Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme beim Update auf PHP 5.4

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #15 am: 30. November 2012, 18:42:32
    Laut http://hilfe-center.1und1.de/article/791789 soll ab 01.04.2013 nur noch PHP 5.4 eingesetzt werden.
    Im Screenshot hier ist auch kein PHP 5.3.x auswählbar, nur 5.2.x und 5.4
    http://hilfe-center.1und1.de/homepage-entwickeln-c82634/php-c82686/einrichtung-c82738/php-version-waehlen-a782429.html

    Dein Wort in Gottes Ohr, web28, dass das entgegen der Infos auf den 1&1 Seiten und E-Mail auch nach der Übergangszeit noch Versionen kleiner PHP 5.4.x zur Auswahl stehen.
    Wobei es auch noch andere Hoster gibt, die ihre Systeme aktuell halten und alte Versionen entfernen.
    Kann nicht der Sinn sein, dass man dann ständig zu Hostern mit veralteten Systemen wechseln muss, wie User berichteten die jetzt schon nur 5.4 zur Auswahl haben.

    Wenn der Einsatz von 5.3.x bereits stabil möglich ist, dann sollte man das hier vermerken
    https://www.modified-shop.org/download
    Die Fragen wiederholen sich ständig.

    Ein PHP 5.4 Update sollte trotzdem bald erscheinen, damit die Shopbetreiber und Modulersteller die Möglichkeit haben diverse Erweiterungen ebenfalls auf PHP 5.4 upzudaten und in Testshops zu testen.
    Wenn es erst Ende 1. Quartal 2013 ein Update gibt + ggf. Verzögerungen, dann kommt das für viele Shopbetreiber viel zu spät, da nicht nur das Shopsystem aktualisiert werden muss. Ohne 5.4 Shop als Testumgebung wird es schwer fallen, Module zu aktualisieren.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #16 am: 30. November 2012, 20:23:30
    Wie gesagt, ich glaub das erst, wenn ich's sehe. Papier (bzw. E-Mails) sind geduldig. Mal schauen, was man tut, wenn man von den Kunden nach der Umstellung die Bude eingerannt bekommt, weil nichts mehr läuft.

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #17 am: 03. Dezember 2012, 09:18:27
    Moin - also ich würde dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn 1&1 dabei bleibt wir ab dem 1.4. so einiges nicht mehr laufen. Ich werde mich rechtzeitig nach einem zuverlässigen Hoster umsehen der mir auch für die nächsten Jahre die für meine Projekte benötigten PHP Versionen zusichert...abwarten und sehen was passiert werde ich sicherlich nicht!

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #18 am: 03. Dezember 2012, 09:56:56
    Hallo stefpa.
    Wenn du einen gefunden hast, welcher auch die älteren Versionen in den nächsten Jahren noch zusichert und genug Datenbanken usw. preiswert anbietet, so würde es mich interessieren.
    Gruß.

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #19 am: 03. Dezember 2012, 11:44:25
    nun beruhigt Euch mal wieder ! Das Team hat es bislang immer rechtzeitig geschafft, entsprechende Updates zur Verfügung zu stellen - ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #20 am: 03. Dezember 2012, 14:00:48
    Einen Provider, der KEIN PHP5.3 anbietet sollte man so schnell wie möglich wechseln. Es gibt genügend bessere Alternativen.

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #21 am: 03. Dezember 2012, 15:45:00
    Hallo,

    ich hoste meinen Shop bei Serverway als MANAGED VPS X8. Insbesondere kann man dort zwischen 4 verschiedenen PHP Versionen (auch im laufenden Betrieb) umschalten, siehe Bildanlage. Sehr hilfreich, um Shop-Versionen zu testen. Darüber hinaus ist der Support sehr hilfsbereit (ich hoffe, ich darf das hier sagen).

    Grüße
    Harald

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #22 am: 04. Dezember 2012, 11:35:54
    Update: Eben hat sich ein Mitarbeiter von 1&1 per Telefon gemeldet. Aussage: Auch nach dem 01.04.13 kann man im Control Center zwischen PHP 5.2 oder 5.4 wählen können... andere Versionen wird es nicht/nicht mehr geben. 1&1 hat wohl erkannt das es noch einige sehr alte Projekte gibt die sich nicht so einfach migrieren lassen...der Mitarbeiter war freundlich und hilfsbereit. Wichtig zu wissen. Auch alte Datenbanken auf MySQL4.0 laufen nicht mit PHP 5.4 und müssten ebenfalls bei einem update auf PHP 5.4 migriert werden.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #23 am: 04. Dezember 2012, 12:24:10
    Gut, das mit 1&1 und 5.4 glaube ich auch erst wenn ich es sehe :)

    Remember my words :)

