Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    am: 17. November 2012, 03:25:48
    Hallo,

    nach dem Bearbeiten von Bestellungen stimmen die Summen nicht mehr.
    Der Fehler tritt auf, wenn man das Modul ot_payment (Aufschlag-Rabatt-Modul) verwendet, welches auch im Trunk integriert ist.

    Habe Screenshots vom Demoshop gemacht

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23367.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #1 am: 17. November 2012, 09:43:39
    Nimm mal die ot_payment.php hier.
    (Das "-fixed" natürlich entfernen vor Hochladen ;-) )

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #2 am: 17. November 2012, 11:21:05
    Hallo Simon,

    hast Du bei der Bearbeitung Artikelpreise geändert?
    Wenn ja: ALLE Rabatte/Aufschläge müssen manuell korrigiert werden, hier kann nichts automatsich berechnet werden, da man ansonsten keine individuellen Werte eintragen könnte.

    Gruss Web28

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #3 am: 17. November 2012, 17:39:24
    @web28,
    nein ich habe gar nichts geändert, nur alles wie es war, gespeichert.
    Schritt "Versandkosten, Zahlungsweisen, Währungen, Sprachen usw bearbeiten und einfügen."

    @noRiddle
    Vielen Dank für die Änderung, werde es noch testen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #4 am: 17. November 2012, 23:49:28
    Habe die Datei von noRiddle getestet, jedoch ohne Erfolg.
    Schon beim Update hatte ich leider wenig Hoffnung, als ich gesehen hatte, dass die Datei für das Frontend ist (includes/modules/order_total/ot_payment.php). Der Fehler tritt aber in der Admin auf.

    Die Datei enthält aber Korrekturen, die im Trunk noch fehlen, wie Rundungsprobleme.
    Habe jedoch noch nicht herausgefunden, wo die Rundungen nicht richtig sind.

    Dennoch danke für die Hilfe

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #5 am: 18. November 2012, 13:23:39
    Hallo Simon,

    die Falschberechung wird druch die nicht definierte Steuerklasse bei den Versandkosten verursacht. Wenn die Steuerklasse bei den Versandmodulen auf --keine-- steht gibt es im Admin bei der automatischen Neuberechnung bei allen Rabattmodulen falsche Ergebnisse.

    Bei einer solchen Konstellation muss man bei der Zusammenfassung Summe,netto|MwSt,|Summe dir richtigen Werte manuell eintragen und jeweils Speichern, aber anschließend NICHT bei "Bestellungsbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen" auf Speichern klicken!!!

    Gruss Web28

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #6 am: 02. Juni 2013, 23:22:44
    Hallo,

    Ich hänge mich hier einmal ran, weil es das passendste Thema ist ;-).

    Meine Konstellation ist noch etwas vertrackter und zwar so:
    In meinem Shop habe ich in erster Linie Artikel mit 7% Mehrwertsteuer. Auf den Versandkosten aber 19%. Die Steuerklasse ist auch bei den Versandarten definiert.
    In den Rechnungen wird zunächst auch alles korrekt berechnet.
    Es ergibt sich dann z.B.

    Zwischensumme:    7,29 EUR
    Pauschale Versandkosten (Versand mit DHL):    4,95 EUR
    inkl. 7% MwSt.:    0,48 EUR
    inkl. 19% MwSt.:    0,79 EUR
    Summe:    12,24 EUR


    Ändere ich jetzt aber die Versandkosten über Bestellung bearbeiten auf beispielsweise 10,95 EUR, verschwindet die Zeile mit den 19% MWst auf die Versandkosten vollkommen aus der Rechnung.
    Es wird zwar korrekt berechnet, sieht aber so aus:

    Zwischensumme:    7,29 EUR
    Pauschale Versandkosten    10,95 EUR
    inkl. 7% MwSt.:    0,48 EUR
    Summe:    18,24 EUR


    Ohne Bestellungsbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen zu beenden, hilft in diesem Falle nichts, da dann die 19% auf die 4,95 EUR stehen bleiben....

    Zwischensumme:    7,29 EUR
    Pauschale Versandkosten    10,95 EUR
    inkl. 7% MwSt.:    0,48 EUR
    inkl. 19% MwSt.:    0,79 EUR
    Summe:    12,24 EUR


    Wenn ich einen gemischten Warenkorb mit Artikeln zum ermäßigten und zum Standardsatz habe, funktioniert alles bestens.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    die /admin/orders_edit.php scheint auf zwei Steuersätze nicht wirklich eingestellt, es wird ja auch nur eine Zeile für die Steuer angezeigt...

    Wie könnte ich die Zeile mit der MWst auf die Versandkosten erhalten, auch wenn ich sonst nur Artikel zu 7% im Warenkorb habe?

    Beste Grüße
    und überhaupt mal vielen, vielen Dank für dieses informative Forum!
    Tina

    Shopversion ist v1.06 rev 4642

    seb2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #7 am: 27. Februar 2014, 16:06:43
    @anitd: Hattest du hierzu eine Lösung gefunden? Siehe dazu meinen Thread --> http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29505.msg266624#msg266624

     :’-(

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #8 am: 28. Februar 2014, 12:27:37
    Zitat
    Lange Rede kurzer Sinn:
    die /admin/orders_edit.php scheint auf zwei Steuersätze nicht wirklich eingestellt, es wird ja auch nur eine Zeile für die Steuer angezeigt...

    Ganau das ist das Problem, die automatische Neuberechnung in der Bestellbearbeitung funktioniert nur mit einem MwSt Satz.

