Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern
    am: 18. Dezember 2012, 11:16:29
    Hallo zusammen,

    ich nutze den modified-shop zusammen mit der JTL-WaWi und nach einigen Updates hab ich festgestellt, dass die neueste Version der WaWi bzw. des Connectors nur Artikelnummern bis 20 Zeichen importiert.

    Gibt es per SQL eine Möglichkeit, alle im Shop vorhandenen Artikelnummern fortlaufend neu zu vergeben, also quasi zu ersetzen, sodass die Länge bspw. maximal 8 Zeichen hat?

    Aktuell hab ich ehrlich gesagt ziemlich Angst davor, dass alles händisch (im Backend) zu machen  :contra:

    Wäre klasse, wenn ihr dazu einen Tipp habt!
    besten Dank vorab
    Grüße
    Chrischan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23786.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern
    Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 11:45:54
    Hi Chrischan,

    um "Kuddelmuddel" bei Aufträgen, Artikel, Kunden etc. zu vermeiden solltest Du Dich für EINEN Weg entscheiden! Entweder Shop-Administration über Shopbackend oder ausschließlich über die JTL-Wawi. Beides zusammen im "Mixed-Modus" geht gar nicht!  :no-sad: Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du Dich ja wieder melden.....

    Gruß

    floh

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern
    Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 11:55:06
    Hi floh,

    das Problem ist, dass bei dem Import der vorhandenen Artikel in die neue Version der WaWi lediglich Artikel mit Artikelbezeichnungen von max. 20 Zeichen übernommen werden. Dadurch sind im Shop zwar alle Produkte enthalten, in der WaWi fehlen jedoch viele.

    Soll heißen, ich kann die Artikel per WaWi nicht mehr ansteuern und muss deshalb entweder im Backend die Artikelnummern anpassen oder per SQL, sofern das geht.

    Ich hab auch schon einen Thread gefunden, in dem das per CSV-Export/-Import vorgeschlagen wurde. Da aber das Merkmal Artikelnummer entscheidend ist, ist eine Änderung in der CSV wohl nicht sinnvoll, da sonst alle Artikel aufgrund der Änderung der Artikelbezeichnung neu angelegt werden.

    Mein Ziel ist, erst alle Artikelbezeichnungen anzupassen, dann die eazysales-Tabellen in der DB zu löschen und durch die WaWi alle Artikel mit dann korrekter Maximallänge aus dem Shop neu einlesen zu lassen.

    Ich hoffe, da gibt es irgendeine Möglichkeit.

    beste Grüße
    Chrischan

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 13:35:52
    Hallo zusammen,

    hab es mir anders überlegt und doch alles händisch im Backend geändert. Da das Problem evtl. nicht nur mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, hier die Vorgehensweise die ich gewählt habe:

    Zunächst hab ich alle Artikelnummern im Shopadmin angepasst. Nachdem die eazysales_m* Tabellen per myadmin alle geleert wurden und die WaWi ebenfalls keine Kategorien/Produkte mehr beinhaltet hat, war ein erneuter Import der Shopdaten in die WaWi problemlos möglich.

    Übrigens: es werden beim Import durch die WaWi nur die im Shop aktiven Kategorien und Artikel  übernommen. Von daher macht es Sinn, sich im Shop vorher nochmal zu vergewissern, ob alles ampelmäßig auf grün steht.

     :cheers1:

    beste Grüße
    Chrischan

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: SQL-Befel zum Umbenennen aller Artikelnummern
    Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 17:22:19
    Ich kenne JTL jetzt nicht, aber ich finde das eigenartig, dass eine neue Version nun Felder mit geringer Länge haben soll.

    Bist Du denn sicher, dass es früher mal mit mehr als 20 Zeichen funktioniert hat? Kann man in JTL selbst denn mehr als 20 Stellen für die Artikelnummer eingeben?

    Ich würde da eher auf einen Bug im Connector tippen.
    4 Antworten
    2365 Aufrufe
    27. Mai 2016, 17:59:11 von Alfred
    2 Antworten
    2306 Aufrufe
    16. Mai 2011, 22:51:28 von Tomcraft
    3 Antworten
    2105 Aufrufe
    15. März 2010, 10:15:09 von jannemann
    7 Antworten
    4395 Aufrufe
    29. Oktober 2011, 10:59:27 von Tomcraft
               
    anything