Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Individuelles Design - Fragen

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #45 am: 04. Januar 2013, 13:43:11
    Überrall steckt irgendwie ein System dahinter. Hier ist es halt etwas komplexer. Egal welche umfangreiche Software Du bearbeiten möchtest, Du mußt überall viel Zeit investieren um Dich einzuarbeiten. Mit Deiner Erkenntnis bist Du auf dem richtigen Weg und wenn Du Dir die Zeit nimmst Gefundenes anschließend Verändertes auch zu dokumentieren kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Gerd
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #46 am: 04. Januar 2013, 14:16:15
    Truecolors....
    was ist ein besonderes Template  :glaskugel:

    Im Endeffekt ist es eine Frage des Anspruchs und der Umsetzung... also des Aufwandes.
    Mit 60-90 Euro die Stunde solltest du aber schon was passendes bekommen  :thumbs: was sich deutlich aus der Masse hervorhebt.

    Ein Armani-Anzug ist auch teurer als ein T-Shirt,,, auch wenn beides Bekleidung ist 
    Wie kürzlich festgestellt wurde lassen auch Markenlabel billig in asiatischen Ländern produzieren.  :-) :lol: Übrigens bieten die auch diverse Dienstleistungen an.
    Grafiker nutzen gerne Bildbearbeitungsdienste. Wenn ein Grafiker hier etwas freistellen oder vektorisieren soll ist das preislich in Deutschland nicht zu bezahlen wenn er 1 Std daran arbeitet. Im Ausland gibt es das über Nacht für 4-10€. Da muss es schon sehr eilig sein um es nicht abzugeben :-)

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #47 am: 04. Januar 2013, 14:32:46
    Überrall steckt irgendwie ein System dahinter. Hier ist es halt etwas komplexer. Egal welche umfangreiche Software Du bearbeiten möchtest, Du mußt überall viel Zeit investieren um Dich einzuarbeiten. Mit Deiner Erkenntnis bist Du auf dem richtigen Weg und wenn Du Dir die Zeit nimmst Gefundenes anschließend Verändertes auch zu dokumentieren kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Gerd
    Das ist so eine Sache. Der OS Kram endet meist darin das etwas nicht weiterentwickelt wird und bei gekaufter Software damit das es plötzlich etwas völlig neues gibt. Das mit dem Dokumentieren ist auch so eine Sache. Wenn man alles dokumentiert hat man wieder ein endloses Dokument :-) In den Templates werden Funktionen gesetzt die nicht dokumentiert sind. Die Templates schon. Also hätte man sich diese Doku eigentlich auch sparen können. Suchen muss man sowieso immer :-(
    Ich habe gerade gesehen das im Standardtemplate die thickbox css fehler hat. Der Validator erkennt das komischerweise nicht.
    da soll ein Fehler drin sein in zeile 13
    Code: CSS  [Auswählen]
    .TB_overlayBG{background-color:#000;filter:alpha(opacity=35);opacity:0.35;}
    Linked-in stylesheet
    Declaration syntax error

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #48 am: 04. Januar 2013, 19:45:28
    Hallo reblaus.

    Die filter-Angabe ist für alte Internetexplorer die opacity (und *.png) nicht verstehen.
    Das validiert nicht weil es hersteller-spezifische Angaben sind.
    Will man validieren lagert man die IE-Anweisungen mit sog. conditional comments in eine extra CSS-Datei aus.
    Z.B.:
    Code: XML  [Auswählen]
    <!--[if lte IE 8]>
    <link rel="stylesheet" href="templates/YOUR_TEMPLATE/css/IE7thickbox.css" type="text/css" media="screen" />
    <![endif]-->

    Was das Verlagern des Contents im HTML-Code nach oben betrifft:
    Das ist je nach Template ziemlich einfach fast nur mit CSS machbar.
    Das Standard-Template betreffend z.B. werden doch die Columns rechts und links mit float positioniert.
    In der index.html des Templates könnte man jetzt ganz einfach den Content zuerst aufführen und danach die beiden Columns.
    Der Content bekommt ein float:right; die linke Column ein float:left; und die rechte ebenfalls ein float:right;.

    Bei zweispaltigem Design ist es ja noch einfacher.

    Gruß,
    noRiddle

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #49 am: 05. Januar 2013, 08:16:17
    Truecolors....
    was ist ein besonderes Template  :glaskugel:

    Im Endeffekt ist es eine Frage des Anspruchs und der Umsetzung... also des Aufwandes.
    Mit 60-90 Euro die Stunde solltest du aber schon was passendes bekommen  :thumbs: was sich deutlich aus der Masse hervorhebt.

