Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Erst mal ein Hallo in die Runde.

    Bin neu hier, da ich jetzt mit modified eCommerce Shopsoftware v1.05 einen neuen Onlineshop für digitale Güter erstellen möchte.
    Um genau zu sein, sollen Lizenzkeys für Onlinespiele und Betriebssysteme verkauft werden. Das Shopsystem empfinde ich im gegensatz zum alten xtc sehr gelungen und habe auch gleich ein Template (Art 208) gekauft. Soweit alles perfekt.
    Nach tagelangem suchen und Lesen im Forum, muss ich leider mit Bedauern feststellen, das es wohl doch nicht möglich ist, das Projekt zu realisieren.

    Oder,

    besteht eine Möglichkeit, das mir jemand gegen Bezahlung ein Modul / Script schreibt bzw. eine Quelle nennen kann, wo man es kaufen kann?

    LG, Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23301.0

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #1 am: 13. November 2012, 17:48:32
    Gegenfrage: Woher bekommst Du die Lizenzkeys? Welche Betriebssystem willst Du da verkaufen?

    Volker

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #2 am: 13. November 2012, 18:02:40
    Hallo Volker,

    die Lizenzkeys bekomme ich von einem bekannten Großhändler aus Deutschland.

    Aber was hat das jetzt mit der Anfrage bzgl. des Moduls zu tun?

    Frank

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #3 am: 13. November 2012, 18:07:16
    Die Frage zielte darauf ab, ob Du die Lizenzkeys online beziehen kannst (z. B. über einen Webservice) oder ob Du die selber generierst, oder ob Dein Lieferant ein Programm zum Abruf bereitstellt, dass auf Deinem Rechner/Server installiert werden kann/muss.

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #4 am: 13. November 2012, 18:17:19
    Oh,

    die werden per e-mail als Grafik bzw. als Text versendet. Das sind die jetzigen Informationen die ich habe, da ich noch weitere Händler suche und bisher nur den einen habe.

    Frank

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #5 am: 13. November 2012, 18:26:30
    Aber dann mußt Du die Keys ja doch manuell an den Kunden weiterleiten. Oder kaufst Du immer blockweise ein? Im Shop würde ich die Keys jedoch in keine Fall speichern. Wie dem auch sei, eine vernünftige Automatisierungsmöglichkeit sehe ich derzeit in diesem Fall nicht.

    Es sei denn Du gehst das Risiko der keys im Shop ein. Legst für jeden Key einen Artikel mit der Menge 1 an und läßt dann downloaden. Das ist aber nur ein Würg-Around.

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #6 am: 13. November 2012, 18:35:34
    Vorab schon mal Danke für Deine Antworten.

    Ja, ich sehe das auch alles etwas problematisch.

    Hatte gedacht, dass das so läuft: Händler schickt für Artikel x z.B 10 Keys per mail, die ich dann für den Artikel unter downloads per FTP hochlade / anlege und nur einmal verkauft werden können.
    Für Artikel y das gleiche Spiel.

    Frank

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #7 am: 13. November 2012, 18:36:21
    Selbst größere Anbieter wie www.future-x.de versenden die Keys manuell per E-Mail, zumindest war das zuletzt so. Sogar ganz primitiv als Textdatei. Wenn der automatisierte Versand praktikabel und sicher möglich wäre, würden die das doch auch machen. Das Shopsystem dürfte auch ein xtc sein.

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #8 am: 13. November 2012, 18:48:03
    Das Problem ist aber die Hauptzielgruppe (Leute, die in max 10 Min. ihren Lizenzschlüssel haben wollen um sofort Spielen / Zocken zu können) und das auch Nachts um 24:00 Uhr.

    Laut Spieleszene versenden viele Shops die Keys innerhalb von 5 Min.
    Kann mir nicht vorstellen, das da jemand von Morgens bis Abends vorm PC sitzt.

    Frank

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #9 am: 13. November 2012, 19:06:20
    Kein Kunde wartet gerne auf die Abwicklung seiner Bestellung, nicht bei dir und nicht bei dem oben verlinkten Shop.
    Meine Aussage war nur, es wird Gründe haben, warum man sich bei dem Shop die Arbeit macht alles manuell zu versenden. Sind immerhin nicht nur 10 Bestellungen am Tag, die dort täglich abgewickelt werden.

    Programmieren kannst du dir alles lassen, aber ein fertiges Modul kenne ich nicht, das ist zu speziell.

