Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erscheinungsdatum

    Andi-NBP

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Erscheinungsdatum
    am: 04. November 2012, 21:41:13
    Hallo,

    wo kann ich den Text für das Erscheinungsdatum ändern?

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23134.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.871
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #1 am: 05. November 2012, 01:02:42
    Was meinst du genau mit Erscheinungsdatum ?
    Wo erscheint das denn ?
    Im Zweifel kannst du fixen Text in den language-Dateien ändern.
    In welcher hängt davon ab wo das dargestellt wird was du meinst.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.110
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #2 am: 05. November 2012, 09:46:15
    Den Text findest du in lang/german.php (bzw.english.php)
    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_DATE_AVAILABLE', '<font color="#ff0000">Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem %s wieder vorr&auml;tig sein.</font>');

    BG kgd

    Gerd1712

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #3 am: 07. Oktober 2019, 13:25:37
    das passt ja - ich meinte für den csv Import, das Erscheinungsdatum soll mit importiert werden. Ich bekomme täglich 3 bis 5 mal aktuelle bestands- und Preislisten für ca 10000 Artikel … die werden aus der wawi in eine csv exportiert (angepasst für das Shopsystem)

    davon sind ca. 150 bis 200 Artikel mit Lieferdatum versehen, dies soll beim Import/Aktualisierung mit eingetragen werden.... der Standard Import gibt dieses aber nicht her.

    Hier wurde gesagt das dies in die Import klasse hinzugefügt werden muss. das war was ich meinte... ;-)

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #4 am: 10. Oktober 2019, 16:28:33
    Erwartete Artikel .... such mal nach products_date_available

    Ich weiß nicht aus dem Kopf ob Du da die Import Klasse anpassen musst, ist aber kein Hexenwerk sowas.

    Denke daran, das richtige Datumsformat zu wählen! Monat und Tag ist in deutsch anders herum! Schau direkt in der Datenbank bei einem Artikel irgendein Datum an als Beispiel!

    Mad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #5 am: 02. November 2021, 14:57:28
    Da tüftle ich gerade auch dran rum ;-)

    Hersteller CSV in die Shop CSV umbauen - bisher klappt es auch  - nur am Erscheinigungsdatum hapert es. In der Muster SHOP CSV fehlt das Feld. Lege ich einen Artikel mit Erscheinungsdatum an, wird es nicht mit exportiert

    Gucke ich in der Datenbank, sehen ich, dass das Datum in umgekehrter Schreibweise  - also zB 2022-05-01 für den 01.05.2022 eingetragen ist unter : products_date_available
    In der Muster csv des Shops wird products mit p_ abgekürzt.

    trage ich also p_date_available ein, übernimmt der SHop es nach dem Import nicht

    Hat jemand eine Lösung parat, wie die variable in der CSV heißen muß, dass der das Erscheinungsdatum übernimmt ?

    Danke   :-D

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.871
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #6 am: 02. November 2021, 18:35:02
    Du mußt die Import-Klasse bearbeiten: /admin/includes/classes/import.php
    Die update-sicheren Möglichkeiten sind allerdings nur rudimentär eingebaut. Für die Import-Funktion gibt es auto_include(), für die Export-Funktion leider nicht.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit Produkte als CSV zu exportieren. Das Export-Modul "Artikel Export - CSV" (Backend => Module => Export Module => "Artikel Export - CSV").
    Das ist jedoch völlig aners aufgebaut und es kann lediglich exportieren, nicht importieren.

    Ich empfehle sich selbst ein Import/Export-Modul zu bauen nach dem Vorbild dessen welches du bislang benutzen wolltest, was update-sicher möglich ist.
    Das lohnt sich auf jeden Fall wenn man öfter, z.B. von Lieferanten, Importe benötigt.

    Insbesondere wenn man von Lieferanten CSV-Dateien bekommt die eine andere Struktur haben als die in der Import-Routine des Shops kann es sich lohnen >> Easy Populate vom modified-Team zu erstehen.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #7 am: 02. November 2021, 21:37:03
    Hallo Mad,

    erstelle die Datei /admin/includes/extra/modules/import/file_layout/add_file_layout.php mit folgendem Inhalt,

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

        $file_layout = array_merge($file_layout, ['p_date_available' => '']);

    dann erstelle die Datei /admin/includes/extra/modules/import/insert_before/add_products_array.php mit diesem Inhalt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

        if ($this->FileSheme['p_date_available'] == 'Y')
                $products_array = array_merge($products_array, ['products_date_available' => xtc_db_prepare_input($dataArray['p_date_available'])]);

    Obiges ist updatesicher.

