Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Berufseinsteiger Referenzen?!

    sonnenscheinbärchi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Berufseinsteiger Referenzen?!
    am: 06. November 2012, 21:02:22
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte mich gerne im Bereich Webdesign/Frontend Development bewerben.

    Ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet. Seit dem arbeite ich in einem kleinem Unternehmen, bei dem ich Moment dabei bin den kompletten Webauftritt zu erneuern. Aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte, möchte ich nun gerne den Arbeitgeber wechseln. Mein Problem ist jedoch, dass ich zur Zeit keinerlei Referenzen aufweisen kann. Der in meiner Ausbildung betreute Webauftritt wird regelmäßig aktualisiert und erneuert und ist entspricht somit nur noch ca 30% meiner Wurzeln. Die aktuellen Arbeiten darf ich nicht - mein Arbeitgeber möchte das nicht, die Seite ist ja auch noch nicht online - verwenden. Die Kenntnisse für diesen Job sind vorhanden, nur die Referenzen fehlen. Ich weiß nicht woher ich sie nehmen soll, denn bei den meisten Stellenausschreibungen werden diese verlangt. Hat jemand eine Idee für mich wie ich an Referenzen kommen kann ? Wie ich vielleicht auch in der Bewerbung auf meine nichtvorhanden Referenzen eingehen kann?

    Ich wäre über jegliche TIpps und Ideen dankbar! Liebe Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23173.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #1 am: 06. November 2012, 21:05:17
    Wie ich vielleicht auch in der Bewerbung auf meine nichtvorhanden Referenzen eingehen kann?

    Hallo,

    mit der Wahrheit... Sage das dies dein aktueller Arbeitgeber nicht will.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #2 am: 06. November 2012, 21:53:07
    Das Problem mit Referenzen ist ja, dass man anhand derer auch nur bedingt feststellen kann, was derjenige gemacht hat, der sie vorweist, selbst wenn man explizit danach fragt. Außer er hat alles gemacht. Ich weiß das, ich suche gerade Frontendler (ja, da stehen auch Referenzen drin, man darf sich aber auch ohne gern mal bewerben).

    Ein andere Punkt aus unserer Stellenausschreibung: Leg Profile an auf den diversen Seiten (Dribble, Forrst etc.), auf die du verweisen kannst.

    Und dann kann es nicht schaden, diesen Vortrag von Laura Kalbag gesehen zu haben:
    http://www.youtube.com/watch?v=VBhKpymgffg
    Folien dazu: https://speakerdeck.com/laurakalbag/things-ive-learned-from-freelancing

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #3 am: 06. November 2012, 22:12:14
    Es liegt in der Natur der Sache, daß man als Berufsanfänger keine Berufserfahrung hat. Refernzen sind kein Selbstzweck, sondern Ausdruck dessen was du kannst, ob du Talent hast und ob deine Fähigkeiten passen.

    Wenn du noch keine sonstigen (Berufs-)Arbeiten vorweisen kannst, mache es wie die Künstler die Ihre "Mappe" vorzeigen. Erstelle einige fiktive Webauftritte. Zeige alles was du kannst. Und ein möglichst breites Spektrum. Dienstleistungen, Produktpräsentationen, Veranstaltungen. Dann sagst du in der Bewerbung ganz frei und offen: Ich bin Berufsanfänger und meine einzige bisherige Referenz darf ich nicht zeigen. Aber hier ist meine Mappe.

    Gruß
    Hen

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #4 am: 06. November 2012, 22:46:26
    @Matt
    Mensch, das mit der Vorabselektierung find ich gut (CSS  und die Programmieraufgabe). Da hat man gleich Lust sich zu bewerben obwohl man nichts sucht :-D

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #5 am: 06. November 2012, 23:03:17
    Allerdings. :-) Solche Sachen machen spaß. Geht mir auch so.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #6 am: 07. November 2012, 08:14:24
    Ah ja? Vielleicht mag ja einer von Euch mal nach HH kommen und unseren Einstellungstest machen.
    Durchfallquote 90%.
     :-!

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #7 am: 07. November 2012, 08:31:57
    Gib doch mal ne Kostprobe zum besten. :)

    Gruß
    Hen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #8 am: 07. November 2012, 09:36:39
    Naja, Matts Testfragen sind jedenfalls teilweise nicht eindeutig.
    (z.B. die Frage nach strpos)
    Da weiß man nicht worauf die Frage abzielt.
    Daß es unerwartete Ergebnisse geben kann ?
    Daß $offset fehlt ?
    Naja, kann man jetzt hier nicht ausbreiten, dann ist der Test ja kaputt :-D .

    Die CSS-Frage ist ähnlich uneindeutig.
    Soll ich da grob nach Bild vorgehen, paddings beachten (ausmessen ??)
    Geht es nur um die Positionierung allgemein ?

