Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #15 am: 05. Dezember 2012, 20:52:33
    Ich kenne genug Designer. Da arbeitet keiner mit CAD-Programmen. Und genau sowas wie AutoCAD würde ich definitiv unter hochgezüchteter Spezialnischensoftware verbuchen.
    Nicht alle Designer sind Webdesigner, auch wenn es aus Deiner Perspektive so aussehen mag.

    Das ist ein Trojaner. Und du brauchst gar nicht erst 'Klugscheißer' schreien.
    Doch, tue ich aber 'Klugscheißer'. LOL. Wenn mir das Bankkonto abgeräumt wird, ist es mir nämlich herzlich egal ob das Ding von einem Experten als Trojaner oder als Virus betitelt wird.

    Gib mir ne Tastatur.

    Kauf Dir selber eine und stell ein Video bei Youtube ein, wenns Dir so wichtig ist. Jeder Normalo ohne Deine Überschallfähigkeiten wird jedenfalls seine Probleme damit haben.

    Und nun ist gut.  :-P
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    plasticman

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #16 am: 06. Dezember 2012, 11:30:50
    Also ich arbeite seit über 8 Jahren am Mac und möchte nie wieder Windows haben. Gibt da 1000 Gründe:
    einige hier:

    keine Viren!
    schnelleres Arbeiten!
    keine lästigen Aufräumarbeiten (System neu aufsetzen, Defrag usw.)
    Zuverlässigkeit!
    keine "Blue Screens" oder sonstige "Hänger"
    keine 20 Kabel auf dem Schreibtisch
    hoher Wiederverkaufswert
    keine zusätzlichen Programmeinkäufe, weil schon von Haus aus viel dabei ist (keine Firewall, keine AntiVir., kein Outlook)

    Und zum Thema Programme: es gibt für alles Alternativen. Eigentlich habe ich noch nie ein Programm vermisst. Es war meistens so das die Alternativen am Ende noch besser waren als ähnliche Programme am WIN.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #17 am: 06. Dezember 2012, 12:23:54
    Na ja, kein Viren wurde oben schon geklärt.
    Schnelles Arbeiten? Definition? Ist doch sehr subjektiv.
    Systeme muss man nur dann neu aufsetzen, wenn sie vorher durch den User zerstört oder verkonfiguriert wurden (und das habe ich bei einem Mac auch schon mal hinbekommen).
    Defrag ist in meinen Augen grundsätzlich unnötiger Blödsinn. Zum einen geht so ziemlich jedes Dateisystem in die Knie, wenn der Platz auf der Festplatte knapp wird und zum anderen wird das seit Win7 vom OS selbst dauern im Hintergrund durchgeführt, es sei denn der Hobby-Admin hat mal wieder dran rumgespielt, weil es in der "Chip" unter System-Tuning stand.
    BlueScreens oder Hänger kenn ich eigentlich nur von Bastel-Rechnern. Wer für Windows solide Hardware verwendet hat das Problem genauso wenig wie ein Mac-User, nur das der gewohnt ist nur von einem Hersteller überhaupt den Rechner kaufen zu können. (Es soll ja Leute geben, die OSX auf PC-Hardware einsetzen, und die haben dann die gleichen Bastel-Probleme).

    Das Thema zusätzliche Programmeinkäufe muss jeder selbst wissen, was er braucht oder nicht, aber auch beim Mac ist kein Photoshop dabei. Aber welche Wawi gibt es denn, die auf dem Mac läuft? Und wie sieht es dann mit der Anbindung an den Webshop aus?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #18 am: 06. Dezember 2012, 14:49:02
    Hi,

    danke schonmal für eure zahlreichen Antworten, die mir schonmal ein paar Denkanstöße gegeben haben:
    - das mit den Tastatur-Shortcuts hab ich nicht bedacht, die sind halt dann doch wirklich wieder teils komplett anders
    - was ich (gefühlt) beim Mac gerade recht interessant finde ist das arbeiten mit versch. Desktops/Spaces, denen man auch entsprechend dann die Programme fest zuordnen kann.
    - Parallels hört sich ja dann doch nicht sooo toll an, wie es zu sein scheint.
    - Support mit dem Wawi-Anbieter müsste dann wirklich entsprechend geklärt werden.

    An sich bin ich auch recht  zufrieden mit Win7, aber ich glaube es spielt auch einfach der Reiz mit, mal was neues zu wagen/zu testen. Dennoch werden mir sicherlich auch einige Kleinigkeiten bei OSX abgehen, die ich von Windows gewöhnt bin.

    Was mich eigentlich überhaupt zu der Idee eines eventuellen Systemwechsels gebracht hat ist, dass es einfach gar keine bis kaum gleichwertig verarbeitete Produkte in der Windows-Welt gibt. Mal sind die Lüfter laut, mal der Bildschirm schlecht, mal dann wieder der Bildschirm top, aber dann das Gehäuse "minderwertig" etc. etc.

