Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Export/Import - Problem

    Typhus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Export/Import - Problem
    am: 01. Februar 2009, 23:27:59
    Hallo,
    probiere hier schon ewig rum und komme auf keinen Nenner, der Export/Import will einfach nicht hinhauen.

    Ich habe bei den Einstellungen das Setting von dem Installguide Seite 27 genommen.
    Jetzt ist es aber so das er beim Exportieren teilweise die Umlaute flasch exportiert ... so zum Beispiel: ist sie auch nicht als Dünger für den Garten geeignet

    Dadurch das im Setting jetzt der ; als Trennzeichen eingestellt ist, passen meine Spaltenzordnungen dann natürlich auch nicht mehr.
    Gibt's hier ne Erklärung? - habe ich noch irgendein Settin übersehen?

    Gut dachte ich, wenn der ; nicht klappt, nimmst Du halt das § als Trennzeichen, aber irgendwie will der mich nicht.

    Habe mir zwei Artikel exakt gleich und ohne Umlaute angelegt (im Shop ohne Probleme erkennbar), exportiere ich die beiden Artikel als CSV-Datei und nehme die gleiche Datei ohne Bearbeitung wieder zum Import her, bekomme ich eine Fehlermeldung was ich mal überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Hier mal die Fehlermeldung ... der Artikeltext is jetzt mal egal, habe ich zum Befüllen aus dem Web kopiert, Teste ja noch den Shop:
    ------------------------------------------------------------------------
    new products:0
    new categories:0
    updated products:0
    updated categories:0
    (elapsed time 0h 0m 0s)
    ERROR: no Categorie, line: 1 dataset: "XTSOL";"123456-2";"0";"0";"2";"default";"";"0";"40.0000";"1:40.0000";"1:40.0000";"1:40.0000";"1";"1";"90.00";"";"0.00";"default";"0";"0";"0.0000";"";"19_0.jpg";"";"";"";"";"";"";"";"";"Feder 2";"

    SPIEGEL ONLINE: Herr Wohlleben, Sie haben selbst eine Holzpellet-Heizung. Und dennoch profilieren Sie sich als Kritiker dieser Energieform. Woher ruehrt die Skepsis? Holzpellets: Gefahr fuer den Wald Zur Grossansicht DPA Holzpellets: Gefahr fuer den Wald. Peter Wohlleben: Der Pellet-Boom ist eine Gefahr fuer den Wald. Frueher wurden Pellets aus Holzabfaellen hergestellt. Das war auch voellig in Ordnung. Durch die Foerderprogramme der Bundesregierung ist der Bedarf jedoch so stark gestiegen, dass zunehmend auch Waldhoelzer verwendet werden. SPIEGEL ONLINE: Was ist daran so schlimm? Wohlleben: Man rueckt mit riesigen Baggern im Wald an, um auch noch Baumstuempfe herauszureissen und zu verwerten. Das schwere Geraet zerstampft die feinen Poren im Boden, die wichtig fuer die Belueftung sind. Der Boden erstickt, Baumwurzeln fangen an zu faulen, die Baeume verlieren ihren Halt und kippen beim naechsten Sturm leichter um. Ausserdem sinkt die Wasserspeicherfaehigkeit des Waldbodens drastisch, mit Auswirkungen auf unseren Grundwasserspiegel.
    ";"

    Wohlleben: Auf den einzelnen Baum bezogen, stimmt das. Aber Waelder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Baeume verrotten nicht vollstaendig, sondern reichern ueber Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energietraeger entstanden. Werden sie verbrannt, faellt dieser Speichereffekt weg.
    ";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
    ERROR: no Categorie, line: 3 dataset: "XTSOL";"123456-1";"0";"0";"2";"default";"";"0";"20.0000";"1:20.0000";"1:20.0000";"1:20.0000";"1";"1";"20.00";"";"0.00";"default";"0";"0";"0.0000";"";"18_0.jpg";"";"";"";"";"";"";"";"";"Feder 1";"

