Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten

    Fides salvat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    am: 16. November 2012, 14:35:39
    Hallo,

    Ich möchte einen kleinen Online Shop einrichten, bei dem ich selbstgeknüpfte bzw. gekettelte Rosenkränze verkaufe. Ich bin noch Schüler und möchte dies natürlich nur nebenbei machen, d.h. nicht selbstständig machen. Was muss ich dabei beachten? Welche Steuern muss ich zahlen?
    Ich erwarte auch nicht die hohen Summen. Mit 500 Euro im Jahr wäre ich schon zufrieden  :-)

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23355.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #1 am: 16. November 2012, 14:44:10
    Zitat
    Mit 500 Euro im Jahr
    Hast du dich da verschrieben, ca. 42 € im Monat  :-?

    Zitat
    nicht selbstständig machen
    Das wird auch nicht gehen, abgesehen davon widerspricht das deiner Überschrift.

    Google mal danach "Der Weg in die Selbstständigkeit".

    Gruß

    Fides salvat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #2 am: 16. November 2012, 14:52:46
    Also ich möchte nicht von dem Shop abhängig sein. Ich bin wie gesagt noch Schüler, beziehe noch Kindergeld und möchte diesen Shop als eine Art Hobby und Nebenverdienst machen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #3 am: 16. November 2012, 14:55:16
    Wie gesagt Google mal danach, denn das steht 1000 fach im Netz.
    Dann wirst du merken, so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #4 am: 16. November 2012, 21:05:37
    Bevor du dich mit dem Verkaufskanal beschäftigst, empfehle ich dir, dich erstmal über die gesetzlichen Regelungen zu informieren. Danach kannst du dir nen Kopp machen, wie du verkaufst.

    traum-projekt.com ist ein hervorragendes Forum dafür!

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #5 am: 16. November 2012, 23:00:20
    Hallo,

    Ich möchte einen kleinen Online Shop einrichten, bei dem ich selbstgeknüpfte bzw. gekettelte Rosenkränze verkaufe. Ich bin noch Schüler und möchte dies natürlich nur nebenbei machen,

    Hallo,

    eine dauerhafte auf Gewinnerzielung gerichtete Tätigkeit ist immer eine anmeldepflichtige gewerbliche Tätigkeit. Die Einrichtung und Betrieb eines Shops kann mit ziemlicher Sicherheit als solche ausgelegt werden, auch wenn Du nur 500 Euro Umsatz machen willst.
    Ich nehme mal an, dass Du noch unter 18 bist? Dann geht das auch nicht so einfach mit einer Gewerbeanmeldung.
    Ich würde Dir empfehlen die Sachen ab und zu auf Flohmärkten, (Kirchen-)Basaren, etc. anzubieten und es bis zum Ende der Schulzeit als Hobby zu betreiben.
    Der Aufwand für den rechtlich sicheren Shop einzurichten, zu betreiben und zu pflegen ist für Dein Anliegen einfach viel zu groß.

    Mfg

    prefy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #6 am: 26. November 2012, 02:13:11
    eine dauerhafte auf Gewinnerzielung gerichtete Tätigkeit ist immer eine anmeldepflichtige gewerbliche Tätigkeit. Die Einrichtung und Betrieb eines Shops kann mit ziemlicher Sicherheit als solche ausgelegt werden, auch wenn Du nur 500 Euro Umsatz machen willst.
    Da stimme ich frangulus zu.

    Zitat
    Ich nehme mal an, dass Du noch unter 18 bist? Dann geht das auch nicht so einfach mit einer Gewerbeanmeldung.
    Da muss ich widersprechen. Wenn die Personensorgeberechtigten zustimmen ist eine selbstständige Tätigkeit und die dafür erforderliche vollständige Geschäftsfähigkeit für die Ausübung des Gewerbes ab 16 Jahren möglich.
    Zitat
    Ich würde Dir empfehlen die Sachen ab und zu auf Flohmärkten, (Kirchen-)Basaren, etc. anzubieten und es bis zum Ende der Schulzeit als Hobby zu betreiben.
    Ganz blöde Idee, denn auch wenn er das als "Hobby" betreibt so betreibt er dann ein Gewerbe! Er verkauft schließlich nicht seinen Hausrat sondern selbst produzierte Waren. Ob er es dann im Online-Shop oder auf dem Flohmarkt vertreibt ist irrelevant.
    Also bitte nicht "hobbymäßig" betreiben!

