Antwort #1 am: 08. November 2012, 18:20:40
Wir hatten hier schon einmal etwas ähnliches diskutiert:
Pflicht zur Nennung des Versanddienstleisters?Das Problem ist, manche Kunden haben schlechte Erfahrungen mit bestimmten Versandunternehmen gemacht oder es kommt grundsätzlich zu Problemen mit dem Fahrer oder der Zustellzeit.
DHL kann z.B. vormittags liefern, Hermes aber nachmittags.
Wenn jemand nur vormittags Zuhause ist, wird er deshalb wenn er kann, DHL wählen.
UPS liefert auch immer eher vormittags.
Ist natürlich alles von Ort zu Ort unterschiedlich und die Zustellzeiten ändern sich tlw. sogar jährlich.
Oder ganztägig Berufstägige werden auch eher DHL wählen, da man es sich dann am nächsten Tag nach der Arbeit bei der Post abholen kann. Bei UPS muss man z.B. immer zum nächsten Depot fahren, um das Paket abzuholen (was einige km weg sein kann) oder man muss einen bestimmten Zustelltermin ausmachen.
Hermes stellt mehrmals zu, arbeitet man aber die ganze Woche Vollzeit, hilft das wenig.
Dann kann man es erst nach Tagen im Hermes-Shop abholen.
Gleiche gilt meines Wissens nach für GLS.
Dann hat Hermes eher den Ruf längere Paketlaufzeiten zu haben, als DHL.
Ich würde deshalb, wenn möglich dem Kunden die Wahl lassen, das minimiert Kaufabbrüche.