    Ich hätt' da mal 'n paar schöne Fragen:

    1. Was bedeutet Cascading Stylesheet genau ?
    Wieso "cascading" ?
    Gibt es eine Reihenfolge in der Beachtung von Selektoren (ohne !important) ?
    (Da muß schon was kommen, da kann man nicht mal kurz Wikipedia "aufschlagen".)

    2. Ich will folgende Struktur:
    container header, fixed
    container content soll beim Scrollen unter den header welcher fixed ist gleiten

    Wie mach ich das und wie mache ich, daß der Abstand des Containers zum fixed header gegeben ist den ich will (fixed hebt das Element ja aus dem normalen Fluß heraus) ?

    3. Warum ist das in XHTML nicht valider Code ?
    Code: XML  [Auswählen]
    <object width="560" height="315">
        <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/blablabla?version=3&hl=de_DE"></param>
        <param name="allowFullScreen" value="true"></param>
        <param name="allowscriptaccess" value="always"></param>
            <embed src="http://www.youtube.com/v/blablabla?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true">
            </embed>
    </object>
    (mehrere Gründe)
    *NACHTRAG* und wie wär's XHTML-konform ?

    4. Wie verhindere ich, daß Javascriptcode welcher in den Head-Bereich oder in den Body-Bereich geschrieben wurde evtl. Parse-Fehler ergibt ?
    (bis hin zu 1.06 Beta 3 immer noch verkehrt bzw. auf uralte Art gemacht die nicht korrekt ist.)

    5. Warum wird bis heute in XHTML dieser tag benutzt ?
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=XXX" />
    Wir sind doch in XML, oder nicht ?

    6. Wie linke ich direkt in einen Tab mit
    • seiteninternem Link
    • von außen kommendem Link

    Geht das überhaupt ?

    :-D

    Viel Spaß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #9 am: 07. November 2012, 10:15:13
    Ja, ist wirklich interessant, zu sehen, wie in diesem Metier eine Vorauswahl getroffen wird. Macht ja auch Sinn, die handwerklichen Fähigkeiten noch vor der eigentlichen Bewerbung abzufragen.  :thumbs:

    @noRiddle
    Bei der strpos-Sache fehlt einfach ne Klammer.

    ...und Deine 6. Frage finde ich besonders interessant ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #10 am: 07. November 2012, 10:56:04
    Hey, du sollst hier keine Testergebnisse verraten ...

    Zu 6. habe ich inzwischen ein eigenes Tab-Modul entwickelt, ohne jQuery-ui, nur mit der Basis-jQuery.
    Bei dem kann man jetzt seitenintern direkt in einen Tab linken ohne hash in der URL und ohne Browser-Zucken und/oder -Reload
    und von Extern mit hash und ganz smoother Scroll-Fixierung an selbst bestimmbarem Punkt,
    bzw., wenn die Seite lang ist, mit automatischer Fixierung im Viewport.
    Ebenfalls ein Akkordeon mit gleichen Funktionen.

    Meine Frage bezog sich aber auf die ui.

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #11 am: 07. November 2012, 11:23:15
    Ooops, sorry! Wollte nichts verraten.  :oops:
    Ich sach dann nix mehr... :-)

    Das Tab-Modul klingt wirklich sehr interessant! Insbesondere die Fixierung ist sicher eine nötige Verbesserung.

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #12 am: 07. November 2012, 12:01:24
    ... und Minimal-Code
    (z.B. für Akkordeon und Tabs mit allen Funktionen 2,59 KB im Vergleich zu 25,5 KB :-O für die jQuery-ui)

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #13 am: 07. November 2012, 20:47:36
    jQuery UI ist in den meisten Fällen unnötig und nur Ballast. Aber wir driften hier vom eigentlichen Thema ab, auch wenn sich die OP nicht mehr gemeldet hat.

    Es fehlt in der Tat eine Klammer bei strpos, ist aber gar nicht die beabsichtige Antwort. Es geht in den Tests auch nicht darum, dass jemand irgendeine Musterlösung präsentiert. Ich will eher sehen, ob der Bewerber irgendwas verstanden hat.

    sonnenscheinbärchi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Berufseinsteiger Referenzen?!
    Antwort #14 am: 12. November 2012, 21:28:00
    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, war die Tage ziemlich im Stress.

    Danke für eure Ideen, ich werde mich gleich mal dran machen, da ein bisschen was zusammen zu suchen, womit ich schon gespielt habe und das dann auch mal fertig und sauber bringen :D

    Hm da muss ich mir mal noch ein paar Gedanken und ein paar fiktive Ideen generieren :) Hab ich ja die nächsten Abende "ein bisschen" zu tun =)
    3 Antworten
    4120 Aufrufe
    16. Juni 2009, 19:31:58 von speedy
    7 Antworten
    3014 Aufrufe
    15. November 2016, 10:38:45 von Bonsai
    36 Antworten
    23228 Aufrufe
    14. Februar 2013, 13:54:43 von Bcoola