    Zitat
    Der Aufwand für den rechtlich sicheren Shop einzurichten, zu betreiben und zu pflegen ist für Dein Anliegen einfach viel zu groß.
    Nicht der Shop ist überdimensioniert, sondern das Gewerbe an sich. Handarbeit über das Internet zu vertreiben als Nebenjob ist rechtlich an sich problematisch. Warum?
    Kurze Erklärung:
    Damit du mit der Krankenversicherung (ich nehme an Familienversicherung) sowie der Familienkasse keine Probleme bekommst und darüber hinaus auch nicht in eine Vollzeit-Selbstständigkeit rutscht, geht der Staat davon aus, dass du das Ganze nur dann nebenberuflich betreibst, wenn du für die Selbstständigkeit nicht mehr als 20Std. / Woche aufwendest.
    In den 20 Std. muss alles enthalten sein: Shop einrichten und warten, Artikel produzieren, Steuererklärung machen etc.
    Das heißt dir bleiben pro Tag theoretisch ca. 3 Std. Zeit um das Gewerbe auszuüben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Nebenberufler selbst mit Dropshipping und Systemadmin allein durch das Einstellen der Artikel die 20 Std. Grenze knacken.

    Mein Rat: Mach die Schule ordentlich fertig und lerne einen Beruf der dir Spaß macht. Wenn du 400 EUR im Monat mehr brauchst, such dir ne geringfügige Beschäftigung und spar dir den Aufwand und den Ärger.

    Gruß Marc

    DiWe3000

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #7 am: 21. Dezember 2012, 19:59:05
    Hallo zusammen.

    Also die Antworten (bis auf die fachlichen Informationen) finde ich verdammt enttäuschend. Wenn Fides salvat etwas aufbauen will, dann sollte man ihn unterstützen statt abschrecken. Noch hat er wohl Familienrückendeckung und selbst dann ist es bei der Armutspolitik in unserem Land ein Wagnis.

    Allerdings stimme ich zu, dass du Fides salvat dich dringend über diese Geschichte informieren solltest. Es gibt jede Menge kostenlose Hilfeseiten im Netz und beim Wirtschaftsministerium unter http://www.existenzgruender.de/ findest du wirklich gute Informationen.

    Gruß
    DiWe3000

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Kleinunternehmer: Was muss ich beachten
    Antwort #8 am: 22. Dezember 2012, 09:10:55
    Man kann das ganze doch auch anders anpacken. Warum eröffnen nicht die Eltern den Shop? Er bastelt einen schönen Shop dazu, lernt was dabei und die rechtliche Seite bleibt zu 100% bei den Eltern. Außerdem könnte man zunächst darüber nachdenken nur eine kleine Homepage zu bauen und auf die eigenen Artikel bei Ebay verlinken und den Webshop erst mit der Zeit nachschieben.

    ...
    Damit du mit der Krankenversicherung (ich nehme an Familienversicherung) sowie der Familienkasse keine Probleme bekommst und darüber hinaus auch nicht in eine Vollzeit-Selbstständigkeit rutscht, geht der Staat davon aus, dass du das Ganze nur dann nebenberuflich betreibst, wenn du für die Selbstständigkeit nicht mehr als 20Std. / Woche aufwendest.
    In den 20 Std. muss alles enthalten sein: Shop einrichten und warten, Artikel produzieren, Steuererklärung machen etc.
    ...

    Ich glaube das stellt einen Schüler vor kein Problem. Da kann man doch mit dem Umkehrschluss argumentieren: Vormittags Schule, Nachmittags Hausaufgaben, Vereine, Kirche, ... der Rest steht maximal für den Shop zur Verfügung. Wenn da 3 Stunden am Tag rauskommen ist da doch schon ziemlich viel.
    1 Antworten
    2520 Aufrufe
    28. Oktober 2012, 17:37:41 von Matt
    4 Antworten
    4135 Aufrufe
    29. November 2013, 18:15:15 von sv.brueck
    22 Antworten
    12220 Aufrufe
    06. Dezember 2012, 11:05:23 von IP-Projects.de
    3 Antworten
    2778 Aufrufe
    24. Oktober 2013, 18:18:14 von burrito
               
    anything