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #24 am: 04. Dezember 2012, 15:14:38
    Hallo
    Ich habe gerade in meinen 1&1 Account geschaut und finde nur den Butten zur Umstellung für die PHP Versionen nur zu meinen Business Pro Paket
    PHP 5.2 oder PHP 5.4 bzw. PHP dev.

    bei meinem Managed Server finde ich diesen nicht! wird dann wahrscheinlich automatisch stattfinden....

    gruß

    h.team

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #25 am: 05. Dezember 2012, 09:40:41
    @Hobbybastler: Bei einem Managed Server bleibt dir nur die .htaccess als Einstellmöglichkeit für PHP.

    http://hilfe-center.1und1.de/homepage-entwickeln-c82634/php-c82686/einrichtung-c82738/php-version-ueber-die-htaccess-festlegen-a791784.html

    Für eine laufende PHP 5 Installation:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Für PHP 5.4 (die leider kein MySQL 4.x unterstützt):
    AddType x-mapp-php6 .php
    AddHandler x-mapp-php6 .php

    Kann man denn vom modified Shop in nächster Zeit eine Version für PHP 5.4 erwarten?
    Aktuell habe ich nämlich noch eine xt:commerce 3.0.4 Installation laufen. Die wird ja leider nicht mehr gepflegt und dann müsste ich doch mal migrieren. :)

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #26 am: 05. Dezember 2012, 09:42:13
    Moin - das wird zum Running Gag. Diese Antwort lag Heute Morgen in meinem Postfach.
    Wer jetzt noch auf 1&1 vertraut ist selbst schuld...

    Zitat
    Die Umstellung auf die PHP Version 5.4 wird definitiv zum 01.04
    durchgeführt werden und eine Abschaltung der Version 5.2 mit sich ziehen.

    Eine weitere Verwendung oder ein Downgrade wird ab diesem Zeitpunkt
    innerhalb Ihres Vertrages nicht mehr möglich sein.

    Die einzige Alternative für die weitere Verwendung der PHP Version PHP 5.2
    ist die Verwendung eines eigenen Root Servers.

    und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: 5.3 wird nicht bei 1&1 angeboten!

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #27 am: 05. Dezember 2012, 12:30:55
    Ich habe derzeit die Entwicklungsversion lokal mit XAMPP 1.8.1 (php 5.4.7) problemlos am laufen.

    Demnächst wird es auch wieder eine neue XAMPP-Version mit vorinstalliertem modified geben :)

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #28 am: 05. Dezember 2012, 12:35:26
    [...]
    Kann man denn vom modified Shop in nächster Zeit eine Version für PHP 5.4 erwarten?
    [...]
    Zitat
    Die Umstellung auf die PHP Version 5.4 wird definitiv zum 01.04
    durchgeführt werden und eine Abschaltung der Version 5.2 mit sich ziehen.
    [...]

    Wir werden uns darum kümmern, dass rechtzeitig ein Update für die PHP-Version 5.4 bereit steht.

    Viele Grüße

    h-h-h

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update auf PHP 5.4
    Antwort #29 am: 05. Dezember 2012, 12:55:20
    @Hobbybastler: Bei einem Managed Server bleibt dir nur die .htaccess als Einstellmöglichkeit für PHP.

    http://hilfe-center.1und1.de/homepage-entwickeln-c82634/php-c82686/einrichtung-c82738/php-version-ueber-die-htaccess-festlegen-a791784.html

    Für eine laufende PHP 5 Installation:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Für PHP 5.4 (die leider kein MySQL 4.x unterstützt):
    AddType x-mapp-php6 .php
    AddHandler x-mapp-php6 .php

    Kann man denn vom modified Shop in nächster Zeit eine Version für PHP 5.4 erwarten?
    Aktuell habe ich nämlich noch eine xt:commerce 3.0.4 Installation laufen. Die wird ja leider nicht mehr gepflegt und dann müsste ich doch mal migrieren. :)

    Danke, aber mein xt:Shop läuft derzeit auf 5.2 und Mysql 5 fehlerfrei

    und auf dem Stick/Xampp läuft er auch nach Änderung von sehr vielen Dateien und Modulen/Erweiterungen auch auf 5.4.4 fast fehlerfrei.  :-B :search:

    und der Modified-Shop  modified eCommerce Shopsoftware 1.05 + SP1d Portable (Windows 32/64-bit) läuft auf dem Stick/Xamp auch mit 5.4.4

    Also nutzten wir die Zeit......  :popcorn:

    gruß
    0 Antworten
    1224 Aufrufe
    21. Juli 2020, 13:19:42 von walkabout77
    14 Antworten
    1792 Aufrufe
    10. Februar 2022, 14:06:59 von Der G
    5 Antworten
    1406 Aufrufe
    27. Februar 2019, 10:37:08 von Viper