rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von modified eCommerce Shopsoftware v1.04 auf 1.05 - Komischer SQL Fehler

    Almdudler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo liebe modified-Freunde!
    Ich hatte mir für heute Abend vorgenommen, mal meinen Webshop zu aktualisieren.
    Der läuft derzeit auf "modified eCommerce Shopsoftware v1.04 dated: 2010-06-09 ".
    Ich weiß, hab ich viel zu lange versäumt, den zu aktualisieren :S!

    Dazu habe ich mir auf modified-shop.org/download das "Download Update 1.04 zu 1.05" runtergeladen (ich muss doch jede Version nacheinander aktualisieren oder?) und dann nach readme den Inhalt bis auf /xtc_installer/ kopiert.
    Abschließend habe ich die SQL Datei in phpmyadmin ausgeführt, woraufhin ich folgende Error Meldung bekam:

    Zitat
    SQL-Befehl:

    # EOF - DokuMan - 2010-07-07 - whos_online table too short customer_id, session_id too long
    # BOF - web28 - 2010-07-07 - set shop offline
    ALTER TABLE admin_access ADD shop_offline INT( 1 ) DEFAULT  '0' NOT NULL ;

    MySQL meldet:

    #1060 - Duplicate column name 'shop_offline'

    Zudem (vielleicht damit verbunden), wird nach der SQL Ausführung und dem "ftp update" kein Artikel mehr im Shop gefunden.
    Wenn ich ihn anklicken will (auf der Startseite noch da) kommt "Artikel nicht gefunden."

    Backup hab ich natürlich gemacht und wieder eingespielt - alles wieder gut, würde dennoch gerne mal den Shop auf den neusten Stand bringen...

    Weiß da jemand was das Problem ist / was ich machen soll?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)!

    Beste Grüße aus Berlin,
    Almdudler

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23925.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi Almdudler
    Die SQL-Fehlermeldung besagt nur, daß es die Spalte ' shop_offline ' in der Tabelle ' admin_access ' schon gab.
    Ist nicht problematisch.
    Vor dem nächsten Versuch kannst Du ja mal gucken ob das schon drin ist

    Zum zweiten Fehler.
    Du hättest mal gucken sollen, ob die Artikel tatsächlich aus der Datenbank raus waren oder ob es einen anderen Fehler gab.
    So ist es etwas schwierig dazu etwas zu sagen.
    Die Artikel können ' theoretisch ' noch angezeigt werden obwohl sie eigentlich gelöscht sind, weil sie gecached werden.
    Ich glaube nicht, daß die beiden Fehler in einem Zusammenhang sind.

    Du mußt auch drauf achten, nur die SQL Datei ' update_1.04_to_1.05.sql ' ausführen. Die anderen hast Du ja schon

    Aber auf jeden Fall gut, daß Du ein Backup gemacht hast.

    ---------------------------------
    Danach kommen ja noch ein paar Updates.
    Du kannst es Dir leichter machen, wenn Du die übereinander kopierst.
    Also 1.05 in einen Ordner, dann 1.05a in selbigen rein und vorhandene Dateien überschreiben. Dann 1.05b in den selben rein und so weiter.
    Danach mußt Du dann nur die SQL ausführen ( sofern eine dabei ist ) und die Textdateien durchlesen.

    Gruß
    Günter

    Almdudler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hi Günter,
    vielen Dank für die lange und schnelle Antwort!
    Den zweiten Teil der ersten Fehlermeldung hatte ich auch verstanden, es war mehr der
    Zitat
    whos_online table too short customer_id, session_id too long
    Teil der mir Sorgen machte. Ist der nicht zu beachten?

    Der Tipp mit dem "die Updates erst in einen Ordner machen" ist natürlich super!
    Hätte ich auch drauf kommen können, klingt logisch! Werde ich jetzt morgen mal mit "allen Versionen" hin zur aller neusten machen, und dann mal schauen was am Ende bei raus kommt ;-)!
    Ich melde mich dann nochmal: vor Allem auch mit akkurater Fehlerbeschreibung, sollte wieder was verloren gehen!

    Einen schönen Abend noch!

    Viele Grüße,
    Almdudler

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hallo Almdudler
    Das ist nur ein Kommentar im SQL Befehl, hat also keine Bewandnis.
    Du hast wahrscheinlich auch die  ' xtcommerce.sql ' ausgeführt.
    Das soll wohl nicht gemacht werden. Nur die ' update_1.04_to_1.05.sql '.
    Warum die (xtcommerce.sql) aber da drinne ist, erschließt sich mir auch nicht.
    Diese löscht ( so weit ich das überblicke ) alle Tabellen und erstellt diese neu.
    Also kein Wunder, wenn die Artikel weg sind.
    Gruß
    Günter
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2204 Aufrufe
    17. Juli 2012, 23:19:07 von Alfred
    6 Antworten
    6084 Aufrufe
    10. Juni 2009, 23:11:19 von pufaxx
    11 Antworten
    4420 Aufrufe
    12. Dezember 2010, 21:29:41 von franky_n