    Wie stellst du dir das wirtschaftlich vor ?
    Bekommst du Keys vorab und musst deinen Lieferanten erst bezahlen, wenn es verkauft wurde ? Kann ich mir kaum vorstellen, also müsstest du sehr viel Geld in Ware investieren, die du eventuell nicht verkauft bekommst. Du kannst auch nicht von allem 100 Keys auf Lager haben, doch z.B. nur 10 Stück können wiederum zu wenig sein.
    Ich schätze das sind alles so Überlegungen warum das manuell bearbeitet wird.
    Als Ausnahme könnte ich mir höchstens sehr große Firmen vorstellen, die ihren Absatz kennen, doch auch dort wird normalerweise möglichst wenig Kapital gebunden. Zweite Ausnahme und dort macht es auch Sinn alles zu automatisieren, wäre wenn man selbst der "Hersteller" ist.

    Softwarelizenzen werden oft über www.digitalriver.com abgewickelt. Schaus dir mal an, evtl. gibt es dafür Gründe und die haben bereits eine Verwaltung dafür.

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #10 am: 13. November 2012, 19:27:00
    Ich weiß auch nicht was da auf mich zukommt, da Neuland. Es kann sein, das ich am Anfang von sagen wir mal 20 Spielen nur 5 Keys (insgesamt) am Tag verkaufe.
    Ich denke allerdings schon weiter - was ist, wenn innerhalb sehr kurzer Zeit auf einmal 100 Keys am Tag verkauft werden. Da will ich lieber im vorraus gewappnet sein. Man hat ja seinen guten Ruf schnell im I-net verlieren.

    Die Keys müssen natürlich vorab beim Lieferanten bezahlt werden. Deshalb am Anfang erst ne kleine Menge und beim Mindestbestand, da es ja online geht, fix nachbestellt und möglichst schnell und einfach in den Shop einfügen. Und da ist eben der Knackpunkt.

    Danke für den Link, werde mir das mal anschauen.

    Frank

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #11 am: 13. November 2012, 19:46:31
    Ich wollte dich nur auf andere Gedanken bringen bzw. dazu verhelfen alles zu bedenken.
    Denn was bringt dir eine technische Lösung für den automatischen Versand, die dich 60-80 Euro die Stunde an den Programmierer kostet (also schnell mehrere hundert Euro), wenn du nicht das Geld hast genug Keys auf "Lager" zu kaufen.
    Denn eine kleine Menge kann zu wenig sein - du weißt eben nicht was kommt. Du kannst 10 Stück auf Lager haben, aber 20 Stück werden nachgefragt. Es kann aber auch so sein, du bestellst Keys und kein Mensch will es.

    Also wenn du trotzdem unbedingt soetwas möchtest, wirst du nicht umhinkommen, es dir programmieren zu lassen oder (sorry @Team) eine andere Shopsoftware zu verwenden.
    Denn laut https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Seriennummernverwaltung gibt es ein Plugin zur Seriennummernverwaltung für eine der neuen Versionen von xtc, keine Ahnung welche.
    Aber das bringt dir für modified nichts.

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #12 am: 13. November 2012, 19:57:13
    Erst mal vielen Dank für den Denkanstoß, aber ich hab mir da schon so meine Gedanken gemacht.

    Das ich da was programmieren lassen muß ist mir schon klar, bzw. dachte ich mir das schon.
    Das vorgeschlagene Shopsystem, das mit einem großen V anfängt ist mir bekannt. Wollte aber lieber hier im Forum bleiben, da ich mich hier gut aufgehoben fühle.

    Frank

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #13 am: 13. November 2012, 20:03:45

    Hole dir einfach mal Angebote dazu beim Team https://www.modified-shop.org/kontakt oder außerhalb von z.B. Alkim ein (findest du über Google). Wäre natürlich gut, wenn das Team den Auftrag bekommt und gleich noch die Freigabe dazu, dass es das in die nächste Version von modified übernehmen darf.
    Dann würde die Software zumindest in diesem Bereich ggü. xtc aufholen.
    Du kannst es dann gedanklich als Spende verbuchen :)

    Frank1888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Lizenzkeys / Seriennummern (digitale Güter) gesucht
    Antwort #14 am: 13. November 2012, 20:12:34
    Na dann werde ich mir mal hier ein Angebot holen und natürlich mit Freigabe für die nächste Version. Es warten ja genug andere Mitglieder auf so ein Modul. Hab ich jedenfalls so aus den Beiträgen herausgelesen.
    Hoffe nur, das es nicht zu teuer wird  ;-)

    Aber trotzdem Danke für die Tips und Bemühungen.

    Frank
    9 Antworten
    6182 Aufrufe
    16. März 2011, 15:47:23 von Pegasus
    12 Antworten
    6999 Aufrufe
    16. Oktober 2014, 12:04:09 von bluepepper
    0 Antworten
    2005 Aufrufe
    06. August 2013, 14:48:07 von kaisa