    Apple baut halt aktuell in meinen Augen hochwertig verarbeitete Produkte, die auch technisch zumindest auf hohem Niveau sind & (das Auge isst nun mal mit) in schönen, relativ schlanken Gehäusen stecken. Genau das suche ich eigentlich. Beispiel MacBook Pro 15" - ich hab keinen Plan, welches Gerät in etwa auf Augenhöhe mit den Bauteilen (inkl. Grafikkarte), der Fertigungsqualität, des Bildschirms, der Laufzeiten in einer solch schlanken Bauart steht.

    Und ich glaube genau hier liegt mein größtes Problem:
    eigentlich spiele ich nicht mehr! Und daher brauche ich auch eigenltich keine besondere Grafikkarte. ABER dieses eigentlich ist halt eben nicht 100%, sondern nur 99,9%. Ganz ganz selten mal kleine Runde Adventure oder ne kleine Runde CSS oder was auch immer sollte dann halt doch wieder funktionieren.
    Und dafür lohnt sich widerum kein extra PC oder so, sondern es sollte halt dann doch mit dem vorhandenen einen Gerät auch funktionieren.

    Argh  :panic:

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #19 am: 06. Dezember 2012, 15:13:53
    Ich habe jetzt mal auf die schnelle bei ebay geschaut, was so ein Mac Book Pro kostet. Für das Geld gibt es aber auch Notebooks (z.T. mit erheblich größerem Bildschirm) vom Rest kann man dann immer noch ein Tablet mit Android kaufen - für unterwegs und um zu sehen wie denn der eigene Shop auf so einem Ding aussieht und sich bedienen lässt.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #20 am: 06. Dezember 2012, 15:20:12
    Ich muss sagen ... ich brauche meine MacBooks täglich und bin praktisch auf die Geräte angewiesen ...
    bei anderen Herstellern musste ich 3-4 Wochen auf das reparierte Geraet warten(Asus, Acer, Lenovo, Dell...) oder musste wegen Fehler die ich nicht zu verantworten hatte rumstreiten (Lenovo)

    Bei meinem MacBook Pro wurde das Display innerhalb von 2 Stunden getauscht... und ich konnte es direkt abholen. In einem anderen Fall wurde das Mainboard innerhalb eines Tages ausgewechselt...

    Klar kosten die Teile viel Geld ... aber wenn mit dem Geraet arbeitet, dann sollte man eher auch auf so Faktoren achten... klar hinzu kommt noch nen nettes Design und ein gutes Betriebssystem.

    Ich bin jetzt kein Apple-Fanboy, aber muss sagen dass hat mich bisher überzeugt ... naja und wenn man Windows mal braucht gibts immerhin Parallels oder halt eine Installation per bootcamp

    CSS und Co laufen an sich auf den teilen...

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #21 am: 06. Dezember 2012, 15:35:17
    Ich habe jetzt mal auf die schnelle bei ebay geschaut, was so ein Mac Book Pro kostet. Für das Geld gibt es aber auch Notebooks (z.T. mit erheblich größerem Bildschirm) vom Rest kann man dann immer noch ein Tablet mit Android kaufen - für unterwegs und um zu sehen wie denn der eigene Shop auf so einem Ding aussieht und sich bedienen lässt.

    genau das ist es ja, was es nicht sein sollte: groß - denn ein 17" Notebook geht mal gar nicht mehr. 15" ist schon echt das Maximum. Und das sind Dinge die oftmals nicht vereinbar sind bei Windows-Geräten: kompakt, quasi lautlos, hochwertig verarbeitet, gute Bauteile. In irgendeiner Disziplin scheitern sie meistens....

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #22 am: 06. Dezember 2012, 15:53:38
    genau das ist es ja, was es nicht sein sollte: groß - denn ein 17" Notebook geht mal gar nicht mehr. 15" ist schon echt das Maximum.

    Ok, ich dachte, weil oben steht Photoshop soll drauf. Bild und Grafikbearbeitung heißt bei mir eigentlich Bildschirm/Auflösung größtmöglich. Klar, wenn es drauf ankommt kann ich auch schon mal ein Bild auf meinem 12-Zoll-Trags-mit-rum-Rechner bearbeiten, aber eigentlich ist mir dann am Ende doch der Große auf dem Schreibtisch dafür lieber.

    Aber eigentlich hast Du Dich doch eh schon entschieden, oder?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #23 am: 06. Dezember 2012, 16:06:05
    Hi,

    nee, das mach ich dann natürlich am externen Bildschirm, da wird dann der Laptop angestöpselt. Meist arbeite ich eh dort, aber man möchte das Teil ja immer mal wieder mitnehmen bzw. woanders arbeiten.

    Und eher nein, ich glaube sogar, dass ich spontan bei Windows bleiben würde, aber ich finde leider (noch) nicht so das richtige. Deswegen habe ich auch mal versucht hier die Wahl von der anderen Seite her aufzurollen, nämlich: was kann das eine OS, was das andere nicht bzw. schlechter kann?!

    Aber ich sehe schon: ich glaube, ich muss einfach nochmals in mich gehen und dann schauen, was es wird. Evtl. einfach mal nen Besuch in nem Applestore. Vielleicht bin ich ja dann schon etwas weiter.

    ihr sollt euch ja nicht die Köpfe einschlagen :D

    Grüße
    Dominik

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #24 am: 06. Dezember 2012, 16:11:46
    Also da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :-)

    Ich habe seit DOS Zeiten bereits Computer. Eigentlich schon davor, begonnen hat alles mit einem C64. Ok, bin ja auch schon ein bissl älter. Das nur, um etwaige Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen.

