Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    ich habe mir jetzt stundenlang die Finger wund gesucht und konnte einfach keine Antwort auf meine Frage finden.

    Ich bin seit kurzem bei all-inkl. Dort hatte ich die Möglichkeit mir die Shopsoftware automatisch installieren zu lassen. Das habe ich getan und hat alles prima geklappt. Nun wollte ich aber ganz gern ein Template installieren und weiß einfach nicht wo ich den entsprechenden Ordner dafür finde.
    Das Template möchte ich nur installieren, damit ich mal einen Einblick habe wie es aussehen kann, da ich ein eigenes erstellen lassen möchte. Sprich ich bastel mir im Photoshop mein Traumtemplate und ein Profi setzt es für mich um.
    Aber vorher wollte ich eben ganz gern ein kostenloses drauf tun um mal ein paar Möglichkeiten durchzugehen und das vorinstallierte Template kann ich ja leider nicht abändern (z.B. Farben). Mir fehlen dafür einfach die Kentnisse (deshalb soll das ganze ein Profi umsetzen).

    Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wo ich das Template installieren muss?

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

    LG Juli

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23787.0

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 12:42:16
    Hi,

    deine Antwort verwirrt mich etwas. Das Template gehört in den Ordner /template. Und dann mußt du es im Backen aktivieren!

    vg,

    mhbosch

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 12:56:57
    Ich habe das ganze aber nicht selbst installiert und weiß einfach nicht wo dieser Ordner ist! Bin absoluter Anfänger. Für andere ist das sicher selbstverständlich. Für mich aber nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 13:02:31
    Hast du Zugriff auf den Server wo die Installation liegt ?
    Weißt du was eine Ordnerstruktur ist und kannst du sie sehen (mit FTP oder anderen Programmen) ?
    Meinst du mit "...weiß einfach nicht wo ich den entsprechenden Ordner dafür finde", wie du in deinem "all-inkl." -Paket darauf zugreifen kannst oder was oder wie ?

    Beantworte uns mal die Fragen und wir können abschätzen was du genau wissen willst/mußt/solltest.
    Ohne die Beantwortung artet eine Erklärung aus und geht ins Blaue.

    Es gibt keinen Button mit dem man einfach ein Template installieren kann.

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 13:14:12
    Lade dein komplettes Template in das Verzeichnis /templates und gehe dann ins shop Backend unter Konfiguration -> Mein Shop.

    Dort findest du recht weit unten den Punkt "Templateset (Theme)". Hier hast du ein Dropdown-Auswahlfeld wo du dann dein neues Template auswählst.

    Danach auf "Speichern" klicken und schon ist dein neues Template aktiviert.

    Gruß
    Ronny

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 18:38:32
    Hast du Zugriff auf den Server wo die Installation liegt ?
    Ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß wo der Shop liegt. Ich habe Zugangsdaten zum KAS. Dort habe ich auch die Datenbank angelegt für den Shop und habe dann auf Software installieren geklickt. Was danach kam weiß ich nicht mehr. Das ist schon nen Weilchen her.  :oops:
    Weißt du was eine Ordnerstruktur ist und kannst du sie sehen (mit FTP oder anderen Programmen) ?
    Ich fürchte ich weiß nicht mal was FTP bedeutet. Wenn ich mich im KAS einlogge, dann steht da was von FTP, aber ich weiß nicht was das ist  :-(
    Meinst du mit "...weiß einfach nicht wo ich den entsprechenden Ordner dafür finde", wie du in deinem "all-inkl." -Paket darauf zugreifen kannst oder was oder wie ?
    Damit meine ich, dass man überall liest und gesagt bekommt, dass man das Template in "/templates" rein packen soll, aber ich weiß nicht wo dieser ist, weil ich nicht weiß wo das installiert wurde. Ich hatte schonmal einen Testshop mit xampp installiert. Da hab ich das selbst gemacht und wusste wo ich meine Ordner finde. Nun wurde das ja aber über all-inkl gemacht und ich weiß nicht wo sich die Ordner jetzt befinden.

    Ist es jetzt verständlich wo mein Problem liegt? Ist mir echt voll peinlich sowas blödes zu fragen, denn normal bin ich PC-technisch echt fit, aber momentan bewege ich mich halt echt auf absolutem Neuland und mir qualmt schon der Kopf...

    Danke für eure Mühen!

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 18:51:26
    Hallo,

    Alle Daten findest du im KAS. Sowohl deine FTP Daten, wie auch den WebFTP Zugang. Beim anmelden landest du im Root, wo der Shop installiert sein sollt und das Template Verzeichnis schon sein sollte. Persönlich empfehle ich dir die händische Installation. Dann kennst du dich mehr aus und hast die aktuelle Version.

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 18:55:36
    Vielen Dank!!! Ich glaube jetzt hab ich es gefunden. Ich probiers mal aus...

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #8 am: 18. Dezember 2012, 19:01:55
    Es hat geklappt! Tausend Dank für eure Geduld!!!!  :-)

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #9 am: 18. Dezember 2012, 19:12:52
    Das ist gut. Prüfe aber bitte deine Shopversion. Es gab da Sicherheitsupdates.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #10 am: 19. Dezember 2012, 00:39:47
    @Juli
    So'n bisschen "suchmaschinen" (neu-deutsches Verb :-D) hilft auch manchmal.
    Dies, bezüglich "ich weiß nicht was FTP ist".

    Du darfst hier alles fragen, es ist allerdings wichtig, daß man den Wissensstand des Fragers beurteilen kann.
    Deshalb: Je genauer fragen desto besser.

    Gruß,
    noRiddle

    Juli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Template installieren (Shopinstallation von all-inkl)
    Antwort #11 am: 19. Dezember 2012, 11:29:52
    "suchmaschinen" beherrsche ich durchaus  :-D. Hatte mir die Finger wund gesucht. Nur wenn man nicht weiß wonach man genau sucht, dann ist es schwer. Und ich wusste nicht, dass ich nach FTP suchen muss.

    Ich hatte mir wirklich Mühe gegeben zu zeigen, dass ich keine Ahnung habe. Hatte ich meines Wissens auch im Ausgangsbeitrag erwähnt, mit dem Zusatz, dass ich das eigentliche Template von einem Profi machen lassen. Ich dachte das zeigt alles in allem, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
    Beim nächsten mal bin ich schlauer und werde dann NOCH exakter nachfragen, versprochen!  :thumbs:
    3 Antworten
    3775 Aufrufe
    17. Juni 2012, 22:12:59 von malinka
    16 Antworten
    4733 Aufrufe
    30. Dezember 2016, 16:58:02 von awids
    6 Antworten
    2666 Aufrufe
    10. Juli 2013, 00:06:54 von svenyo
               
    anything