    SPIEGEL ONLINE: Herr Wohlleben, Sie haben selbst eine Holzpellet-Heizung. Und dennoch profilieren Sie sich als Kritiker dieser Energieform. Woher ruehrt die Skepsis? Holzpellets: Gefahr fuer den Wald Zur Grossansicht DPA Holzpellets: Gefahr fuer den Wald. Peter Wohlleben: Der Pellet-Boom ist eine Gefahr fuer den Wald. Frueher wurden Pellets aus Holzabfaellen hergestellt. Das war auch voellig in Ordnung. Durch die Foerderprogramme der Bundesregierung ist der Bedarf jedoch so stark gestiegen, dass zunehmend auch Waldhoelzer verwendet werden. SPIEGEL ONLINE: Was ist daran so schlimm? Wohlleben: Man rueckt mit riesigen Baggern im Wald an, um auch noch Baumstuempfe herauszureissen und zu verwerten. Das schwere Geraet zerstampft die feinen Poren im Boden, die wichtig fuer die Belueftung sind. Der Boden erstickt, Baumwurzeln fangen an zu faulen, die Baeume verlieren ihren Halt und kippen beim naechsten Sturm leichter um. Ausserdem sinkt die Wasserspeicherfaehigkeit des Waldbodens drastisch, mit Auswirkungen auf unseren Grundwasserspiegel.
    ";"

    Wohlleben: Auf den einzelnen Baum bezogen, stimmt das. Aber Waelder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Baeume verrotten nicht vollstaendig, sondern reichern ueber Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energietraeger entstanden. Werden sie verbrannt, faellt dieser Speichereffekt weg.
    ";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
    ------------------------------------------------------------------------

    Im Anhang auch mal die Datei.

    Stehe echt irgendwie auf den Schlauch :-(

    Gruß,
    Markus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=237.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Typhus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Export/Import - Problem
    Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 23:31:26
    Okay, habs gelesen, dann als TXT ...

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Typhus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Export/Import - Problem
    Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 23:51:53
    Okay, "ERROR: no Categorie, line: 1 dataset: " bedeutet ja bestimmt das unter p_cat.0 nichts eingetragen ist - allerdings sind die Artikel im Shop in einer Unterkategorie abgelegt und somit hätte das ja auch mit exportiert werden müssen.

    Habe jetzt unter p_cat.0 bei beiden Artikeln die Artikelgruppe angegeben unter die die beiden Artikel im Shop bereits abgelegt sind. Jetzt geht der Import allerdings hat er eine zweite Kategorie erzeugt, habe jetzt zweimal die gleiche Kategorie mit zwei gleichen Artikeln ... hm, lösche ich alles vor dem Import klappt das auch.

    Muss man vor einem Artikelupdate alles Artikel und Gruppen löschen und diese dann über die CSV-Datein komplett neu generieren lassen?! - vor dem Löschen natürlich alle Bilder kopieren da die ja sonst auch weg sind ... das Umlauteproblem habe ich aber immer noch :-(

    Einen reinen Quickupdate kann man nicht machen, so mit nur zwei Spalten - Artikelnummer und neuer Preis ?!?!?

    Danke Dir.

    Gruß,
    Markus

    Gabriel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Export/Import - Problem
    Antwort #3 am: 11. Februar 2009, 10:17:10
    Hallo Typhus!
    Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Import. Auch das Produktupdate klappt wunderbar. Ohne alle Artikel löschen zu müssen. Wenn ich helfen kann, melde Dich.

    Gruß
    Gabriel

    Anonym

    • Gast
    Export/Import - Problem
    Antwort #4 am: 11. Februar 2009, 10:54:46
    Es müssen die Exporteinstellungen der CSV beachtet werden, wenn zum Beispiel HTML Code in den Beschreibungen enthalten ist, dann darf Text- und Feldtrenner keine " und ; enthalten.

    Einstellen kann man das im Admin bei Import- / Export unter Einstellungen.

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2793 Aufrufe
    03. Juni 2012, 21:07:50 von cybermailer
    19 Antworten
    19493 Aufrufe
    07. November 2012, 10:58:11 von 0815
    0 Antworten
    1106 Aufrufe
    23. Januar 2018, 17:07:14 von hty
    1 Antworten
    1805 Aufrufe
    15. April 2015, 16:56:32 von golferteddy