Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Shop modified eCommerce Shopsoftware fehlerhaft installiert? Korrekturmöglichkeit?

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Hallo,
    Kurze Vorstellung:
    Bin neu dabei und frisch umgestiegen von Gambio auf modified eCommerce Shopsoftware. Provider server4you, Shop installieren lassen vom "Fachmann mit Shoperfahrung" Umzug mit sämlichen Kundendaten, Artikel etc.
    Ergebnis:
    Shop läuft, kein Datenverlust - alles ist da und Bestellungen kommen jede Menge rein  :-)
    Nun zum Problem:
    Irgendwas ist beim Umzug wohl schiefgelaufen. Liegts am Provider, falsch angelegter Datenbank, Serverinstallation... Ich weis es nicht. Hab nun schon einen DB-Spezi draufschauen lassen, umkonvertieren lassen UTF-8, Latin1, ISO-8859-1 alles durchprobieren lassen. Einträge in der -htaccess ausprobiert. Hilft alles nichts. Dieses Forum leergelesen.....
    Es ist nun auch bei mir. Das Umlauteproblem:
    Hauptstraße 2 = Hauptstraße 2
    äöü = ÀöÌ
    Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Ich sitze dazwischen.
    In meiner Not habe ich nun alle Kategorien und Artikelbezeichnungen von Umlauten befreit. Die fehlerhafte PDf Rechnung wurde nachgebessert und zeigt keine Fehler mehr. Ich habe mich durch sämtliche Seiten und Texte gebissen und aus ä ä gemacht. Erfolgreich! Man findet im Frontend nach 20Stunden Arbeit keine verstümmelten Worte mehr.
    Zurückgeblieben ist jedoch die Bestellbestätigungsmail. Diese zeigt immernoch im Kopf die Kundenadresse mit den Umlautfehlern. Ich finde einfach nicht die Stelle wo ich da was ändern könnte.

    Kann mir hier jemand helfen?
    Besten Dank

    fromoto



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23870.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Da wirst Du Dir in der Datenbank die Adressbuchtabelle vornehmen müssen.

    Gerd

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Wenn ich auf die Adresstabelle sehe sind die Umlaute aber richtig drin in der Tabelle. Auch im Adminbereich sind die Adressen richtig dargestellt. Nur im Mail ist es fehlerhaft

    gruss
    Fromoto

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Dann schau mal unter http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22901.msg219108#msg219108 noRiddle hat da einen Lösungsansatz gepostet

    Gerd

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    noriddles Vorschlag klang erstmal vielversprechend.
    Hab nun folgendes gemacht:
    In beiden print_order.html Dateien
    (/templates/DEIN_TEMPLATE/admin/print_order.html und /templates/DEIN_TEMPLATE/module/print_order.html)
    habe ich folgende Einträge probiert (natürlich beide Dateien gleichzeitig geändert)
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$smarty.session.language_charset}">
    Egal was ich reinschreib es ändert sich nix

    fromoto  :silly:

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Cache geleert? Vergleich mal Deine Daten mit denen des xtc5 Templates

    Gerd

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Hallo Gerd,
    Du meinst den Cache im Shop unter erweiterte Konfiguration. Cache und Templatecache?
    Hab ich gerade geleert. Unverändert.
    Welche Dateien soll ich denn vergleichen?

    Gruß
    fromoto

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Ja, diese beiden Cache Leermöglichkeiten habe ich gemeint. Eventuell noch den Browsercache. Du verwendest nicht das Standardtemplate xtc5? Dann vergleich mal aus Deinem und dem xtc5 Template die Dateien die von dem Umlautproblem betroffen sind. Mit WinMerge oder ähnlichem.

    Gerd

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Habe jetzt alles nochmal probiert, auch den Browsercache geleert. Keine Änderung
    Doch ich verwende das Standard template.
    www.frotschershobbyshop.de

    Gruß
    fromoto

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Nochmal zum besseren Verständnis: Du hast gewechselt von Gambio auf modified. Server ist der Gleiche, PHP und Maypl Version ist auch gleich wie vorher. Vorher ging es und jetzt nicht?

    Was genau geht alles nicht?

    Gerd

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Genau, alles ist das gleiche. Shop wurde erst in einer Testumgebung aufgebaut. Da war auch alles Ok.
    Danach übertragen auf unseren Server, Datenübernahme etc.
    Prinzipiell läuft auch alles. Nur die Umlaute sind das Problem.

    fromoto

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Was passiert, wenn Du einen neuen Kunden mit allen möglichen Umlautgemeinheiten anlegst? Werden da die Umlaute richtig dargestellt?

    Gerd

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Generell besteht ein Kodierungskonflikt. Im Quellcode steht iso-8859-15, der HTTP-Header sendet aber UTF-8 als Antwort.

    Was steht in der .htaccess?
    Code: PHP  [Auswählen]
    #AddDefaultCharset utf-8
    AddDefaultCharset ISO-8859-15
     
    oder
    Code: PHP  [Auswählen]
    AddDefaultCharset utf-8
    #AddDefaultCharset ISO-8859-15
     

    Im Emailclient (Thunderbird, Outlook, etc.) kannst du Testweise die Kodierung der Mail ändern und dann siehst du, ob alles richtig angezeigt wird.

    Gruß
    Ronny

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Aufgrund des Weihnachtsgeschäftes testen die gerade die Kunden live. :-)

    Also ein neuer Kunde meldet sich an.
    Im Shop sind unter Kunden die Umlaute richtig sichtbar.
    Ich gehe mit mysql Benchmark auf die Tabelle Adressbuch und alles ist richtig dargestellt. Passt
    Der Kunde bestellt und bekommt eine Bestellbestätigung.
    Dort sind die Umlaute in der Adresse falsch und in der Artikelbezeichnung / Lieferstatus auch falsch
    Artikelbezeichnungen habe ich heute alle Umlautfrei per Hand umgeschrieben und der Lieferstauts heisst jetzt "sofort verfuegbar". Damit hab ich das Problem umgangen. Nur die Adresse ist weiterhin verstümmelt in der Bestellbestätigung z.B. 80939 MÃŒnchen

    Du kannst gerne eine Testbestellung machen per Vorkasse - kein Problem - Testbestellung reinschreiben
    Danke
    fromoto

    fromoto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    in der .htaccess von der Shoproot habe ich beide Varianten getestet. Hat ebenfalls keinerlei Auswirkung.

    fromoto