Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Shop modified eCommerce Shopsoftware fehlerhaft installiert? Korrekturmöglichkeit?

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    - phpmyadmin wurde installiert. Habe aber kein Passwort. Kann ich dies übers Filesystem ändern?
    - Zugriff aufs Filesystem habe ich über winscp. - Kein Problem
    - mySQL workbench läuft ich komme auf die Tabellen (Kenn mich aber nicht aus)

    fromoto

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Dann nimm doch das Passwort und den Benutzernamen aus der includes/configure.php vom Shop. Ruf dann phpmyadmin über den Browser auf. Damit solltest Du Zugriff auf die Shopdatenbank haben. Dann schau mal was unter Kollation in der Übersicht bei den einzelnen Tabellen steht. Schauen! Nichts ändern oder kaputtmachen!

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Das war ja simply.
    Das steht drin:

    MySQL

        Server: Localhost via UNIX socket
        Server Version: 5.0.32-Debian_7etch12
        Protokoll-Version: 10
        Benutzer: sagichnicht@localhost
        MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

    Web server

        Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch16
        MySQL-Client-Version: 5.0.32
        PHP extension: mysql
    ______________________
     Tabelle    Aktion    Einträge1    Typ    Kollation    Größe    Überhang
       address_book    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    601    MyISAM    latin1_german1_ci    70,2 KiB    68 Bytes
       address_format    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    5    MyISAM    latin1_german1_ci    2,5 KiB    -
       admin_access    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    4    MyISAM    latin1_german1_ci    4,2 KiB    768 Bytes
       banktransfer    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    0    MyISAM    latin1_german1_ci    1,0 KiB    -
       banktransfer_blz    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    4,159    MyISAM    latin1_swedish_ci    194,3 KiB    -
       banners    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    0    MyISAM    latin1_german1_ci    1,0 KiB    -
       banners_history    Anzeigen    Struktur    Suche    Einfügen    Leeren    Löschen    0    MyISAM    latin1_german1_ci    1,0 KiB

    fromoto

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @fromoto

    Wenn man eien Datenbank bei einem Umzug richtig codiert, gibt es keine Umlautprobleme. Das wurde leider nicht richtig durchgeführt, es gibt immer noch UTF-8 codierte Umlaute. Der Umzugsexperte hat also Mist gebaut, bzw. nach dem Umzug die Umlaute nicht kontrolliert.

    Zu Deinen Einstellungen
    MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) und latin1_german1_ci scheinen sich zwar zu widersprechen, funktioniert aber problemlos.

    Allerdings werden die Webseiten trotz
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
    in Unicode (UTF-8) ausgeliefert.
    Das könnte an einer falschen Server Konfiguration liegen, vielleicht ist der Server nur für UTF-8 konfiguriert. Das würde auch die falsche Codierung bei den Emails erklären, auch der Emailserver sollte ISO 8859-1 /15 unterstützen.

    Gruss Web28

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    @web28
    vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Ich habe gerade mit meinen Kollegen gesprochender der im Jahr 2009 den Server aufgesetzt & konfiguriert hatte. Dort lief ja bis vor kurzen der Gambio fehlerfrei drauf. Am Server ist ja nichts geändert worden. Erst als auf Modified umgezogen wurden sind dabei wohl Fehler gemacht worden.
    Folgendes soll ich Ihnen mitteilen:
    Server Konfiguration und Emailserver sind ISO 8859-15. Siehe:
    root@vs1143086:~# locale
    LANG=de_DE@euro
    LC_CTYPE="de_DE@euro"
    LC_NUMERIC="de_DE@euro"
    LC_TIME="de_DE@euro"
    LC_COLLATE="de_DE@euro"
    LC_MONETARY="de_DE@euro"
    LC_MESSAGES="de_DE@euro"
    LC_PAPER="de_DE@euro"
    LC_NAME="de_DE@euro"
    LC_ADDRESS="de_DE@euro"
    LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
    LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
    Da ich schon überall wo ich hingekommen bin, die Umlaute umgeschrieben habe. Geht es mir eigentlich nur noch um die richtigen Mails die der Kunde bekommt.

    Danke
    fromoto

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Fromoto, ist die eigentlich mal aufgefallen, wie lange sich der Thread hier schon hinzieht, ohne dass ein Lösung zustande kam?

    Ohne direkten Zugriff von den Fachleuten hier, wird nichts bei herumkommen. Es gibt nun einmal ein paar Faktoren, die geprüft werden müssen und dann sollte die Sache wieder rund laufen. Aber nein, statt dessen wird hier weiter vermutet und sich mit Kollegen unterhalten oder auch noch eben den Busfahrer zum Kaffee eingeladen, statt mal Butter bei die Fische zu machen.

    Geht ganz einfach:
    Fehlersymptome sind bekannt, Preis eingrenzen, Daten an Dienstleister übermitteln und fertig.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Hugh...  8-)

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    1.) Der Shopumzug wurde von einen offiziellen Shopdienstleister durchgeführt!!  :hust:
    2.) Die Diskussion hier hat mir auf jedenfall was gebracht.
    3.) Ich wusste nicht das "Neue" hier unerwünscht sind
    4.) @web28 Danke Dir - Ein Lösungsansatz ist schon im Kopf ggf. komme ich auf DICH zu

    fromoto

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Werter fromoto.
    Zu 3.):
    Das ist mitnichten so, wie kommst du darauf ?
    Webkiste hat seine Meinung ironisch geäußert, was hier öfter mal vorkommt, aber nicht zu mimosenhaft aufgefasst werden sollte.
    Hier ist jedermann willkommen.

    Ich selbst finde den Thread nicht nicht-zielführend bislang.
    Du hast alle möglichen Informationen zur Verfügung gestellt um das Problem zu lösen.
    Kann das Problem so nicht gelöst werden, muß eben mal jemand danach schauen,
    da hat Webkiste schon recht.

    Also, alles im grünen Bereich.
    Und
    Willkommen im Forum von modified eCommerce.

    Gruß,
    noRiddle

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    @noRiddle: OK, so schnell geb ich nicht auf
    @webkiste: Du kannst Dich ruhig hier offen entschuldigen, auch das verkrafte ich - Vielleicht mit diesen Hinweis  :ironie:

    also Friede  :cheers:

    fromoto

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Hm, wenn ich wüsste wofür ich mich entschuldigen sollte, dann würde ich es gern offen kundtun.

    Gruß
    Ronny

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Problem ist gelöst.
    Herzlichen Dank an WEB28 für die wirklich kompetente Unterstützung.
    Komme gerne wieder auf Sie zu.

    mfg
    Hans
               
    anything