rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?

    wernerlozik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    am: 26. Dezember 2012, 13:23:35
    Ich möchte heute zum allersten Mal die modified eCommerce Shopsoftware installieren.
    Nun frage ich mich, welche Version ich da am besten verwenden soll.
    Unter "Downloads" finde ich ja die Vollversion 1.05 SP1d.
    Irgendwo im Forum hat aber einer der Forenadmins geschrieben, man soll bei einem komplett neuen Shop die 106 beta 3 nehmen.

    Ist das so korrekt?
    Welche Version soll ich am besten nehmen für einen von Grund auf komplett neuen Shop?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23878.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #1 am: 26. Dezember 2012, 13:40:22
    Wie schon in der Beschreibung der BETA beschrieben solltest du für einen Live-Shop (was deiner ja dann ist) die Version 1.05SP1d nehmen.

    In der Beta werden alle Neuerungen und änderungen getestet und in der finalen 1.06 ohne Fehler enthalten sein. Diese können wir Shop-Betreiber dann als Update über unseren 1.05SP1d einspielen.

    Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist ;)

    Fürs erste nimm die 1.05SP1d da sie stabil läuft und keine Komplikationen verursacht.

    BETA Versionen sind immer zum testen da, aber den lieben Entwicklerjungs hier ist sehr geholfen, wenn wir diese auch lokal oder auf einer Testseite testen und die Entwicklung somit schneller vorantreiben.

    Für den Live-Gebrauch übernimmt dann aber keiner die Verantwortung sollte etwas schief gehen, was auch richtig so ist.

    Gruß

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #2 am: 26. Dezember 2012, 13:41:09
    Die beta ist bei aktuell 4.

    Für einen komplett neuen Shop würde ich die Beta nehmen.

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #3 am: 26. Dezember 2012, 13:43:34

    Für den Live-Gebrauch übernimmt dann aber keiner die Verantwortung sollte etwas schief gehen, was auch richtig so ist.


    Und wer übernimmt die Verantwortung wenn er die 1.05 Sp1d nimmt?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    AW: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #4 am: 26. Dezember 2012, 13:49:07
    Der Shopbetreiber selber. Das gilt für beide Fälle.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #5 am: 26. Dezember 2012, 13:52:59
    Ja stimmt eigentlich da hatte ich einen Denkfehler xD

    Fakt ist aber, dass Tomcraft und die Anderen für den Live-Gebrauch die stabilen Versionen empfehlen und das wäre heute die 1.05Sp1d.

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #6 am: 26. Dezember 2012, 14:26:33
    Wird auch vom Umfang des Shops abhängen und was du nutzt.

    Baue meinen gerade auf 1.06 Beta 4 auf. Bis jetzt läuft alles für meine Anforderungen bestens...

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #7 am: 26. Dezember 2012, 17:54:45
    Empfehlung ist ganz klar die 1.06 beta4. Das offizielle Release wird erfolgen, wenn alle rechtlichen Fragen (neuer Shopname) endgültig geklärt sind.

    Gruss Web28

    wernerlozik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #8 am: 26. Dezember 2012, 18:23:31
    OK, vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.

    Wie ist das denn eigentlich bei einem Update mit meinen ganzen Anpassungen usw?
    Also ich meine das folgendermaßen:

    * Ich installiere die 1.06 Beta 4.
    * Dann nehme ich Anpassungen in den Templates (z.B. index.html) vor (z.B. Reihenfolge der Boxen).
    * Dann kommt die 1.06 Final heraus.

    Wenn ich dann auf die 1.06 Final Version "update", muss ich dann alle meine Anpassungen noch einmal neu machen?

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #9 am: 26. Dezember 2012, 18:36:04
    unter Umständen schon. Entweder die Änderungen neu machen oder auch "nur" die geänderten Dateien manuell updaten.

    wernerlozik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #10 am: 27. Dezember 2012, 19:17:44
    OK, ich denke, dass ich im Grunde die Änderungen alle im Template vornehmen werde.
    Wenn ich dann später von Version 1.05 auf 1.06 update, kann ich dann nicht einfach den Template Ordner so lassen wie in 1.05?
    Oder wird das eher zu Problemen führen?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #11 am: 27. Dezember 2012, 19:28:21
    Das geht nicht, da es in 1.06 wie bei jeder Version wieder Änderungen am Template gab.
    Du kannst aber natürlich dein 1.05er Template manuell auf 1.06 updaten.
    Dazu muss man aber etwas Erfahrung haben, einfach Dateien überschreiben funktioniert nicht.
    D.h. Datei für Datei und Zeile für Zeile per Software vergleichen.

    wernerlozik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #12 am: 27. Dezember 2012, 19:48:56
    Ah OK ich verstehe.
    Das ist natürlich sehr schade.
    Und da hört sich so ein Update ja nach einem immensem Aufwand an.

    Wie ist es denn eigentlich mit diesen Updates?
    Ich meine, wie nötig sind die denn eigentlich?
    Wenn ich mir nun z.B. mit 1.05 einen Shop einrichte und alles so hinbekomme, wie ich mir das wünsche.
    Gibt es dann überhaupt einen triftigen Grund für mich, zukünftige Updates durchzuführen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich an die Funktionalitäten des Shops nicht so sehr hohe Ansprüche habe.
    Ich mache im Grunde die ganze Kunden- und Bestellverwaltung hier lokal bei mir.
    Der Shop soll also quasi nur dazu dienen, mir die Bestellungen zukommen zu lassen (per E-Mail).

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #13 am: 28. Dezember 2012, 11:11:29
    Hallo,
    Datei für Datei und Zeile für Zeile stimmt nicht ganz.
    Wir arbeiten immer so, das wir uns "nur" die geänderten Dateien anzeigen lassen und die dann manuell überarbeiten. Ist trotzdem für einen geübten Informatiker ein kompletter Arbeitstag Aufwand.
    Die Updates entstehen meistens durch neu entdeckte Sicherheitslücken. Neu hinzukommende Funktionen sind nur Beiwerk. Von daher ist die Antwort ganz klar: Ja, Updates sind wichtig. Und natürlich solltest du die neue Beta 4 nehmen und nicht die 1.05 1D

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ganz neuer Shop: welche Version soll ich nehmen?
    Antwort #14 am: 28. Dezember 2012, 11:53:59
    Ist doch selbstverständlich, dass man Dateien oder Bereiche die das Vergleichsprogramm als gleich bewertet, nicht auch noch selbst manuell vergleicht. Dafür hat man doch die Vergleichsprogramme wie WinMerge oder Beyond Compare, damit einem die Arbeit erleichtert wird. Alle abweichenden Stellen vergleicht man aber eben Datei für Datei und Zeile für Zeile.

    Beyond Compare sollte man beispielsweise auch so umkonfigurieren, dass nicht die Schnelltests greifen, sondern die Dateiinhalte sofort verglichen werden. Ansonsten kommt es vor, dass nur wegen einem abweichenden Dateidatum oder Dateigröße eine Datei als unterschiedlich deklariert wird, obwohl Sie inhaltlich gleich ist.

    Siehe dazu folgenden Screenshot
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2703 Aufrufe
    03. September 2016, 18:57:07 von Fakrae
    4 Antworten
    4135 Aufrufe
    29. November 2013, 18:15:15 von sv.brueck
    21 Antworten
    12188 Aufrufe
    26. Juni 2024, 22:18:05 von Q