    In unserem Büro haben wir natürlich allseits kompatible Windows-Rechner. Mit denen kann man seit Windows7, oder winXP mit allen (gefühlt 3000) Servicepacks zufrieden sein. Daher hatte ich auch meine Kollegen über lange Zeit nur mit einem Kopfschütteln bedacht, wenn diese mir wieder von ihren Macs vorschwärmten.

    Vor nun 2 Jahren habe ich - ich weiß gar nicht mehr, was mich da geritten hatte - ein MacBook Pro gekauft. Sehr gute Ausstattung und 17'' Display. Gut für Bild- und Videobearbeitung und natürlich auch mit Office-Programmen. Da ich damals gerade Urlaub hatte, habe ich mich darauf gestürzt und mir viel Zeit eingeräumt, als Windows-User der ersten Stunde, die völlig andere Software und Bedienung zu erlernen.

    Allerdings brauchte ich dafür bei weitem nicht so lange, wie ich dafür eingeplant hatte. Warum? Nun das Ding war das, was Windows immer zu sein vorgegeben hatte: intuitiv! Und - zumindest für jemanden, der schon bissl Erfahrung mit Computern hat - einfach(er) zu bedienen.

    Also heute - 2 jahre danach - stelle ich mir jeden Tag aus dem einen oder anderen Grund die Frage, warum ich mich so viele Jahre mit Windows und insbesondere der Windows-Hardware herumgeplagt hatte. Leider, wie gesagt, haben wir noch reichlich Windows-Rechner im Büro, so dass mein etwaiger Entzug sehr gering ausfällt.

    Ende der Geschichte. Nun die Fakten:
    Bisher konnte ich jedes Programm, das bisher auf Windows lief, sinnvoll ersetzen. Teils waren die Mac Programme sogar besser, was man z.B. sogar am Microsoft Office 11 für Mac sehen kann.

    Wegen Warenwirtschaft und Buchhaltung, die bei uns über Lexware läuft, habe ich auch parallels installiert und kann daher ohne große Verzögerung (also ohne Neuboot o.ä.)  auf der Windows-Oberfläche damit arbeiten.

    Was man nun darüber hinaus mit dem Mac nutzt, kommt auf die Arbeitsumgebung an. Ich hätte im Nachhinein keinen 17'' MacBook genommen, da ich nun einen Thunderbolt-Bildschirm mit 27'' zum Arbeiten mit Grafiken und Videos nutze.

    Vielleicht hilft das zur Entscheidung, oder als weitere Information. Würde mich freuen!

    Beste Grüße,
    Wayne

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #25 am: 06. Dezember 2012, 16:12:05
    WennDu das Teil so stylisch findest und bereit bist das auch zu bezahlen, was spricht dagegen auf dem Ding nur Windows zu installieren, außer ggf einem Treiberproblem?

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #26 am: 06. Dezember 2012, 16:19:26
    Wegen Warenwirtschaft und Buchhaltung, die bei uns über Lexware läuft, habe ich auch parallels installiert und kann daher ohne große Verzögerung (also ohne Neuboot o.ä.)  auf der Windows-Oberfläche damit arbeiten.

    Läuft Lexware (ich meine jetzt den Server) bei euch auf einem Windows-Server oder auch auf Parallels?

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #27 am: 06. Dezember 2012, 16:22:23
    @vsnase
    Auf einem Windows-Server. Ob das unter parallels ginge, weiß ich nicht, aber das wäre bei uns auch nicht sinnvoll gewesen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #28 am: 06. Dezember 2012, 20:28:58
    @WayneTsun:
    danke für deinen Beitrag, hat mir wieder einen kleinen weiteren Einblick eines Umsteigers gebracht.

    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist:
    ...
    Bisher konnte ich jedes Programm, das bisher auf Windows lief, sinnvoll ersetzen. Teils waren die Mac Programme sogar besser, was man z.B. sogar am Microsoft Office 11 für Mac sehen kann....
    da bin ich jetzt etwas baff, da ich bei amazon mehrere extrem schlechte Bewertungen zum Officepaket gelesen hatte: http://www.amazon.de/product-reviews/B003YFHWQ8/ref=cm_cr_pr_top_recent?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

    plasticman

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #29 am: 06. Dezember 2012, 20:33:27
    Habe auch ein Office für Mac (nur für die Kundendaten). Läuft alles sehr gut. Nie abgestürzt. Wer allerdings ein Outlook am Mac verwendet, der ist selbst schuld. Das kann nicht gut gehn.
    14 Antworten
    9660 Aufrufe
    20. August 2010, 08:35:55 von Martin Doriat
    3 Antworten
    2603 Aufrufe
    23. April 2013, 23:04:53 von Simon
    22 Antworten
    7567 Aufrufe
    23. Juni 2010, 10:56:39 von albersmann
               
    anything