Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update durch Neuinstallation möglich ?

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Update durch Neuinstallation möglich ?
    am: 06. Dezember 2012, 13:10:29
    Hallo Leute,

    ich bin noch recht ungeübt was den umgang mit modified shop angeht, deshalb hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.

    Mit Drupal habe ich bereits mehrere Webseiten erstellt und diese natürlich auch von zeit zu zeit upgedated.
    Alternativ zum normalen updatevorgang konnte man dort auch einfach die bestehende Datenbank sichern, dann einfach eine neue Grundinstallation der aktuellsten Version auf den Server aufspielen und die Datenbank wieder rücksichern. Schon war man auf dem neuesten stand. (Bisschen Config Datei bearbeiten war auch noch dabei)

    Meine Frage nun, könnte ich den modifiedshop analog so updaten ?
    In meinem Fall geht es jetzt um ein Update von:
    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1b auf modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1d

    vielen Dank im vorraus.

    mfg
    Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23621.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 13:36:53
    Hallo Chris,

    das kommt darauf an...

    ein unveränderter v1.05 SP1b lässt sich auf die genannte Weise (nach Backup) über SP1c nach SP1d updaten...

    ein modifizierter Shop hingegen nicht... bzw. besser ausgedrückt, im Prinzip schon, aber alle durchgeführten Anpassungen müssen dann noch einmal installiert werden.

    Die modified eCommerce Shopsoftware muss man als Basis sehen, auf der jeder Shopbetreiber seinen individuellen Shop entwickelt bzw. aufbaut. Es wird wohl kaum zwei Shops geben die 100 Prozent identisch sind und deshalb können sich die Updates immer nur auf die Grundversion beziehen.

    Das ist vielleicht umständlich, eröffnet den Betreibern aber alle Möglichkeiten.

    Gruß
    Cicero

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 16:00:30
    Hallo Cicero,

    danke für deine Antwort.

    Ja, das ist mir von Drupal bekannt. Man muss exakt den selben unterbau mit allen modulen aufbauen bevor man dann die DB wieder rein holt. Im aktuellen Fall geht es glücklicherweise um eine nicht modifizierte version des modified shop, also keine Module auf die geachtet werden muss.

    Könntest du mir noch kurz erläutern wieso ich erst zu SP1c muss und danach erst auf SP1d gehen sollte?
    Würde mir viel arbeit ersparen wenn ich den umweg nicht gehen müsste da die SP1d als 1 click installation bei meinem hoster zur verfügung steht und die SP1c müsste ich erst per hand drauf machen und zusätzlich noch konfigurieren.

    Bei Drupal habe ich schon mal 2 Core Versionen übersprungen ohne Probleme. (Sorry das ich immer mit Drupal vergleiche, da bin ich einfach eingearbeitet und fit deshalb auch meine einzige referenz in dem bereich).

    mfg
    Chris

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2012, 16:43:18
    Hallo Chris,

    der Shop kann mit der Version SP1d komplett ohne Zwischenschritte neu erstellt werden.

    Die Datenbank muss aber durch alle Updates auf die Version SP1d angehoben werden, bevor sie in den neuen Shop eingespielt wird.

    Die aktuelle Datenbank sichern (Vorsichtsmaßnahme), dann Update der Datenbank auf SP1c durchführen, dann Update der Datenbank auf SP1d durchführen, danach die Datenbank sichern, den Shop SP1d installieren und anschließend die Datenbank wieder einspielen.

    Gruß
    Cicero

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 17:05:58
    @ Cicero

    Ich denke mit dem Datenbankupdate von 1b auf 1c auf 1d liegst Du falsch. Updates gibt es im Installationsverzeichnis (Vollversion Shop) nur von 1.01 auf 1.02 und 1.02 auf 1.03 und 1.03 auf 1.04 und 1.04 auf 1.05

    Die anderen Dateien könnten ja vorher zusammenkopiert werden z.B. Update von 1.05 b entpacken, dann 1.05 c in den gleichen Ordner und ggf. vorhandene Dateien überschreiben, dann noch 1.05 d drüber. Servicepack nicht vergessen und die Buttonlösung. Und dann das jetzt vorhandene "selbsterstellte" Update Verzeichnis mit den vorhanden Dateien im Shop vergleich und anpassen (die selbst geändeten Shopdateien 1.05 ???) dann hochladen und der Stand ist 1.05d

    Auf 1.06 soll es ja, wenn es soweit ist wieder ein Update von 1.05d auf 1.06 geben habe ich irgendwo schon mal rausgelesen.

    Gerd

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2012, 18:37:07
    @ gradler

    Stimmt... Asche über mein Haupt. Bei den Updates wurde nichts an der Datenbank geändert.

    @ Chris

    Entschuldigung... werde beim nächsten Kommentar erst nachschauen und dann schreiben  :oops:

    Gruß
    Cicero

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 14:45:46
    Hi Ihr 2,

    danke für Hilfe und Mühen in dem Bereich!
    war die ganze letzte Woche krank deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.

    Also nochmal zusammenfassend:

    Wenn ich die Version ändere z.B. 1.05b auf 1.05c dann muss ich:
    1. Datenbank sichern
    2. Daten auf dem Webserver sichern
    3. Daten auf dem Webserver mit neuen Daten überschreiben
    4. Fertig

    Wenn ich die Versionsnummer ändere z.B. wie bald an stehend von 1.05x auf 1.06x dann muss ich:
    1. Datenbank sichern
    2. Daten auf dem Webserver sichern
    3. Daten auf dem Webserver mit neuen Daten überschreiben
    4. Mit phpMyAdmin das SQL update importieren.
    5. Fertig

    Hab ich das soweit dann richtig verstanden oder muss ich nochwas ergänzen ?

    mfg
    Chris

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 16:12:04
    Weiss zwar nicht wieso aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht editieren deswegen muss ich nochmal posten.

    [EDIT]:
    @Gradler

    Gibt es eine offizielle Buttonlösung ? Wenn ich Buttonlösung suche finde ich verschiedene ansätze. Weiss leider nicht welche ich da am besten nehme.

    Service Pack finde ich leider auch nichts brauchbares.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Update durch Neuinstallation möglich ?
    Antwort #8 am: 18. Dezember 2012, 16:16:02
    Es gibt eine offizielle Button Lösung hier im Forum und auch ausführlich im Wiki erklärt. Such mal von der Forenhauptseite aus nach Buttonlösung

    Gerd
    3 Antworten
    3344 Aufrufe
    24. Juni 2013, 12:01:51 von tomduesseldorf
    3 Antworten
    3047 Aufrufe
    06. Dezember 2011, 11:47:26 von rpaerd