Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO URLs: "Gunnart-Redirect" fehlerhaft??

    jackj99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    SEO URLs: "Gunnart-Redirect" fehlerhaft??
    am: 25. Dezember 2012, 22:49:27
    Hi an Alle,

    bin bei der Einrichtung/Anpassung/etc eines xtc mod. Shops 1.05 SP1d und habe heute die SEO URLs aktiviert.
    Seitdem funktionierten die Produkt-Detail-Seiten nicht mehr, Browser blieb komplett hängen!
    Nach laaanger Suche entdeckte ich die in der boxes.php (im Template) eingebundene

    gunnart_productRedirect.inc.php (durch Tomcraft 2009)

    welche ich dann auskommentierte, und - siehe da - die Produkt-Seiten funktionierten normal!

    Habe ein ähnliches Problem schon mal bei einem osCommerce Shop gehabt.
    Dort hatte ich ein SEO-Modul installiert, das ebenfalls diese autom. Umleitung enthielt.
    Dort ließ sich diese jedoch komfortabel im Backend abschalten.

    An die Entwickler:

    Warum wird so ein Modul FIX eingebunden ohne die Möglichkeit, den Redirect im Backend abzuschalten??
    Abgesehen davon, dass es nicht unbedingt nötig ist - wenn man den Shop von vorne herein mit aktiven SEO-URLs online stellt - ist es auch noch fehlerhaft und produziert redirect loops! :-(

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23874.0

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: SEO URLs: "Gunnart-Redirect" fehlerhaft??
    Antwort #1 am: 26. Dezember 2012, 02:17:24
    Hi,

    im Forum sind mindestens 2 Threads mit diesem Problem und beide hätten dir schnell geholfen.
    Es gibt viele Teile des Shops die von günstigen Bedingungen ausgehend programmiert sind. Und einige Teile sind nicht fehlertolerant.

    Und es sieht danach aus, dass nicht jeder Informatik studiert/gelernt hat, der seit beginn des ocCommerce/xtmodified Projektes teilgenommen hat.

    Das Hauptproblem im Gunnart "Modul" ist, dass er an einer bestimmten Stelle, die Konstanten HTTP_SERVER und HTTPS_SERVER nutzt. Wenn diese "falsch" konfiguriert sind, dann landet man in einer Umleitung, wenn man eine Produktseite benutzt. Schlaue Browser hören dann nach einigen malen auf um zuleiten.

    In so einem Community Projekt ist das normal. Ja es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn alles was jeder sich von einer kostenlosen Software wünscht auch bekommen könnte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: SEO URLs: "Gunnart-Redirect" fehlerhaft??
    Antwort #2 am: 26. Dezember 2012, 10:46:28
    [...]
    Warum wird so ein Modul FIX eingebunden ohne die Möglichkeit, den Redirect im Backend abzuschalten??
    Abgesehen davon, dass es nicht unbedingt nötig ist - wenn man den Shop von vorne herein mit aktiven SEO-URLs online stellt - ist es auch noch fehlerhaft und produziert redirect loops! :-(

    Ich überlege derzeit noch, ob ich Funktionen einführen werde, die im Backend nur für das enthaltene Template sind. Problem ist ja, dass diese Änderungen in Templates von Drittanbietern nicht vorhanden sind.

    [...]
    Das Hauptproblem im Gunnart "Modul" ist, dass er an einer bestimmten Stelle, die Konstanten HTTP_SERVER und HTTPS_SERVER nutzt. Wenn diese "falsch" konfiguriert sind, dann landet man in einer Umleitung, wenn man eine Produktseite benutzt. Schlaue Browser hören dann nach einigen malen auf um zuleiten.
    [...]

    Ich habe eigentlich nicht vor die Software so "weich" zu waschen, dass wir Fehler von falschen Hosting-Einstellungen abfangen. Hier sehe ich ehrlich gesagt nicht uns in der Verantwortung. Dass es bei einem gemieteten Root-Server mal "krachen" kann, wenn man hier keine Ahnung von hat ist wohl klar. Ich habe hier derzeit beispielsweise einen Fall, wo der Apache so falsch konfiguriert ist, dass ein Einkauf ohne Cookies nicht möglich ist.

    Grüße

    Torsten
    15 Antworten
    10634 Aufrufe
    04. November 2011, 14:33:47 von Matt
    3 Antworten
    1875 Aufrufe
    28. Juli 2010, 17:22:47 von momo73