    Ein Armani-Anzug ist auch teurer als ein T-Shirt,,, auch wenn beides Bekleidung ist 
    Wie kürzlich festgestellt wurde lassen auch Markenlabel billig in asiatischen Ländern produzieren.  :-) :lol: Übrigens bieten die auch diverse Dienstleistungen an.

    Es lässt sich alles in asiatischen Ländern produzieren. Die Situaton ändert sich allerdings dort fortwährend insofern als billig nicht mehr billig ist und die fähigen Leute dort ihre Tarife den steigenden Kosten anpassen. Zudem verliert die junge Generation in den Ballungszentren in China langsam ihren Drill und wird von den gleichen Luxusansprüchen geplagt wie die unsrige. *Gott sei Dank*

    Grafiker nutzen gerne Bildbearbeitungsdienste. Wenn ein Grafiker hier etwas freistellen oder vektorisieren soll ist das preislich in Deutschland nicht zu bezahlen wenn er 1 Std daran arbeitet. Im Ausland gibt es das über Nacht für 4-10€. Da muss es schon sehr eilig sein um es nicht abzugeben :-)

    Deshalb sollte man Grafiker nutzen die mit Fotografen zusammenarbeiten.
    Mit gekonnter Lichtführung lässt sich das Freistellen auf ein Minimum reduzieren und man hat das gute Gefühl nicht auf irgendwelche anonymen Dienstleister angewiesen zu sein.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #50 am: 05. Januar 2013, 18:51:46
    Hallo reblaus.

    Die filter-Angabe ist für alte Internetexplorer die opacity (und *.png) nicht verstehen.
    Das validiert nicht weil es hersteller-spezifische Angaben sind.
    Will man validieren lagert man die IE-Anweisungen mit sog. conditional comments in eine extra CSS-Datei aus.
    Z.B.:
    Code: XML  [Auswählen]
    <!--[if lte IE 8]>
    <link rel="stylesheet" href="templates/YOUR_TEMPLATE/css/IE7thickbox.css" type="text/css" media="screen" />
    <![endif]-->

    Was das Verlagern des Contents im HTML-Code nach oben betrifft:
    Das ist je nach Template ziemlich einfach fast nur mit CSS machbar.
    Das Standard-Template betreffend z.B. werden doch die Columns rechts und links mit float positioniert.
    In der index.html des Templates könnte man jetzt ganz einfach den Content zuerst aufführen und danach die beiden Columns.
    Der Content bekommt ein float:right; die linke Column ein float:left; und die rechte ebenfalls ein float:right;.

    Bei zweispaltigem Design ist es ja noch einfacher.

    Gruß,
    noRiddle
    Dann habe ich beide Column auf der rechte Seite nebeneinander :-( Werde noch ein wenig rumprobieren. Mal sehen ob es klappt.
    Ich habe in den Styles #contentwrap #content #rightcol #leftcol
    Vielleicht sollte ich die leftcol mit einem absolut an die linke Postion nageln ?

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #51 am: 05. Januar 2013, 19:04:04
    Funktioniert auch nicht. Dann habe ich zwar leftcol links und den conten bringe ich mit absolute auch neben die leftcol aber der footer rutscht mir dann in den Inhalt hoch.
    Also erstmal wieder alles zurück und eine vernünftige Lösung suchen oder die Menüs echt nach Rechts (zweispaltig) was dann zwar Sumafreundlich ist aber nicht Besucherfreundlich weil die meisten das menü links erwarten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #52 am: 05. Januar 2013, 20:34:08
    Also du kannst wenn, nur beide Columns links gehabt haben wenn du mein Beispiel so befolgt hast und nicht rechts.
    Geht so nicht ganz, stimmt, hatte es nicht getestet.
    Je nachdem wie die Reihenfolge im HTML sein soll, müssen zwei Container in einen wrap-Container eingebunden werden der seinerseits gefloatet ist und die zwei Container in ihm ebenfalls.
    Letztgenannte so wie du sie halt möchtest.

    Habe ein Beispiel für dich gefunden.
    Dort kann man auch den mittleren Bereich nach vorne ins HTML setzen:
    http://www.456bereastreet.com/lab/3-column-css-layout/step-last.html

    Das ganze für die sog. accessibility allerdings nicht so gut.
    Menschen die nicht mit der Maus arbeiten, sondern z.B. mit TAB (z.B. Sehbehinderte), werden verwirrt wenn das Optische nicht der Reihenfolge im HTML entspricht.

