rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dezimaltrennzeichen

    bald geloescht...

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Dezimaltrennzeichen
    am: 06. November 2012, 20:01:31
    Hallo Community,

    ich richte uns gerade einen Shop mit modified eCommerce Shopsoftware ein und er läuft auch bereits super.
    Jedoch bekomme ich es dem Adminbereich nicht abgewöhnt, dass Komma anstelle des Punktes als Trennzeichen zu nehmen. Sprich ich lege einen Artikel an und gebe ihm den Preis 12,90 EUR speichere ab und er zeigt dann 1.290 EUR an. Im Reiter Währung ist jedoch das , als Trennzeichen und der . als Tausender Trennzeichen eingerichtet...

    Any Ideas?

    liebe Grüße Oliver

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23172.0

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #1 am: 06. November 2012, 20:03:24

    Die Preise müssen immer mit . eingegeben werden.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #2 am: 06. November 2012, 20:10:19
    Die Preise müssen immer mit . eingegeben werden.

    Nee, nicht ganz. Hier im Forum gibt es einen kleinen Workaround, wie auch Preise gewohnheitsgemäß mit Komma eingegeben werden können, diese aber letztendlich mit Punkt in die DB eingetragen werden.
    Guckst du hier:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6781.0

    Gruß
    Ronny

    bald geloescht...

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #3 am: 06. November 2012, 20:14:45
    Danke Rony, ich hab mich hier halb tot gesucht, aber meine Suchbegriffe sind wohl immer etwas zu komplex...  :crazy:

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #4 am: 06. November 2012, 20:25:09
    Danke Ronny, das kannte ich auch noch nicht.

    Sollte man in die Software integrieren, siehe:
    Super Idee und könnte sicherlich einige Support-Anfragen ersparen. ;-)

    Edit:
    Sehe ich das richtig, dass aber nur die Eingabe von . und , ermöglicht wird. Am Ende aber doch wieder alles in . umgewandelt wird. Sprich beim nächsten bearbeiten des Artikels steht wieder .

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #5 am: 06. November 2012, 22:33:42
    So ist es. In der Datenverarbeitung dominiert anglo. Bei den Amis ist der Punkt das Dezimal- und das Komma das Tausendertrennzeichen. Genau umgekehrt wie bei uns.

    Was du da bei den Währungseinstellungen setzen kannst (Dezimaltrennzeichen, Tausendertrennzeichen, Komma, Punkt und so) gilt nur für die Preisanzeige im Frontend! Hat nichts mit der Administration zu tun.

    Es gibt DAU-resistente Software die berücksichtigt diesen Umstand. Bei der Webshopadministration war das eigentlich nie ein nennenswertes Problem. Deshalb wurde es bisher nicht berücksichtigt. Wenn man das umändert beschweren sich Ausländer die den Laden in Englisch administrieren wollen. Dann muß man eine Einstellungsmöglichkeit programmieren, daß es sich jeder nach seinem Geschmack einstellen kann. Da gibts zusätzliche Konfigurationen die man im Handbuch erklären muß, der Code wird komplizierter. Und dann kann man sich anhören. Aber hier habt ihr doch, warun dann nicht auch da und da? Ach ja da übrigens auch noch. Und das alles für die 3 User die mit dem Punkt nicht klar kommen. Manchmal ist weniger mehr. Punkt ist internationaler Standard.

    Gruß
    Hen

    bald geloescht...

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #6 am: 07. November 2012, 07:10:56
    @hendrik

    Das ist mal ne Ansagen und das nur weil die Bequemlichkeit den Deutschen Num-Block so zu nutzen wie er nun mal ist gewinnen sollte. Es mag ja sein das bei vielen Shop sich nur der Admin und Programmierer um die Warenpflege kümmert, dass ist bei mir nicht so. Hier sitzen tatsächlich einfache Angestellte und kümmern sich um so was und für die ist das eine Umstellung.

    Aber egal wie managen das zum einen mit dem guten Beitrag zur komma->punkt Umwandlung und mit unserer externen Wawi die das selbe macht.

    Und ja mir ist als Entwickler bewusst das die Werte in der DB wieder mit Punkt gespeichert werden, darum ging es auch nie.

    Vielen Dank

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #7 am: 07. November 2012, 08:54:35
    Auch nicht falsch. Es ist durchaus ne Überlegung wert da mal was zu machen. Muß halt gut durchdacht sein um nicht mehr Probleme zu schaffen als als man löst. Alles schon gewesen. Wie du das Problem für dich individuell in Griff bekommen kannst wurde dir schon genannt (Patch).

    Gruß
    Hen

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #8 am: 07. November 2012, 11:58:13
    Schade nur, dass der Patch nicht bei den Gruppenpreisen greift. Dieser Hinweiß wurde auch schon gegeben, aber leider nicht beachtet.

    Gruß Thomas

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Dezimaltrennzeichen
    Antwort #9 am: 07. November 2012, 13:07:42
    Wenn man das mcht, dann sollte das für ALLE Preis- UND Gewichteingaben im Admin gelten. Ansonsten hat man ein heilloses Durcheinander.

    Zuerst müsste jemand mal eine Dateiliste erstellen, bei denen Preise/Gewichte Im Admin eingegeben/gespeichert werden. Dann hat man eine Übersicht was und wo geändert werden muss

    Gruss Web28
    7 Antworten
    4468 Aufrufe
    30. Mai 2011, 23:15:22 von PinkLight
    3 Antworten
    2763 Aufrufe
    09. April 2012, 14:06:50 von web28
               
    anything