Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hauptkategorie zu Unterkategorie ändern - wie am besten und was beachten?!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi,

    wir planen eine Hauptkategorie samt Inhalt in eine Unterkategorie zu ändern, sprich aktuell gibt es eine
    Code: Text  [Auswählen]
    www.domain.de/beispiel:::123.html
    diese soll nun in eine bereits bestehende Hauptkategorie integriert werden:
    Code: Text  [Auswählen]
    www.domain.de/bestehendehauptkategorie/beispiel:::123.html

    Problem ist allerdings: wie genau kann ich das nun am besten umsetzen, da die Unterkategorien ja dann eigentlich das Muster:
    Code: Text  [Auswählen]
    www.domain.de/neuehauptkategorie/beispiel:::111_123.html
    haben, sprich die ID Endung ist anders.

    Meine erste Überlegung war nämlich, dass ich einfach in der Datenbank unter "categories" die "parent_id" der Kategorie 123 (Kategorie "beispiel") ändere und damit die Kategorie einfach in eine Unterkategorie wandle.

    Aber was passiert dann mit der Kategorie bei google? Muss ich da etwas in der htaccess weiterleiten oder bleibt eigentlich aufgrund der ID alles beim alten? (denn in der tabelle categories heißen auch Unterkategorien nur "123", "456" etc. und nicht "111_123" oder "111_456" etc.)  :-?

    Ist die Kategorie-ID nun weiterhin nur die 123 oder ist die neue ID dann die 111_123? :nixweiss:

    Fragen über Fragen, bin da ein wenig verunsichert....möchte auch beim Ranking in den Suchmaschinen nichts verlieren usw.

    Wäre toll, wenn mir einer helfen kann.

    Danke & Grüße
    Dominik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23342.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Zum ersten brauchst du ja nicht in die Datenbank gehen sondern kannst eine Kategorie einfach im Admin mit dem "verschieben"-Button verschieben.
    Zum anderen ist das Verschieben einer Hauptkategorie zu einer Unterkategorie kein Problem, da die letzte Stelle der ID in der URL ausschlaggebend ist.
    Kannst du leicht testen indem du in der URL die ID der Hauptkategorie löscht und reloadest.
    Umgekehrt, eine Unterkategorie zu einer Hauptkategorie zu machen findet zwar auch die Kat über die letzte ID in der URL, könnte aber das Template zerschießen wenn "active"-Markierungen im Kategoriemenu benutzt werden die sich auf die IDs in der URL stützen.
    Im erstgenannten Fall würde alles normal sein, nur die "active"-Markierung im Menu würde nicht funktionieren.

    Fazit: Google ist kein Problem, alles wird weiterhin gefunden.

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    4242 Aufrufe
    11. Oktober 2012, 16:51:27 von johony
    21 Antworten
    19251 Aufrufe
    14. Oktober 2014, 16:59:10 von web0null
    4 Antworten
    3152 Aufrufe
    02. März 2013, 20:56:34 von tele
    3 Antworten
    2961 Aufrufe
    20. August 2013, 10:39:30 von kdlde1
               
    anything