Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    am: 05. Dezember 2012, 09:00:40
    Hallo,

    mal eine ganz andere Frage an euch, und gerade an euch, weil in normalen Computerforen die Leute immer gleich so "freaky" werden, wenn es um die Frage "Mac oder Win" geht. Da kommen dann immer die ganzen Zockerkiddies und prollen mit dem tollen Windows-Rechner, weil der ach so super schnell und viel besser ausgestattet ist als ein Mac.

    Mir geht es nunmal vorrangig um eine vernünftige Art zu arbeiten und gaaaanz gaaaanz selten werfe ich mal Diablo 3 an (das erste Spiel seit 10 Jahren - die Jungend lebt wieder auf ;) )

    Ich habe aktuell und hatte bisher nur Windows-Rechner, von daher bin ich natürlich mit dem System vertraut. Dennoch bin ich das bisher nicht mit Windows 8.

    Da ein neuer Kauf in Kürze ansteht, wollte ich nun mal von euch arbeitendem Volk hören, was ihr für Vorteile der Systeme seht. Denn mir kommt es immer wieder so vor, dass hier doch der ein oder andere einen Mac oder Macbook hat, so dass sich mir die Frage stellt: warum? Was macht das arbeiten damit angenehmer? Oder liegt es mehr daran, dass die Produkte hochwertig hergestellt sind?

    Eine wichtige Frage stellt für mich nämlich die Programmwahl, was ist z.B. mit Notepad++ auf Mac, gibt es da gleichwertige Alternativen? Oder für WinMerge usw? Diese werden immer wieder "lautstark" empfohlen, aber gibt es ja eigentlich nicht auf dem Mac.

    Würde mich einfach mal über eure Meinungen und Erfahrungen mit den Systemen, eventuell auch von Systemumstiegen usw. freuen.

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23605.0

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2012, 09:28:07
    Bevor hier der obligatorische Konfessionskrieg ausbricht:
    Ich habe beides, bin also neutral.
    pro Mac:
    - immer noch! weniger Virenattacken.
    - leichteres UI für Anfänger
    - hübscheres Gesamtpaket

    pro Windows (7):
    - besserer Value wenn man selber baut
    - Industriestandard, einiges an Software geht einfach nicht auf Mac
    - entscheidend mehr Flexibilität was die Hardwarekomponenten betrifft, wenn man diese Flexibilität benötigt.
    - keine nervigen Apple Fans

    Ansonsten ist es einfach eine Sache persönlicher Präferenzen.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 09:37:40
    Was hast Du sonst an Software, die Du benötigst, bzw. vorhanden ist? Ich denke da so an Bildbearbeitung, CAD oder Warenwirtschaft. Die gibt es halt oft nur für den einen oder anderen, wobei Mac und Bildbearbeitung eher einfach, Mac und WAWI eher schwer wird.

    Volker

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 09:42:57
    Ansonsten halt echt nichts besonderes. Photoshop, unsere Versandhandelssoftware läuft unter WIN, aber die läuft a) notfalls scheinbar auch unter Parallels (scheint ja recht nützlich und funktionell zu sein) und b) ist das hauptsächlich mein Privatrechner, auf dem also nicht zwingend die WaWi laufen muss.

    Deswegen bin ich mir ja sicher, dass ich eigentlich mit beiden Systemen zurecht kommen würde...

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 09:53:25
    Der Mythos: Grafik = besser für Mac, ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Es ist sogar auffällig das Adobe heute eher die Windows Plattform bevorzugt. Parallels ist als Frankensteinlösung zu betrachten und eher was für die Not, es sei denn man hat Freude daran ständig zwischen verschiedenen Tastaturlayouts hin und her zu tun.
     

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #5 am: 05. Dezember 2012, 09:54:35
    ... unsere Versandhandelssoftware läuft unter WIN...

    das würde ich mir aber vom Hersteller oder dem Softwareverkäufer bestätigen lassen. Zum einen dass das geht und zum zweiten, dass im Support-/Desaster-Fall auch offiziell Support (vom Hersteller und Verkäufer) geleistet wird.

    Wir setzen NAV ein und das kann man unter Windowsemulatoren betreiben, aber MS gibt das hierfür nicht explizit frei. Ich will dem FA am Ende nicht erklären müssen, dass die Fibu außerhalb der Spezifikation von uns betrieben wurde.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #6 am: 05. Dezember 2012, 10:06:16
    Eine wichtige Frage stellt für mich nämlich die Programmwahl, was ist z.B. mit Notepad++ auf Mac, gibt es da gleichwertige Alternativen? Oder für WinMerge usw? Diese werden immer wieder "lautstark" empfohlen, aber gibt es ja eigentlich nicht auf dem Mac.

    Es gibt quasi für alles eine Alternative, außer es ist hochgezüchtete Spezialnischensoftware.
    Notepad++: Sublime Text 2 (empfiehlt sich auch unter Windows)
    WinMerge: FileMerge (von Haus aus mit dabei)

    unsere Versandhandelssoftware läuft unter WIN, aber die läuft a) notfalls scheinbar auch unter Parallels (scheint ja recht nützlich und funktionell zu sein)

    Vorher mit dem Anbieter der Software klären, ob das auch supported wird. Unsere Buchhaltungssoftware läuft prinzipiell auch virtualisiert, wird aber nicht supported. Deshalb haben wir dafür jetzt doch wieder ne Dose rumstehen.

    - immer noch! weniger Virenattacken.

    Du wolltest keine schreiben. Es gibt derzeit schlicht und ergreifend keine Viren für OS X in freier Wildbahn. Was man irgendwie unter Laborbedingungen hinbringt zählt nicht.

