Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: bankdaten in rechnung einbinden

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    bankdaten in rechnung einbinden
    am: 03. Dezember 2012, 18:08:22
    Hallo,

    ich möchte die Rechnungsdruck Funktion im Backend derart erweitern,
    das bei Lastschriftverfahren die Bankdaten des Kunden auf der Rechnung ausgedruckt
    werden.

    nach einer Stunde habe ich leider nix vernünftiges gefunden. Entweder ist die
    Lösung schon so alt das ich nicht weiss wie ich Sie in die print_order.php Datei einbinden soll.

    siehe
    http://blog.3iq.de/2009/10/22/xt-commerce-bankdaten-des-kunden-auf-rechnung-ausweisen/
    Die wäre eigentlich perfekt.

    oder aber die Einträge enden mit dem Kommentar: "danke .. ich habs nun selber rausgefunden"!
    Wie ich solche Einträge liebe ....

    Mir ist klar das ich die print_order.html im Template im Ordner admin derart abändern muss:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PAYMENT_METHOD=='Lastschriftverfahren'}
    Ihre {#payment#} <strong>{$PAYMENT_METHOD}</strong>
    <br>Der Betrag wird wünschgem&auml;&szlig; von folgendem Konto abgebucht:<br>{$BANK_INFO}
    <br><br>
    {/if}

    Nur muss die variable {$BANK_INFO} in der admin/print_order.php aufbereitet werden.
    Oder gibts eine Lösung bereits im Forum und ich finde sie nicht?  :-?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23575.0

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 14:38:31
    Ich habs gefunden! Danke  :good:

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 14:46:27
    Dürfen auch andere an Deiner Lösung teilhaben? Ist später nicht mehr so toll für Andere mit gleichem Problem den Beitrag zu finden und dann zu lesen "hab's gefunden", "hat sich erledigt", etc. Das löst deren Prolem nicht.

    Gerd

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 15:04:13
    Ja Pustkuchen  ;-) - Ich hasse solche Forumeinträge!
    Die bräuchten alle einen mit Hammer druff  :lol1:

    Hier nun die Lösung gefunden und zusammengetragen in 4-5 Jahre alten Beiträgen!

    Wir brauchen (noch immer) folgende 2 Dateien!
    root/admin/print_order.php
    template/xxx/admin/print_order.html

    Zum Einbinden der Bankdaten folgnden Abschnitt in print_order.php einbinden.
    unterhalb

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('COMMENTS', $order->info['comments']);

    folgendes einbinden:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $query_bank = xtc_db_query("SELECT banktransfer_owner, banktransfer_number, banktransfer_bankname, banktransfer_blz FROM banktransfer WHERE orders_id='".$_GET['oID']."'");
            $bank = xtc_db_fetch_array($query_bank);
            $smarty->assign('banktransfer_owner',$bank['banktransfer_owner']);
            $smarty->assign('banktransfer_blz',$bank['banktransfer_blz']);
            $smarty->assign('banktransfer_number',$bank['banktransfer_number']);
            $smarty->assign('banktransfer_bankname',$bank['banktransfer_bankname']);

    nun können die Variablen angesprochen werden in der print_order.html.
    An der gewünschten Stelle folgendes einbinden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PAYMENT_METHOD=='Lastschriftverfahren'}
    Ihre {#payment#} <strong>{$PAYMENT_METHOD}</strong><br>
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
            <tr>
                    <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Kto.-Inh.:</strong></td>
                    <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$banktransfer_owner}</strong></td>
            </tr>
            <tr>
                    <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Kto.-Nr.:</strong></td>
                    <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$banktransfer_number}</strong></td>
            </tr>
            <tr>
                    <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>BLZ:</strong></td>
                    <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$banktransfer_blz}</strong></td>
            </tr>
            <tr>
                    <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Bank:</strong></td>
                    <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$banktransfer_bankname}</strong></td>
            </tr>
    </table>
    <br>Der Betrag wird wünschgem&auml;&szlig; von Ihrem Konto abgebucht.
    <br><br>
    {/if}

    Dann klappt das wunderbar  :-)

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #4 am: 04. Dezember 2012, 15:04:41
    Hi Gerd :-) .. da warst Du leider schneller wie ich  :-D

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #5 am: 04. Dezember 2012, 15:07:33
    Nachtrag: Zusätzliches Einbinden von Tel. und E-Mail in der Rechnung:

    Wir brauchen (noch immer) folgende 2 Dateien!
    root/admin/print_order.php
    template/xxx/admin/print_order.html

    Zum Einbinden der von Tel. und E-Mail folgnden Abschnitt in print_order.php einbinden.
    unterhalb

    Code: PHP  [Auswählen]
        $smarty->assign('COMMENTS', $order->info['comments']);

    folgendes einbinden:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $smarty->assign('PHONE', $order->customer['telephone']);
      $smarty->assign('EMAIL', $order->customer['email_address']);

    nun können die Variablen angesprochen werden in der print_order.html.
    An der gewünschten Stelle z.B. folgendes einbinden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <table border="0" cellpadding="1" cellspacing="0">
        <tr>
           <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Tel.:</strong></font></td>
               <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$PHONE}</font></td>
        </tr>
            <tr>
           <td width="65"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>E-Mail:</strong></font></td>
               <td><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$EMAIL}</font></td>
        </tr>
    </table>

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #6 am: 04. Dezember 2012, 15:08:25
    Bekomm i nun ein gut oder nen :keks:?

    hmmm .. und wie setze ich nochmal ein grünes Häckchen für erledigt?