    Danach füge in der CSV-Datei eine Spalte "p_date_available" ein, in dieser Spalte musst du jeweils das Datum in diesem "2022-01-26" oder diesem "2022-01-26 14:45:00" Format eintragen.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #8 am: 03. November 2021, 08:43:28
    Nachtrag:

    Wenn die CSV-Datei unter der Spalte "p_date_available" auch leere Zeilen hat, funktioniert folgender Code aus meiner  Antwort #7 nicht korrekt,

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

        if ($this->FileSheme['p_date_available'] == 'Y')
                $products_array = array_merge($products_array, ['products_date_available' => xtc_db_prepare_input($dataArray['p_date_available'])]);

    verwende stattdessen diesen Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

        if ($this->FileSheme['p_date_available'] == 'Y' && !empty(xtc_db_prepare_input($dataArray['p_date_available'])))
                $products_array = array_merge($products_array, ['products_date_available' => xtc_db_prepare_input($dataArray['p_date_available'])]);

    Gruss
    Hanspeter

    Mad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #9 am: 03. November 2021, 10:21:35
    Herzlichen Dank an noRiddle für deine Ausführungen. Diese werde ich mir auch anschauen und versuchen es nachzuvollziehen.

    Vielen Dank hpzeller - deine Ausführungen werde ich versuchen gleich nach zu bauen und werde es im Testshop ausprobieren.

    Ich gebe Rückmeldung über die Ergebnisse

    Mad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #10 am: 03. November 2021, 11:20:12
    @noRiddle
    ich habe mir die betroffene Datei angeschaut und kann im einzelnen die Schritte und variablen nachvollziehen - da brauchts nur etwas erheblich mehr Gehirnschmalz für die Materie- Machbar aber da brauch ich was länger für. Aber ich lese mich da mal ein und probiere herum, damit ich zB an den Werten Netto/Bruttopreisen Import herumspielen und austesten kann.
    Danke dafür

    @hpzeller
    Bingo - die ersten Dateien waren schon ausreichend.
    Ich habe meine Testartikel nach Erstellung der Daten hochgeladen und in der csv meine neue Spalte eingefügt. Die Spalte dann auf "TEXT" geändert, da sonst das Datum nicht passig wird.
    Import erfolgt und siehe da - meine Daten zur Verfügbarkeit des Produkts sind nun auch mit enthalten.
    Das erleichtert den Import enorm.

    Herzlichen Dank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.871
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #11 am: 03. November 2021, 11:49:27
    hpzeller hat dir genau die update-sicheren Möglichkeiten gepostet von welchen ich sprach.
    Wie ich bereits sagte wirkt sie sich jedoch lediglich auf den Import aus. Im Export wird das Feld fehlen.

    Wenn du update-sicher bleiben möchtest ändere nicht den Typ des DB-Feldes. Wenn das Datum in der CSV nicht ins entsprechende Feld in die DB eingetragen wird liegt es am nicht korrekten  Format in der CSV.
    Wenn du ein nach deutschem Standard formatiertes Datum in der CSV hast mußt du es bevor es in die DB geschrieben wird programmatisch in ein Format konvertieren welches mit dem Datenbank-Feld datetime kompatibel ist.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #12 am: 03. November 2021, 11:58:06
    [...]
    Die Spalte dann auf "TEXT" geändert, da sonst das Datum nicht passig wird.
    [...]

    Bei LibreOffice Calc kann man das gewünschte Datumsformat explizit vorgeben, siehe Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    6 Antworten
    4136 Aufrufe
    01. Oktober 2012, 11:25:11 von schnittstelle
    21 Antworten
    9832 Aufrufe
    24. Mai 2021, 13:17:35 von DerNachbar
    6 Antworten
    2480 Aufrufe
    09. November 2016, 11:58:45 von Herr_Bert
    1 Antworten
    1914 Aufrufe
    25. November 2010, 18:03:23 von webmaster-uk
               
    anything