Antwort #52 am: 06. März 2013, 23:27:58
Auf so abwägige Ideen, sofort das Online-Banking zu starten sobald man eine bankverbindung sieht ist doch eher abwägig.
So abwägig ist das nicht, da es halt bei mir schon mehrfach so vorkam.
Wenn man sich dann z.B. im Sellerforum die Schilderungen anderer Verkäufer durchliest, welche davon berichten, dass Kunden angeblich keinerlei Bestellbestätigungs-Mails bekommen haben und dann überlegt wird, ob da der Shop eine Fehlfunktion haben könnte oder die Mails im Spamordner des Kunden verschwunden sein könnten, dann sind da mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fälle dabei wie solche die ich oben beschrieben habe.
Wenn mir jemand "grundlos" Geld auf mein Konto überweist würde ich die Überweisung auch wieder zurückgehen lassen. Könnte ja Geldwäsche sein.
Naja, "grundlos" überweist sicherlich niemand etwas und ich würde da immer denken, dass das ein (mir noch unbekannter) Kunde von mir ist und nie, dass da eine Person geld waschen will...
Rechtlich ist ja noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ohne den Kauf durch das Buttondrücken abzuschließen.
Naja, der ein oder andere "Rechtsverdreher" würde den Geldeingang bestimmt als erkennbare Willenserklärung deuten wollen denn die "Button-Lösung" dient ja nur dem Schutz des Kunden und nicht dem Schutz von zwei Vertragspartnern.
Wenn dann in den AGB noch fehlt, wann der Kaufvertrag genau zustande kommt (ist ja wohl eher selten zum Zeitpunkt des "Buttondrücken"), dann ist das zumindest für mich als Laie ein Kaufvertrag.
Das passierte hier leider auch ab und zu. Wir haben aber einen anderen Weg gefunden. Die Bankverbindung steht noch da, weil einige Kunden scheinbar Angst haben, dass die nach Abschluss der Bestellung nicht automatisch gezeigt/geschickt wird und trotzdem oben über der Bankverbindung noch eine Erklärung geschrieben, dass die Bestellung erst noch abgeschlossen werden muss, indem man unten auf "Bestellen" klickt.
Und ich habe schon gedacht, dass ich der einzige Verkäufer wäre bei dem sich Onlineshop-Kunden genauso verhalten wie bei eBay (denen muss wahrscheinlich auch nur ich erklären, dass die Bankverbindung in der Kaufabwicklung zu finden ist)...
Sorry, aber das ist doch ein konstruiertes Problem, dass man ganz einfach lösen kann, indem man die Bankverbindung auf die checkout_success.php schreibt.
So "konstruiert" scheint das Problem ja nicht zu sein und jeder der einen jungfräulichen xt-basierten Shop benutzt und seine Bankverbindung sorglos im passenden Modul einträgt, der wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auf dieses Problem stoßen (oder er denkt an Geldwäsche...).