Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Hallo alle zusammen und einen schönen guten morgen,
    ich habe in unserem Shop ein Problem dessen Lösung mir nicht gelingen will.
    Bei Rechnungsbeträgen über 1000 EUR für Lieferungen ins EU Ausland muß man eine Zollausführgenehmigung beantragen. Diese kostet ca. 50 EUR. Wie kann man diesen Betrag im Shop automatisch dem entsprechenden Kunden in Rechnung stellen ?
    Viele Grüße aus dem Süden der Republik und schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
    bebbi


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23312.0

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #1 am: 14. November 2012, 09:07:57
    Das ist keine Genehmigung sondern einfach nur eine angemeldete Zollausfuhr. Für die ist der Versender, also Du, zuständig. Es ist unüblich diese Kosten weiterzugeben, da die Ausfuhrformalitäten (im Gegensatz zur Einfuhr) nicht dem Kunden zugutekommen. Sie sind einfach ein Zollrechtliches Pflichtprozedere bei Beträgen über 1000.- und betreffen nur Dich. Du kannst die Sachen aber auch selbst anmelden über das Atlas-Verfahren (Stichwort: Internetzollausfuhr) . Das zu erklären würde hier aber zu weit führen.

    Willst Du dies alles umgehen dann splitte die Rechnungen (und Lieferungen) bis Du unter 1000.- Euro kommst.

    Edit: Das splitten würde ich jedoch nur als Ausnahme machen, z.B. wenn ein Betrag geringfügig drüber ist. Nicht aber, wenn Du z.B. für mehrere Tausend Euro verschickst. In diesem Fall sollten die 50.- aber auch keine Rolle spielen.

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #2 am: 14. November 2012, 09:17:56
    Hi Truecolors,
    leider sind die Preise so kalkuliert das die 50 EUR eben nicht einberechnet sind - so muß man sehen wie man das hinbekommt...
    Die Idee mit dem Rechnungssplit ist mir auch schon gekommen - aber leider eben auch keine implementierbare Lösung (bevor wir den Shop hatten haben wir die Rechnungen immer gesplittet...).
    Gibt es eine Möglichkeit im Shop den Rechnungssplit über 1000 EUR einzubauen / zu aktivieren?
    Danke für die Hilfe... :-)
    bebbi

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #3 am: 14. November 2012, 09:26:51
    Ehrlich gesagt, die Rechnung per Funktion über 1000.- automatisch zu splitten hört sich ziemlich nach Murks an. Ein Rat, auch wenn er komisch klingt: Kalkuliere besser (höher).

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #4 am: 14. November 2012, 09:33:32
    Hi Truecolors,
    ich denke das die Splitmöglichkeit nicht nur für mich interessant wäre, sondern für alle Shopbetreiber die ins EU Ausland exportieren und öfters über der 1000 EUR Grenze liegen...
    Danke erstmal für deine Hilfe...
    Grüße aus dem Süden :-)
    bebbi

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #5 am: 14. November 2012, 10:34:27
    beantragen. Diese kostet ca. 50 EUR. Wie kann man diesen Betrag im Shop automatisch dem entsprechenden Kunden in Rechnung stellen ?

    Hi,
    ich würde mal schauen ob sich dafür ein Versandkostenmodul mißbrauchen lässt.
    Kunden im Ausland müssen ja eh einen anderen Versandweg wählen.
    Mit dem Modul tabellarische Versandkosten könnt es gehen. (Nur ne idee ohne es probiert zu haben)

    Mfg

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #6 am: 14. November 2012, 10:35:10
    Hatte einer von euch schon mal einen Zollprüfer im Haus? Mir kommt das ziemlich heiß vor.

    Volker

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #7 am: 14. November 2012, 10:52:06
    Hatte einer von euch schon mal einen Zollprüfer im Haus? Mir kommt das ziemlich heiß vor.

    Volker

    Was soll heiss sein? Rechnungen zu splitten? Wenn es mit dem Vorsatz passiert gegen Regelungen zu verstossen, ja!

    Wenn ein Kunde Donnerstag früh für 545.- bestellt und Freitag früh für 560.- und beide Paktete getrennt versendet werden ist es kein Problem. Wenn er jedoch 10 x pro Tag für 999.- bestellt?  :roll:

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #8 am: 14. November 2012, 10:58:54
    Wenn ein Kunde Donnerstag früh für 545.- bestellt und Freitag früh für 560.- und beide Paktete getrennt versendet werden ist es kein Problem. Wenn er jedoch 10 x pro Tag für 999.- bestellt?  :roll:

    Ich würde mal behaupten, dass der Versand wohl das wichtigste Kriterium ist. Und wenn ma schon so knapp kalkuliert, will man auch Versandkosten sparen => 2 Bestellungen, 1 Sendung und bumm!