    Ich habe das aber bei einigen Kundenshops schon modifiziert, bei Interesse Email über mein Homepage.

    Gruss Web28

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #9 am: 28. Februar 2014, 18:32:42
    <OT>
    Ich will keinen damit angreifen.
    Aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen (muss ich wahrscheinlich auch nicht).
    Deshalb muss ich das jetzt loswerden. ;-)

    Denn für mich bedeutet das in etwa übersetzt:

    1. Man hat ein Auto.
    2. Das funktioniert perfekt.
    3. Man hat einen Schalter in dem Auto, wo man die Nebelscheinwerfer einschalten kann.
    4. Wenn man das tut, gehen die Blinker nicht mehr. :-?
    5. wegen (4.) wird aus (2.) --> Das funktioniert "fast" perfekt.

    Jetzt sagst man das seiner Werkstatt, wo man das Auto gekauft hat (übrigens der Schalter für die Nebelscheinwerfer war eine gratis Zusatzoption :->).

    Der Meister sagt jetzt zu "man":
    Genau das ist das Problem, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet funktionieren die Blinker nicht mehr.
    Ich habe das aber bei einigen Kunden schon modifiziert, bei Interesse (aber nur bei Interesse) kann ich ihnen das ändern.


    Ist doch eine gute Einstellung des Meisters oder?
    ...nicht dass so etwas eigentlich ein Auto von selbst können muss.

    Oder aber man kauft sich ein anderes Auto, dass das von Haus aus kann, sowie jedes "normale" Auto auch.
    ...nicht dass es wegen so einer "Selbstverständlichkeit", überhaupt eine Option sein sollte.

    Wie gesagt ich meine das nicht angreifend, sondern ich meine es nur so.

    @web28.
    Ich frage mich aber, wenn man zum Team gehört, und für "dieses" Problem (was ja das System Steuer technisch unbrauchbar macht) schon eine Lösung hat, ..ob du ernsthaft der Meinung bist, dass so etwas eine "Sonderleistung" eines "fremden" Dienstleisters sein sollte?
    Es kommt zu mindestens so rüber.

    Und ich weiß dass du auch maßgeblich zu vielen Verbesserungen beigetragen hast.
    Warum dann nicht auch zu dieser, die ja eigentlich "selbstverständlich", für ein Shopsystem sein sollten.

    Gruß

    P.S. Wenn ich diese Aussage falsch verstanden habe, nehme ich alles zurück, bis auf meine Meinung natürlich, die bleibt so, die muss man ja nicht mit mir teilen.
    </OT>

    seb2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #10 am: 06. März 2014, 08:30:10
    Hi web28, hatte dich letzte Woche dbzgl. kontaktiert über deine Homepage, nur kam bis jetzt leider keine Antwort. Ich bräuchte dringend jemanden der mir hier hilft ... Danke!

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #11 am: 06. März 2014, 21:58:27
    Ich habe das aber bei einigen Kundenshops schon modifiziert, bei Interesse Email über mein Homepage.

    Ich verstehe den Satz wie folgt:

    Das Team weiß um einen Bug, belässt ihn aber absichtlich im System, um die Reparaturen als Dienstleistung zu verkaufen.

    Bitte sagt mir, dass ich mich irre.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #12 am: 06. März 2014, 22:07:03
    Da hast du Recht, das ist gleich zu bewerten mit dem sog. Kategoriesprung, imho.
    Aber, um gerecht zu sein, man muß auch sagen, daß das Team (wovon nur zwei drei noch aktiv arbeiten) sehr viel zu tun hat und mit dem 2.0 Release schon zu kämpfen hat.
    Laßt uns konstruktive Vorschläge machen und diese zur Verfügung stellen.
    Das sollte doch zum Erfolg führen.

    Das Problem, daß die Wenigen die sich intensiv für das System einsetzen (fast) nichts davon haben, haben wir an anderer Stelle schon besprochen, führt hier zu weit und ist "off topic".

    Ich teile übrigens (genauso wie du) auch nicht mehr alles Wissen und alle Verbesserungen kostenlos, dazu gibt's im Schnitt zu wenig Wertschätzung.

    Gruß,
    noRiddle

    seb2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #13 am: 06. März 2014, 22:24:54
    Da stimme ich dir voll und ganz zu, zu wenig Wertschätzung und dann lässt man sich die ganze Arbeit dann bezahlen. Solche Themen sind zwiegespalten und führern in vielerlei Hinsicht immer zum gleichen Ende  :paperbag:

    Habe mittlerweile schon mitbekommen, dass die meisten Dienstleister (laut Liste) komplett mit Arbeit überbucht sind. Aber wie gesagt, ich, bzw. die Kunden sind ja gerne bereit die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, nur wenn sich am Ende dann doch keiner dieser annehmen kann ...  :search:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Trunk - Bestellung bearbeiten rechnet falsch
    Antwort #14 am: 06. März 2014, 22:30:28
    Dieses Statement von einem der zur Community noch nichts beigetragen hat verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Manchmal ist Schweigen besser...
    3 Antworten
    3107 Aufrufe
    04. April 2012, 15:29:26 von Modfan
    0 Antworten
    1243 Aufrufe
    29. April 2016, 17:59:41 von Viol
    1 Antworten
    1580 Aufrufe
    31. August 2016, 06:50:36 von Viol
    3 Antworten
    3109 Aufrufe
    23. Januar 2014, 16:14:23 von nashsx
               
    anything