    Gruß,
    noRiddle

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #53 am: 05. Januar 2013, 23:12:09
    Für Sehbehinderte ist der  Modif sowieso nicht geeignet. Daran werde ich später arbeiten, da fehlt noch einiges aber ich weiß ich schon wie es geht.
    Das Beispiel ist net schlecht. Der Footer sollte immer nach dem letzten Inhalt kommen. Dürfte etwas schwierig werden wenn man nicht weil welche box gerade am längsten nach unten ist :-)
    Ausser die mittleren 3 in einen Wrap setzen und darunter den footer. Wird ganz schön verschachtelt
    Der bishere CSS Code ich auch alle andere als übersichtlich. Muss jedesmal von Neuen suchen.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #54 am: 05. Januar 2013, 23:36:57
    Zitat
    Für Sehbehinderte ist der  Modif sowieso nicht geeignet

    Und wo denkst Du sollen die dann online einkaufen? Ruf da mal keine "Blinden" auf den Plan die den Weg in die Politik gefunden haben. Sonst wirds bald neben der Buttonlösung noch einen Antidiskiminierungsbann geben ...

    Gerd

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #55 am: 06. Januar 2013, 18:38:47
    Darum will ich das ja verbessern. Solche Dinge waren bereits gesetzlich geplant (wie bei staatlichen Webseiten) Stichwort Barrierefrei, wurden jedoch zum Glück erstmal gekippt. Das würde allen kleinen Webshops das Genick brechen.  Aber ich denke das es irgendwann dank der EU zur Pflicht wird.
    Habe mir gerade mal eine Webseite angesehen die den Anforderungen entsprechen muss.
    http://www.mannheim.de
    Interessant wie sie das gelöst haben, benutzen anscheinend Drupal. Die Links gehen nicht zu Seiten wie .html oder ähnlich sondern rein zu Begriffen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #56 am: 06. Januar 2013, 19:41:57
    Zitat
    Die Links gehen nicht zu Seiten wie .html oder ähnlich sondern rein zu Begriffen.

    Das hat nichts mit dem System an sich zu tun, sondern wird mittels .htaccess geregelt.

    Gruß
    Ronny

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #57 am: 06. Januar 2013, 20:54:09
    Das ist mir schon klar. Nur gibt das nicht evtl. Probleme mit doppelten Content den der Inhalt wird doch sicher auch noch anderweitig von aussen erreichbar sein. Ansonsten wäre es auch etwas für die Shops die SEF Urls benutzen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #58 am: 07. Januar 2013, 07:45:44
    Und andere SEF-URLs haben jetzt was genau mit Barrierefreiheit zu tun?

    Generell sollte man immer auf Barrierefreiheit achten, denn es geht hier nicht nur um Behinderte, sondern auch um beispielsweise ältere Menschen, die nicht mehr so gut sehen oder die Maus nicht so gekonnt bewegen können wie jemand, der mit so einem Teil an der Hand geboren wurde.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Individuelles Design - Fragen
    Antwort #59 am: 08. Januar 2013, 03:47:38
    SEF hat schon etwas mit Barrierefreiheit zu tun auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. SEF heißt ja besser in den Sumas gefunden werden. Die barrierefreiheit sorgt indirekt für eine besser Platzierung. Manchmal reichen kleine Änderungen bereits. Bin durch Zufall darauf gekommen weil mir google ein paar untypische Treffer lieferte. Das Problem der älteren Menschen ist nicht neu. Vie zu kleine Schrift etc. Allerdings kann das jeder mit einer Tastenkombination im Browser verändern. Ich denke eher an die Leute die sich Inhalte vorlesen lassen müssen. Ist zwar nur ein geringer Prozentsatz aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. Natürlich ist es nicht schlecht wenn der eigentliche Inhalt im obersten Drittel ist. Ideal wäre wenn man das wechseln könnte je nach Ranking. Google scheint ein ständiges auf und ab (wechselnde Algorithmen zu haben damit alle mal etwas besser platziert sind. :-).
    Habe gerade mal SEO eingegeben. Bin auf eine Seite gestoßen die ganz einfach ist und der gute Mann hat die wichtigsten Dinge erkannt. Darum ist er vermutlich auch auf der ersten seite bei 850mio Treffern :-)
    2 Antworten
    2586 Aufrufe
    31. August 2011, 18:20:26 von Tomcraft
    10 Antworten
    6848 Aufrufe
    25. Januar 2013, 09:43:18 von vsell
    4 Antworten
    2370 Aufrufe
    23. Februar 2017, 21:02:29 von guwap
    21 Antworten
    10689 Aufrufe
    16. Januar 2013, 07:36:36 von voodoopupp