kann.

    mit freundlichem Gruß und noch einen guten Rutsch
    Günter

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #20 am: 01. Januar 2013, 07:25:21
    Moin Günter und frohes neues.

    Du verstehst mich da glaub ich falsch.Sicher ist es bestimmt nicht der Weg es kostenpflichtig zu machen, aber schau doch mal was aus dem Forrum geworden ist seit dem Tommi und Co sich zurück gezogen haben.

    Es ist nur noch ein undurchsichtiger wirrwarr. Die Threads sind 100 Seiten lang und nur 10 tragen zum Beitrag dazu.

    Ich will damit sagen das eine Ebene geschaffenen werden muss die für alle passt.

    Und zum Thema Bellendorf sag ich nur, das er zwar redet wie die axt im Walde aber in diversen Punkten Recht hat. Hier tummeln sich viele Leuete aus dem ehemaligen Forum rum um wieder kleine Leute abzuziehen.

    Auch ich gehörte zu diesen gut gläubigen Menschen und wurde um ne Menge Geld geprellt. Du kannst mich gerne dazu Privat anschreinben und ich gebe Dir mehr Input.

    Ich glaube ein Bier geht noch und dann ins Bett.

    Grüße
    André

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #21 am: 01. Januar 2013, 07:40:23
    Hi Xeron
    Ich seh das genau so. Das ganze ist auf keinen Fall besser geworden. Ich hoffe nur ,daß Torsten und Co sich eines besseres besinnen und es wieder so wird wie vorher.
    Den Bellendorf seh ich auch genau so. Der Typ ist selber ein Gauner, aber die Informationen stimmen teilweise trotzdem.
    Daß hier im Forum auch unseriöse Leute unterwegs sind, habe ich schon von einem guten Bekannten gehört. Der hat auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß und Prost
    Günter

    karabey

    • Schreiberling
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #22 am: 01. Januar 2013, 13:06:28
    Ich sehe ein das Entwickler für die Leistung etwas haben müssen aber überhaupt es ausfallen zu lassen ist keine gute Idee. Einer der Gründe warum wir von unseren alten System umgestiegen sind zur modifiedShop. Der Entwickler unser alten System bannte seine Kunden die zu laut im Forum wurden.

    Ich bin auch einverstanden um den Entwickler zu finanzieren (Jährliche Beiträge) aber hier fehlt (denke ich nach 1 Jahr folgen des Forum) das die Interesse nicht mehr da ist. Es gibt Firmen die von modifiedShop abgesprungen sind für andere Systeme Module und Tempaltes erstellen als wie für modifiedShop.

    Also modifiedShop Team bitte eine Lösung für die Zukunft damit alle zufrieden sind.

    lg
    karabey

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #23 am: 01. Januar 2013, 13:51:18
    Quintessenz sollte langsam sein, dass wirklich mehr an der Transparenz seitens des Team gearbeitet wird. Das Forum betrachte ich als Symbiose zwischen Team und Usern. Sollte diese Symbiose aber gestört werden, verlieren beide Seiten.

    Transparenz sollte auf allen Ebenen herrschen, damit meine vom Team bis zum User. Schaffen doch andere Plattformen auch.

    Und zum Thema Bellendorf sag ich nur, das er zwar redet wie die axt im Walde aber in diversen Punkten Recht hat. Hier tummeln sich viele Leuete aus dem ehemaligen Forum rum um wieder kleine Leute abzuziehen.

    Auch ich gehörte zu diesen gut gläubigen Menschen und wurde um ne Menge Geld geprellt. Du kannst mich gerne dazu Privat anschreinben und ich gebe Dir mehr Input.

    Hier ein bestes Beispiel für "fehlende Transparenz". Solch Aussagen sind Gift für eine Community und erinnert mich an das Getuschel der Mädels auf dem Schulhof.

    Wir leben in einer Gesellschaft, in der man nicht mehr geköpft wird, nur weil man Ross und Reiter nennt. Des weiteren sind solche Behauptungen immer differenziert zu betrachten, losgelöst von der eigenen Betroffenheit oder Emotionalität. Ich weiß, dass ich vor längerer Zeit unüberwindbare Differenzen mit Xeron hatte, aber solche Fälle kommen in allen Situationen des Lebens vor.

    Gruß
    Ronny

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #24 am: 01. Januar 2013, 13:53:23
    Gesundes Neues euch allen!

    Wegen mir kann es so weiter laufen wie bisher. Ich verstehe auch nicht, was der angehängte Footer aus #1 soll?! GNU heißt Freie Software oder hab ich was falsch verstanden?! http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #25 am: 01. Januar 2013, 14:56:54
    Ein Frohes, Neues @alle

    Ich möchte mich damit begnügen, meine 3 Fakten und Thesen in die Diskussion einzubringen:

    1. Fakt: Die intensive und vorbildliche Betreuung des Forums durch das Team (so wie früher) war irre zeitaufwändig. Dennoch hat sie dem Betreiber nur kleine (Spenden-)Kohle gebracht, und den anderen Helfern gar nichts, von vermutlich zumeist unlukrativen Gelegenheitsjobs mal abgesehen. These: Torsten und Team verdienen heute, nachdem sie das Forum überwiegend den Nutzern überlassen und dafür bis zu geschätzten 80% Zeit gewonnen haben, ein Vielfaches. Mit vermutlich mehr Freizeit und persönlicher Zufriedenheit als damals. Ergo: ein Forum wie dieses bindet extrem viel Zeit und bringt - von wenigen Ausnahmen abgesehen - weder ausreichende Spenden, noch lukrative Aufträge. Fazit: wenn diese These stimmt, kann man Torsten & Team zu der damals getroffenen Entscheidung nur gratulieren!

