Sucht mal bitte ein wenig zum Thema HTML-Emails. Die Marketing-Leute bevorzugen sie natürlich, während die sicherheitsbewussten Anwender sie ablehnen. Im Gegensatz zur plain-text-Mail kann eine HTML-Mail ausführbaren Code enthalten, was nach wie vor auch ausgenutzt wird. Im besten Fall nur, um sich den Empfang quittieren zu lassen. Deshalb erlauben viele Anwender ihren Mailern nur die plain-text-Anzeige.
Hinzu kommt: Das HTML für Mails ist eine stark eingeschränkte Teilmenge von HTML, die jeder Mail-Client anders umsetzt, speziell Fonts sind eine Problemzone, aber es gibt etliche weitere, man hat als Absender keine Garantie, dass die im Entwurf super designte Mail auch so ankommt.
Im shop wird html und txt verwendet, um beiden Fraktionen gerecht zu werden. Man könnte auf die Idee kommen, nur HTML zu speichern und dass die Konvertierung von HTML zu plain text kein Problem ist, es gibt bspw das tool html2text auf github, ist sie aber doch, wenn es zuverlässig abgebildet sein muss.
Daher werden im shop beide Varianten verwaltet. Wer ordentlich aufgebaute plain-text-Mails verschicken will, muss das Template einmalig manuell bearbeiten und ggf. gelegentlich aktualisieren.
Grüße, Volker