Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wieder mal ein Umlaute problem -.-

    moepa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    am: 07. Dezember 2012, 18:01:47
    Hallo Freunde.
    Normal bin ich nur der stille mitleser aber nun habe ich ein problem ich habe für einen freund der hat seinen teadmin gefeuert da er irwie stress mit ihm hatte ^^

    Nuja also er bat mich sinen xtcomerce shob auf einen anderen server umzuziehen, das habe ich auch gemacht nun passen aber die umlaute nicht mehr ich habe mich aber extra dran gehalten die db un utf8 zu exportieren ebenso beim import.
    ein beispiel seht ihr hier
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Irgendwo hier im board hatte ich mal gelesen das so ein umlaute fehler automatisch behoben werden kann.
    Danke schon einmal für eure hilfe

    EDIT
    ICh habe es auch scon damit versucht http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15121.0 aber bei mir sieht es dann so aus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23642.0
    rechtstexte für onlineshop

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 21:46:24
    Link?

    (irgendwie würde ich mir den Beitrag ja noch mal mit ordentlicher Orthographie wünschen)

    moepa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 23:02:02
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14957.msg143257#msg143257

    Ja sorry ich war und bin immer noch im stress da fetze ich immer wie ein irrer über die tastatur :D

    Dort schreibt er man könne diesen fehler automatisch beheben
     ich habe nun schon alles versucht die original db ist auch richtig geconft worden beim backup sowie beim wiederherstellen.

    Verstehe das nicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #3 am: 07. Dezember 2012, 23:12:03
    Soll ich dir mal die Wahrheit sagen ?
    Ich tu's einfach (auch wenn web28 wieder mosert ;-)).

    Du möchtest, daß Leute hier Zeit opfern um dir zu helfen,
    selbst aber "fetzt du über die Tastatur" und du hast nicht einmal den grundsätzlichen Respekt vor denen die das lesen sollen
    - das sollen sie ja, wenn sie dir helfen sollen -
    was bedeutet,
    was du verlangst, hast du selbst nicht.
    Das ist pure Egozentrik !

    Ich weiß, es hat keinen Sinn andere erziehen zu wollen, ich kann mich einfach nicht beherrschen.
    Ich möchte jedenfalls auch keine Antwort auf das von mir gesagte, ich kann mir deine Antwort selbst "ausmalen".

    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #4 am: 07. Dezember 2012, 23:26:17
    +1. Und mit einem Link auf einen alten Post von mir kann ich irgendwie auch nicht so recht was anfangen.

    MSC

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #5 am: 29. Januar 2013, 19:33:43
    Zum Verrücktwerden....
    Bei mir werden alle Umlaute korrekt dargestellt - im Frontend und im Backend. Nur bei der Rechnung werden die Umlaute als ? dargestellt, sowohl im Quelltext als auch beim Ausdruck. Beim Lieferschein ist das nicht so - hier ist alles ok (Quelltext ist Umlaut z.B. als ü enthalten - Ausdruck ok).
    Im Quelltext der Rechnungsanzeige steht charset=iso-8859-15 (identisch mit Quelltext von der Anzeige des Lieferscheins).

    Wo liegt hier das Problem?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Bild der Unterschied zwischen Version 1.05 und Version 1.06. Es wird bei Version 1.06 auf den Language-Code abgefragt. Der hat sich in der Datenbank aber nicht geändert.

    Da es im Lieferschein funktioniert und in der Rechnung nicht vermute ich einen Bug in der Codierung.

    Vielen Dank und Gruss
    msc

    MSC

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Wieder mal ein Umlaute problem -.-
    Antwort #6 am: 29. Januar 2013, 21:11:34
    Und hier gleich die Lösung zu meinem Problem mit Umlauten in der Rechnung:
    - Datenbank untersucht, alles palletti (utf8-gerenal-ci)
    - Tabellen gecheckt- passt auch alles (umlaute korrekt)
    - wie oben beschrieben in admin/print_order.php unterschiede -hat mit dem Problem nix zu tun.

    Datei template/admin/print_order.php binär verglichen mit der bisherigen in Version 1.05
    Da stand am Anfang der Datei EE DD FF - also hat das BOM zugeschlagen.
    Wenn ein BOM vorhanden ist, interpretieren manche Browser den Text als UTF-8-codiert, auch wenn eine andere Zeichencodierung angegeben ist.
    Sehr wahrscheinlich hab ich die Datei selber in einem Texteditor geöffnet und gespeichert der mir das BOM reingeschrieben hat. Normalerweise verwende ich das VisualStudio, das sowas verhindert. Aber in diesem Fall war das wohl nicht so.

    Ich hab das BOM (Byte Order Mark = EE DD FF) entfernt und jetzt schaut alles wieder gut aus. Umlaute werden in Rechnung korrekt dargestellt und die Sache ist wieder in Ordnung.

    gruss
    msc
    Shop Hosting
    12 Antworten
    4566 Aufrufe
    09. September 2014, 20:10:55 von helle2007
    28 Antworten
    12905 Aufrufe
    16. Mai 2015, 07:08:22 von Fakrae
    5 Antworten
    2011 Aufrufe
    09. Februar 2017, 16:43:49 von ambi
    8 Antworten
    4759 Aufrufe
    20. April 2015, 16:56:51 von vilsa
               
    anything