Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was brauche ich xtm Shop einzurichten

    beemohr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Was brauche ich xtm Shop einzurichten
    am: 13. November 2012, 22:24:41
    Hallo,

    ich habe einen Mietshop und möchte jetzt zu xtcommerce modified wechseln. Nun frage ich mich, welche Schritte durchgeführt werden müssen, gibt es eine Anleitung von Einrichtung bis zum Start des Shops? Am besten klar für einen Laien erklärt.

    - Brauche ich eine Software? auf der Seite: www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) wird welche angeboten?
    - gibt es beim webspace bestimmte Anforderungen, reichen 500MB?? (Ich habe ca. 300 Produkte mit vielen Bildern, 2-3 Videos)
    - kann man als IT - Unwissender einen Shop einrichten?
    - einige Services/Module kosten etwas, gibt es eine ungefähre Kosten-Größe, außer Einrichtung, mit der man kalkulieren kann.

    Vielen Dank Sabine.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23309.0
    Managed Server

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Was brauche ich xtm Shop einzurichten
    Antwort #1 am: 13. November 2012, 22:59:00
    Als Laie ist es wohl eher nicht zu machen, aber es gibt Leute die so etwas kostengünstig anbieten ;-)

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Was brauche ich xtm Shop einzurichten
    Antwort #2 am: 14. November 2012, 06:26:16
    Ganz ohne IT-Know How geht das nicht. Aber es ist auch nicht so schwer, daß man das nicht hin bekommen kann. Du lernst stets dazu wenn du dich mit der Materie befasst. Eine Anleitung wie man einen Shop installiert steht im Handbuch. Ebenso gibt es eine Distribution für eine lokale Testinstallation mit beigefügtem Lokalserver, nur für zuhause.

    - Brauche ich eine Software? auf der Seite: www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) wird welche angeboten?

    Die Basissoftware (Webshop) bekommst du hier kostenlos. Eine ganze Menge Erweiterungen (Module) hier ebenfalls. Einbau ist für den Anfänger nicht immer ganz einfach. Probiere es an deiner Testinstallation.

    - gibt es beim webspace bestimmte Anforderungen, reichen 500MB?? (Ich habe ca. 300 Produkte mit vielen Bildern, 2-3 Videos)

    Im allgemeinen ja. Was speicherrelevant ist sind die Bilder und Videos. Addiere das Datenvolumen dieser und rechne noch wenigstens 30% Reserve. Überschreitet es die 500 MB? Nein? Dann reicht es.

    - kann man als IT - Unwissender einen Shop einrichten?

    Wie gesagt. IT Basiswissen sollte vorhanden sein. Was wichtiger ist, ist die Bereitschaft zu lernen. Und lesen.

    - einige Services/Module kosten etwas, gibt es eine ungefähre Kosten-Größe, außer Einrichtung, mit der man kalkulieren kann.

    Ohne zu wissen was du vor hast. Nicht ernsthaft.
    Um einen kleinen Shop aufzumachen der mit den Basiseigenschaften der Software auskommt sind schon einige Investitionen erforderlich. Ein Template muß her. Evt. brauchst du doch Unterstützung und kleinere Anpassungen von einem Experten.

    1000-2000 EUR sollte auf der Kante liegen für die Präsenz. Und nur unter kostengünstigsten Bedingungen! Das ganze andere um Selbstständigkeit und Gründung außen vor.

    Ganz wichtig. Rechtsanwalt. Prüfung ob alles rechtskonform ist. Eine ganze Brance lebt davon kleinste juristische Fehler auszunutzen um dich auszuplündern. Stichwort Abmahnindustrie. Das sind einfach nur Räuber und Wegelagerer. Die warten nur auf dich.

    Gruß
    Hen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Was brauche ich xtm Shop einzurichten
    Antwort #3 am: 14. November 2012, 08:33:01
    Module die du bei Drittanbietern kaufst, solltest du immer mit Funktionsgarantie anfordern und von dem Anbieter einbauen lassen. Das spart kein Geld, aber Nerven.

    Haustier-Laden

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Re: Was brauche ich xtm Shop einzurichten
    Antwort #4 am: 14. November 2012, 09:19:46
    https://www.modified-shop.org/wiki/FAQ

    und hier findest du zahlreiche Tipps für den Start mit modified inklusive Handbuch und Anleitungen für Anfänger.

    mit freundlichen Gruß
    Rene
    9 Antworten
    3362 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 10:53:30 von hannesbucher
    12 Antworten
    7873 Aufrufe
    20. Juni 2013, 20:19:01 von fishnet
    6 Antworten
    4424 Aufrufe
    03. Januar 2011, 18:36:33 von Tomcraft
               
    anything