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #7 am: 04. Dezember 2012, 15:18:45
    Kurze Rückfrage zum Datenschutz/Sicherheit in diesem Fall:

    Darf/Soll man denn die kompletten Bankdaten des Kunden auf einem Beleg angeben? ich meine auf jedem EC-Beleg sind da einige Stellen auge"x"t, evtl. aus gutem Grund. Nur auf dem Beleg für den Händler sind die Daten vollständig zu sehen.

    Volker

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #8 am: 04. Dezember 2012, 16:37:12
    gute Frage. den gedanken hatte ich auch schon.
    ich weiss es nicht. Der Kunde wünscht es so.
    Was soll ich machen. Er ist zu bequem jedesmal ins
    Backend reinzugehen!

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #9 am: 04. Dezember 2012, 16:47:46
    Du hattest doch schon mal wegen Kreditkartenmodule nachgefragt. Damals kam als Totschlagargument PCI-DSS.

    Wenn ich das richtig sehe, machst du das für einen Kunden und nicht für den eigenen Shop. Da würde ich erstmal mit jemandem kompetenten sprechen, bevor ich das bei einem Kunden einfach installiere. Am Ende hängst du in der Haftung drin, nur wie dein Kunde das wollte.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #10 am: 04. Dezember 2012, 16:59:45
    Zitat
    Du hattest doch schon mal wegen Kreditkartenmodule nachgefragt. Damals kam als Totschlagargument PCI-DSS.

    Jup ... C'est moi :glaskugel: - Bekommst nen  :keks: Reschpäkt! Das ist nicht ironisch gemeint.

    Die damalige Lösung von mir hat aber alle Eingabemöglichkeiten
    und Speichermöglichkeiten ausgeschlossen. Die Daten werden NUR via Tel. oder Fax gesendet.
    Damit sollte es also keine Sicherheitsbedenken geben.

    Bzgl. der Einbindung der Daten auf der Rechnung fühle ich mich einigermaßen wohl.
    Die Rechnung sieht nur mein Kunde und dessen Kunde. Mehr bedenken hätte ich wenn die
    Daten unverschlüsselt in der Bestellmail übersendet werden würden, wie ich es bei diversen
    Foreneinträgen gelesen hatte.

    Danke aber für Deinen Hinweis und Kommentar. Ich nehme solche Sachen nicht auf die leichte
    Schulter. Sollte es den Eindruck erwecken. Ganz im Gegenteil.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #11 am: 04. Dezember 2012, 18:41:09
    Ich glaube nicht, dass Du das auf die leichte Schulter nimmst. Bei mir fangen die Bauchschmerzen immer dann an, wenn sensible Daten das Unternehmen verlassen und man keine Kontrolle oder Protokoll-Möglichkeit mehr hat.

    Für den Kunde ist es eigentlich ausreichend, wenn als Konto xxx456 und BLZ 500xxx24 auf der Rechnung steht. Damit lässt sich für den Kunden das Konto von dem abgebucht wird eindeutig identifizieren. Die genauen Daten sollte er selbst kennen, da er diese ja (hoffentlich) selbst eingegeben hat. Jeder andere der die Rechnung in die Hände bekommt kann damit so erstmal nix weiter anfangen.

    Ich bring mal ein Beispiel:
    Kunde bestellt mit Lastschrift => Ware kommt im Versand an, aber Versandmitarbeiter sollen keine Kenntnis der Bankdaten haben
    oder
    Kunde bestellt mit Lastschrift => Ware kommt im Versand an, und ein zufällig anwesender Paketdienst-Fahrer steckt die Rechnung ein und hat die Kontodaten. Gleiches bei Verlust auf dem Postweg.

    Wenn der Kunde unbedingt seine genauen Kontodaten einsehen will würd ich das eher über eine Webschnittstelle und Benutzeranmeldung/Passwort lösen, ala ebay.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: bankdaten in rechnung einbinden
    Antwort #12 am: 04. Dezember 2012, 19:27:39
    Danke nochmal für Deine Überlegungen  :thx:

    Zitat
    Für den Kunde ist es eigentlich ausreichend, wenn als Konto xxx456 und BLZ 500xxx24 auf der Rechnung steht. Damit lässt sich für den Kunden das Konto von dem abgebucht wird eindeutig identifizieren.

    Da geb ich Dir vollkommen recht. Nur will der Shopbetreiber das die Daten vollständig drauf sind,
    so dass er später einfach auf die ausgedruckte Rechnung zurückgreifen kann, ohne sich extra
    einloggen zu müssen!! Zudem müsste ich dann extra ne Routine zum ausixen  :-)  einbauen.

    Zudem werden die Rechnungen in die Pakete reingelegt. Sind also da doch relativ sicher für
    den Empfänger = Endkunde.

    Und wie es der Zufall will sitzt ich gerade über meine Versicherungsunterlagen drüber. Und bei fast
    all meinen Rechnungen sehe ich meine Kontoverbindungen klar lesbar drauf. Das beruhigt mich dann
    doch wieder ein bisschen mehr!
    1 Antworten
    1067 Aufrufe
    09. Januar 2021, 16:49:48 von V-Pixel
    1 Antworten
    1997 Aufrufe
    20. Januar 2013, 19:07:12 von fishnet
    0 Antworten
    1635 Aufrufe
    04. August 2012, 12:38:22 von manne1962
    14 Antworten
    5597 Aufrufe
    12. Januar 2010, 19:52:24 von Tomcraft
               
    anything