    Und selbst wenn man separate Sendungen macht, kommt es immer noch auf den Prüfer an und die eigene Überzeugungkraft.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #9 am: 14. November 2012, 11:41:19
    Sorry,

    aber wenn bei einer Bestellung von 1000€ so wenig an Gewinn bleibt, dass die Gebühren den Gewinn auffressen würden, dann würde ich mir ganz schnell Gedanken über meine Kalkulation machen.

    Das würde ja bedeuten, dass jede Bestellung von nur 100€ ein reines Zusatzgeschäft ist.

    Ich glaube auch, der Versuch solche Bestellungen zu splitten, wird gründlich in die Hose gehen. Die Prüfer sind ja nicht dumm und wissen was alles versucht wird.

    Gruß Thomas

    Just my  :2cent:

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #10 am: 14. November 2012, 11:59:34
    Hi zusammen,
    vielen, vielen Dank für euren Input.
    Das mit dem Zoll war der Auslöser den Vorschlag zu machen ab 1000 EUR einen Aufschlag von 50 EUR zu verlangen. Jetzt ist es natürlich wenig sinnvoll jemanden der für 50 EUR was bestellt die 50 EUR aufs Auge zu drücken. Daher der Wunsch diese 50 EUR eben nur dann zu berechnen wenn sie auch tatsächlich anfallen. Das ist hier vielleicht nur 2 mal im Monat der Fall aber immerhin...
    Die Kalkulation so umzuwurschteln das alle dafür aufkommen müssen ist natürlich auch eine Möglichkeit...
    hmmm...
    Ich werde nochmal mit den "Jungs" reden falls es keine Möglichkeit gibt das umzusetzen...
    Grüße aus dem Süden
    bebbi
    ps.: wie das mit dem Zoll ist weiß ich nicht genau - Ausfuhrzölle werden auf jeden Fall nicht erhoben. Es ist aber ein Haufen Papierkram den man ja nicht unbedingt haben muß :-). Die Firmen die das für einen erledigen verlangen aber 45 EUR dafür - daher die 50 EUR Aufschlag...

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #11 am: 14. November 2012, 12:57:40

    ps.: wie das mit dem Zoll ist weiß ich nicht genau - Ausfuhrzölle werden auf jeden Fall nicht erhoben. Es ist aber ein Haufen Papierkram den man ja nicht unbedingt haben muß :-). Die Firmen die das für einen erledigen verlangen aber 45 EUR dafür - daher die 50 EUR Aufschlag...

    Heute ist es kein Papierkram mehr, wenn Du die Anmeldung selbst im Internet ausfüllst. Du brauchst dafür aber mittlerweile ein Elsterzertifikat (neben anderen Dingen) um in die Maske überhaupt rein zu kommen.
    Zum Schluss, nach dem Prozedere, erhälst Du das Ausgangsvermerk, das Du Dir dann auch herunterladen kannst (von der gleichen Seite).
    Die Anmeldung ist aber alles andere Userfriendly und Bedingungen, Codes etc. ändern sich ständig. Deshalb lassen es viele von Speditionen erledigen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #12 am: 14. November 2012, 18:29:46
    Ich erledige das auch online. Das erste mal war es ziemlich kompliziert, wie  Truecolors schon sagt, dann wird es aber schnell zur Routine. Mich nervt ebenfalls, dass sich ständig was ändert (neue Felder, veränderter Login, usw.).
    Du meinst aber den Export in NICHT-EU Länder, oder?

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #13 am: 14. November 2012, 18:43:25
    Ja, natürlich nur für Nicht-EU Länder braucht man den Ausgangsvermerk (So heisst die Zollanmeldung über 1000.-).

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsbeträge über 1000 EUR in EU Ausland + 50 EUR
    Antwort #14 am: 14. November 2012, 19:43:43
    Warum legt ihr euch nicht ne EORI zu und führt selber aus? Geht einfach über Atlas Verfahren. Ausfuhr anmelden, versandverfahren wählen fertig
    Managed Server
    0 Antworten
    3797 Aufrufe
    16. Juli 2013, 10:48:38 von Clever
    3 Antworten
    3891 Aufrufe
    05. Juni 2012, 15:41:20 von MrWhite