Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?

    Inhalator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    am: 09. Dezember 2012, 20:48:02
    Hallo!

    Ich habe eine allgemeine Frage: Weshalb gibt es im mail/german-Ordner html und TXT Dateien?

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23664.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 20:51:43
    Für Leute, die keine HTML-Mail anzeigen können, wird der TXT-Teil genommen.

    Inhalator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 20:54:56
    Vielen Dank für die Antwort!

    "Benutzen von MIME HTML beim Versand von E-Mails" ist damit gemeint, oder? Jetzt verstehe ich.

    Vielen Dank!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #3 am: 21. Oktober 2019, 23:37:21
    Abend,

    ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wird bei jeder Mail immer die html Version und die txt Version gesendet und das Emailprogramm des Empfängers entscheidet dann, welche Version angezeigt wird?

    Oder kann man das im Shop steuern? In meinen Tests hab ich immer die html Variante erhalten und deshalb nur die html Emailvorlagen geändert.

    Hatte gerade eine nette Antwort eines Kunden auf eine Versandstatusänderungsmail und im zitierten Teil, wo ja der Inhalt meiner Versandstatusmail drin steht, war die txt Variante.

    Ich hatte nur die html Mailvorlagen auf Du umgeändert. In dieser Version stand aber alles mit Sie, weshalb ich das bemerkt habe. Dann müsste ich alle txt Varianten auch auf Du umschreiben. Zumal das etwas blöd aussieht, weil der Versandstatus vom DHL Modul bei mir mit "Deine Sendung wurde heute versendet" hinterlegt ist und der Rest per Sie war. Oder kann das Dhl Modul mit Absicht die txt Variante rausschicken? In der entsprechenden PHP Datei stehen aber beide Varianten drin.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #4 am: 21. Oktober 2019, 23:46:24
    [...]
    Wird bei jeder Mail immer die html Version und die txt Version gesendet und das Emailprogramm des Empfängers entscheidet dann, welche Version angezeigt wird?
    [...]

    Ja, womit der restliche Teil deiner Frage ja gleich mit beantwortet wäre. ^^

    Du könntest zwar 2x die Variable $html_mail übergeben, aber entsprechende E-Mail-Clients würden deinem Kunden dann im schlimmsten Fall keinen Inhalt mehr anzeigen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #5 am: 22. Oktober 2019, 00:07:03
    Danke dir für die Info. Ich hab dann mal die txt Versionen auch abgeändert. Hoffe mal, dass die meisten Email Programme das als html Version anzeigen und somit nicht als zu oft die Mischmasch Variante zu lesen war.

    Gruß Timm

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #6 am: 31. Oktober 2019, 22:08:06
    Sucht mal bitte ein wenig zum Thema HTML-Emails. Die Marketing-Leute bevorzugen sie natürlich, während die sicherheitsbewussten Anwender sie ablehnen. Im Gegensatz zur plain-text-Mail kann eine HTML-Mail ausführbaren Code enthalten, was nach wie vor auch ausgenutzt wird. Im besten Fall nur, um sich den Empfang quittieren zu lassen. Deshalb erlauben viele Anwender ihren Mailern nur die plain-text-Anzeige.

    Hinzu kommt: Das HTML für Mails ist eine stark eingeschränkte Teilmenge von HTML, die jeder Mail-Client anders umsetzt, speziell Fonts sind eine Problemzone, aber es gibt etliche weitere, man hat als Absender keine Garantie, dass die im Entwurf super designte Mail auch so ankommt.

    Im shop wird html und txt verwendet, um beiden Fraktionen gerecht zu werden. Man könnte auf die Idee kommen, nur HTML zu speichern und dass die Konvertierung von HTML zu plain text kein Problem ist, es gibt bspw das tool html2text auf github, ist sie aber doch, wenn es zuverlässig abgebildet sein muss.

    Daher werden im shop beide Varianten verwaltet. Wer ordentlich aufgebaute plain-text-Mails verschicken will, muss das Template einmalig manuell bearbeiten und ggf. gelegentlich aktualisieren.

    Grüße, Volker

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #7 am: 01. November 2019, 02:32:30
    ...und, weil es vielleicht nicht ganz klar wurde:
    Jeder der einen E-Mail-Client, wie z.B. Outlook oder Thunderbird benutzt, kann selbst einstellen, ob er HTML-Mails erhalten möchte. Das heißt, daß man davon ausgehen muß, daß es eine ganze Reihe Kunden gibt die das deaktiviert haben und somit lediglich TXT-Mails erhalten.

    Man kann übrigens auch TXT-Mails bedingt formatieren. Ich meine dazu gab es vor Jahr(zehnt)en mal einen Thread hier im Forum.
    *EDIT*
    Gefunden: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28469.msg257179#msg257179
    *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #8 am: 01. November 2019, 10:08:36
    Danke für eure Ausführungen. Ich hab ja wie weiter oben geschrieben bereits die txt Mails angepasst.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Warum TXT und HTML Daten im mail/german Ordner?
    Antwort #9 am: 01. November 2019, 15:34:56
    Jau, aber für das was du als "die Mischmasch Variante" bezeichnet hast, nämlich die unformatierten TXT-Mails, kannst du ja mal meine verlinkte Lösung oder die dort ebenfalls gepostete von Matt ausprobieren.

    Gruß,
    noRiddle
    7 Antworten
    4180 Aufrufe
    07. November 2011, 09:51:58 von Matt
    2 Antworten
    1673 Aufrufe
    16. März 2018, 18:48:27 von Tomcraft
    1 Antworten
    3728 Aufrufe
    29. März 2009, 00:45:34 von Anonym
    1 Antworten
    3769 Aufrufe
    29. März 2009, 20:00:11 von Anonym