Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkboxes neben Datenfeld

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Checkboxes neben Datenfeld
    am: 18. November 2012, 01:06:26
    Hallo,

    Ich hab ein neues Datenfeld mittels dieser Anleitung erstellt: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Zus%C3%A4tzliche_Datenfelder_Artikel

    Jetzt möchte ich im Backend Kriterien für dieses Datenfeld hinterlegen die als Checkboxes ausgewählt werden können.

    Das Datenfeld heisst in meinem Fall Musikgenre. Als Checkboxes sollen jetzt verschiedene Musikrichtungen z.B Rock,Pop,Soul usw zuordbar sein.

    Vielleicht kann mir hier jemand erklären in welcher Datei ich die Musikrichtungen hinterlegen muss damit
    sie neben dem Datenfeld als Checkbox erscheinen.

    Vielen Dank

    Beste Grüße

    Marius

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23378.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Checkboxes neben Datenfeld
    Antwort #1 am: 19. November 2012, 09:39:38
    Wie möchtest du die Musikrichtungen auswählen? Entweder-Oder (Radiobuttons)? Oder soll auch Mehrfachzuordnung möglich sein (Checkboxen)?

    Ich denke das zweite ist für dich sinnvoller da viele Künstler unterschiedliche Stile pflegen und vereinen.

    Darum gehe ich von Mehrfachauswahl aus, d.h. Checkboxen. Dann brauchst du mehrere Datenbankfelder*. Wenn du, sagen wir mal 8 Musikstile berücksichtigen willst legst du 8 DB-Felder an, gemäß Tutorial: Typ int(1). products_music_style_0, products_music_style_1, ....bis products_music_style_7.

    Datei admin/includes/modules/new_product.php
    Dort generierst du Checkboxen anstatt Eingabefelder.
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo xtc_draw_checkbox_field('products_music_style_0', '1', $pInfo->products_music_style_0=='1' )
    echo xtc_draw_checkbox_field('products_music_style_1', '1', $pInfo->products_music_style_1=='1' )
    echo xtc_draw_checkbox_field('products_music_style_2', '1', $pInfo->products_music_style_2=='1' )
    u.s.w.
     

    Ansonsten alles gemäß Tutorial, alles 8-fach.

    Im Code des Frontends prüfst du die Musikstile mittels Stringvergleich. Z.B. in products_info.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    if( $product->data['products_music_style_0']=='1' ) {
      ...irgendwas wenn Stil 0 gesetzt....
    }
     

    übergibst ans Template:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_MUSIC_STYLE_0', $product->data['products_music_style_0']);
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_MUSIC_STYLE_1', $product->data['products_music_style_1']);
    u.s.w.
     

    Im product_info-Template prüfst du.
    Zitat
    {if $PRODUCTS_MUSIC_STYLE_0=='1'}
      {#textvariable_stil_0#}
    {/if}
    {if $PRODUCTS_MUSIC_STYLE_1=='1'}
      {#textvariable_stil_1#}
    {/if}
    u.s.w. 2,3,4,5....

    Man kann das alles noch variieren und verfeinern. Aber soweit hast du einen Lösungsansatz.

    Gruß
    Hen

    *Es ginge auch mit nur einem DB-Feld. Dann müsstest du trickreicher programmieren. Ist allerdings auch etwas komplizierter. Führ' ich hier nicht aus..

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Checkboxes neben Datenfeld
    Antwort #2 am: 19. November 2012, 18:58:31
    Hallo Hendrik,

    Vielen Dank für diesen Lösungsansatz! Die Mehrfachzuordnung benötige ich aufjedenfall.
    Ich versuche es mal so wie du es beschrieben hast umzusetzen.

    Beste Grüße

    Marius
    9 Antworten
    4423 Aufrufe
    20. August 2014, 16:55:40 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    2716 Aufrufe
    07. August 2013, 17:20:15 von sunfreak
    2 Antworten
    2730 Aufrufe
    28. September 2013, 14:49:15 von Teichbau
    1 Antworten
    1901 Aufrufe
    09. Februar 2014, 19:18:53 von Robin86
               
    anything