    Parallels ist als Frankensteinlösung zu betrachten und eher was für die Not, es sei denn man hat Freude daran ständig zwischen verschiedenen Tastaturlayouts hin und her zu tun.

    Kein Argument. Zum einen kann man sich zur Not das Tastaturlayout am Mac komplett umbauen, damit es von der Sonderzeichenbelegung her identisch mit Windows ist, wenn man das denn will. Zum anderen ist der Wechsel kein Problem, wenn man lang genug mit Windows gearbeitet hat.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 11:37:37
    Na ja, wenn man mal von einem riesigen Bot-Netz absieht und man das Apple-OS selber nicht als eigenen MosterVirus betrachtet (wie war das mit den heimlich gesammelten Daten auf dem IPhone?), dann gibt es derzeit nicht viel, wobei auf der anderen Seite di mesten Windows-Nutzer selbst an den Infektionen schuld sind (keine/veralteten Virenscanner, alle Ports im Router offen, Arbeiten mit Admin-Rechten, kein Passwort, Filezilla, ...)

    Der letzte Virenfund/befall bei uns im Netzwerk ist beispielsweise mindestens 5 Jahre her, aber hier ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 11:52:05
    Mein Bruder hat sich letztens auch wieder was eingefangen auf der Dose. Und der ist wirklich up-to-date mit Virenscanner etc. Die Gefahr, sich irgendeinen Drive-by-Scheiß unter Windows einzufangen ist einfach extrem hoch, egal wie vorsichtig man ist.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 12:15:58
    Also ich arbeite gezwungenermaßen hauptsächlich mit Windoof und dies auch nur mit einem wirklich paranoiden Sicherheitskonzept. Würde viel lieber Hackintosh oder eine weniger mainstream Linux-Distribution verwenden. Die Hardware von den Apfel-Geräten, ist abgesehen vom Design und eventuell noch von der Harmonie der verbauten Teile nicht so mein Fall.

    Eventuell wäre ein PC mit Linux Mint, Ubuntu oder MacOSX etwas für dich.

    Melde mich später noch einmal bei dir.

    Freundlichen Gruß

    h-h-h

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 12:21:40
    Sorry, aber das geht gar nicht. Man kann nicht als Teammitglied und Foren-Moderator illegale System empfehlen. "Hackintosh" ist ein klarer Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 12:44:09
    Ich kaufe meine ganze Software und habe in den letzten Jahre fast 2000€ für Software ausgegeben. Da werde ich ganz bestimmt auch ein aktuelles Mac OS X kaufen. Eine richtige sauerei finde ich die Versions-Politik bei Apple. Habe schon oft mitbekommen, dass selbst die meisten Apple-Jünger die CD/DVDs nur so austauschen. Und dies geht meines Erachtens überhaupt nicht.

    Besten Gruß

    h-h-h

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 13:36:26
    Eventuell wäre ein PC mit Linux Mint, Ubuntu oder MacOSX etwas für dich.

    Ich schreib's nochmal. MacOSX auf eniem PC ist ein Lizenzverstoß und damit nicht legal. Gleiches gilt für die Hackintosch-Variante.

    Dass man seine Software legal kauft, sollte man bei jemandem der selbst mit Software und dem Service drum rum sein Geld verdient eigentlich voraussetzen. Das muss nicht extra betont werden.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 19:51:41
    Es gibt quasi für alles eine Alternative, außer es ist hochgezüchtete Spezialnischensoftware.
    Notepad++: Sublime Text 2 (empfiehlt sich auch unter Windows)
    WinMerge: FileMerge (von Haus aus mit dabei)

    Na ja, für einen Programmierer mag das zutreffen. Für einen Designer sind CAD oder Rendering Programme täglich Brot.

    Du wolltest keine schreiben. Es gibt derzeit schlicht und ergreifend keine Viren für OS X in freier Wildbahn. Was man irgendwie unter Laborbedingungen hinbringt zählt nicht.
    Nein, wollte ich nicht.  :coffee:
    http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-Der-Flashback-Trojaner-1525100.html

    Kein Argument. Zum einen kann man sich zur Not das Tastaturlayout am Mac komplett umbauen, damit es von der Sonderzeichenbelegung her identisch mit Windows ist, wenn man das denn will. Zum anderen ist der Wechsel kein Problem, wenn man lang genug mit Windows gearbeitet hat.

    Für mich ist das schon ein Argument, denn ich habe bisher keinen gesehen, der flüsssig wechselnd auf beiden Plattformen fehlerfrei tippt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mac oder Windows für neuen Rechner/Laptop?
    Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 20:37:47
    Na ja, für einen Programmierer mag das zutreffen. Für einen Designer sind CAD oder Rendering Programme täglich Brot.

    Ich kenne genug Designer. Da arbeitet keiner mit CAD-Programmen. Und genau sowas wie AutoCAD würde ich definitiv unter hochgezüchteter Spezialnischensoftware verbuchen.

    http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-Der-Flashback-Trojaner-1525100.html

    Das ist ein Trojaner. Und du brauchst gar nicht erst 'Klugscheißer' schreien.

    Für mich ist das schon ein Argument, denn ich habe bisher keinen gesehen, der flüsssig wechselnd auf beiden Plattformen fehlerfrei tippt.

    Gib mir ne Tastatur.
    14 Antworten
    9660 Aufrufe
    20. August 2010, 08:35:55 von Martin Doriat
    3 Antworten
    2604 Aufrufe
    23. April 2013, 23:04:53 von Simon
    22 Antworten
    7569 Aufrufe
    23. Juni 2010, 10:56:39 von albersmann