    2. Fakt: Das hier dauerhaft zu beobachtende (Miss-)Verhältnis von Spendern zu Nicht-Spendern von optimistisch geschätzten 20 : 80 ist das Spiegelbild einer destruktiven Gesellschaft: ich, ich & ich, statt Wohlstand für alle [nein, ich bin kein Kommunist]. Nur deshalb gibt es zerstörerische Phänomene wie Kinderarbeit, Ausbeutung, in Kauf genommene Umweltzerstörung und Verarmung, Korruption, Gift- u. sonstige Skandale, betrügerischen Lobbyismus bis hin zu Finanzkrisen. Egozentrische Geld- und Machtgier gepaart mit extremer Kurzsichtigkeit und einer Scheissegal-Haltung gegenüber allem anderen ausser sich selbst kennzeichnet das, was ich in diesem Thread und hier auch nicht zum ersten Mal lese. These: Kostenlose Angebote ziehen offensichtlich verstärkt Individuen an, die nur ihre eigenen Vorteile im Visier haben. So geht Gesellschaft nicht, so geht Wohlstand für alle nicht, und so geht auch GNU GPL nicht. Wer rausholt, muss auch was zurückgeben - ist das so schwer zu begreifen?

    3. Fakt: Wenn sich hier nichts ändert, wird das Forum nach einer gewissen Rumdümpelphase, in der es immer seltener Spaß macht, was einzubringen oder auch rauszuholen, in die Bedeutungslosigkeit abrutschen. Ein Forum ohne Führung und aktive, permanente Präsenz mindestens eines Verantwortlichen kann nicht auf Dauer erfolgreich existieren - genauso wenig wie eines, in dem sich überwiegend Egozentriker und Abzocker aufhalten. These: Es wird sich niemand finden, der den Job des fachlich und menschlich kompetenten Forumzusammenhalters vollzeit(!) für lau macht. Das müsste schon ein Altruist bzw. wohltätiger Wohlhabender sein. Anderersides wird es das geringe Spendenaufkommen nicht ermöglichen, eine solche Kraft einzustellen und adäquat zu bezahlen. Ergo: besser den Stecker ziehen, bevor das Forum ggf. noch die Software beschädigt.

    Und dann? Nichts Schlimmes wird dann passieren - die Unternehmer, die heute schon kapiert haben, dass gute Leistung immer ihren Preis hat, brauchen das Forum nicht. Die sind dankbar für eine kostenlose Basissoftware, kaufen sich Know-How für die Umsetzung ihrer darüber hinausgehenden Bedürfnisse, sind deshalb erfolgreich und können vernünftige Preise für die Arbeit Anderer bezahlen.

    Und die anderen werden sich die nächste kostenlose Spielwiese suchen, auf der sie sich vermeintliche Vorteile verschaffen können.

    In diesem Sinne: Tschüss! ;-)

    Greets,
    Chris

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #26 am: 01. Januar 2013, 17:44:30
     :good:

    Frohes Neues Jahr!

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Sorry das soll die Zukunft sein!
    Antwort #27 am: 01. Januar 2013, 19:27:15
    Zuerst mal ein "gutes Neues" und gleich danach - frei nach einem Blödelbarden - ein "mein Gott Walter"

    Dass man sich von einem anderen, selbstgekrönten Blöd-Barden und SEO-Weihrauchmännlein plus nem depperten Footer aber soooo tief beeindrucken lässt macht mich fast schon fassungslos.

    Habt IHR als gestandene Kaufleute  :whistle: schon mal darüber nachgedacht was sich der Kläffer dabei gedacht hat ???
    Will DER eventuell den ach so armen modified-Usern aus rein samaritischen Gedanken helfen und sie vor Schaden bewahren, ist da vorweihnachtliche Nächstenliebe etwa im Spiel ???

    Die gute Nachricht für Alle welche daran glauben:
    Die AOK bietet Selbshilfekurse für den kleinen Paranoiker  :thumbs:

    Ehrlich gesagt kann ich diese ganzen Palmwedel-Debatten um kostenlos und kostet was nicht mehr sehen.  :-!
    Ihr bekommt die Software kostenlos, also nutzt diese oder lasst es bleiben, verlucht und zugenäht  :motz:

    Wer was Besseres gefunden hat; Glückwunsch und Tschüssikowski - Adda-adda und winkewinke  :thumbs: Ich kenne Keinen der mit vorgehaltener Pistole zur Nutzung gezwungen wird.

    Was die Kommunikation zwischen Team und Community anbelangt:
    ja hier klemmts - was zeitweise zu Missverständnisen führt.

    Hier sollten meiner Ansicht nach die Moderatoren besser eingebunden werden.
    1x wöchentlich internes Blabla zwischen Team und Mods damit diese auf anstehende Fragen antworten können und nicht wegen jedem Klecks auf´m Hemd das Team bedrängt wird...werden muss....
    5 Antworten
    4152 Aufrufe
    23. April 2017, 12:13:20 von casa
    14 Antworten
    12276 Aufrufe
    24. Februar 2014, 18:36:13 von xeron
    4 Antworten
    4214 Aufrufe
    14. September 2013, 10:24:21 von Simon
    40 Antworten
    25963 Aufrufe
    28. September 2010, 15:36:56 von Tomcraft