Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kurzbeschreibung, SEO-Frage

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Kurzbeschreibung, SEO-Frage
    am: 01. November 2012, 10:50:32
    Moin zusammen,

    ich überlege derzeit folgendes:
    1. Es wirkt oftmals sehr überladen, wenn man die Kurzbeschreibung im product_listing anzeigt. Was passiert aus SEO-Sicht, wenn ich die Kurzbeschreibung ganz weglasse.
    2. Eine andere Idee ist es, den Detail-Button so einzustellen, dass der Kunde in einem neuen TAB mit der Kurzbeschreibung landet. Ist das einfach umzusetzen bzw. ist das sinnvoll aus SEO-Sicht?

    Ich hoffe, dass Ihr mit folgen könnt :)

    Grüße PatKol

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23084.0

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: Kurzbeschreibung, SEO-Frage
    Antwort #1 am: 01. November 2012, 14:53:08
    Man findet anscheinend wirklich alles:

    Kurzbeschreibung im TAB für 1.05 SP1D:

    1. In der product_info_v1.html das <div id="tabbed_product_info"> ergänzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION !=''}<li><a href="#tab_short_description">{#short_description#}</a></li>{/if}

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION !=''}<div id="tab_short_description">{$PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}</div>{/if}

    2. Anschließend noch das neue TAB short_description benennen in der lang_german.conf.

    Bleibt nur noch die Frage, ob sich diese Vorgehensweise negativ auf das SEO auswirkt?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Kurzbeschreibung, SEO-Frage
    Antwort #2 am: 01. November 2012, 15:01:21
    ??? Zuerst war es die product_listing und jetzt die product_info - was nun ???

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: Kurzbeschreibung, SEO-Frage
    Antwort #3 am: 01. November 2012, 15:28:52
    Ich habe die Kurzbeschreibung jetzt aus meiner product_listing verbannt und in die product_info geschoben. Dadurch sieht die product_listing wesentlich aufgeräumter aus und meiner Meinung nach reicht es, wenn der Kunde vorerst (also im product_listing) nur das Bild, den Artikelnamen, den Preis (+eventuelle Sonderpreise), Versandkosten, die Lieferzeit und den Lagerstatus angezeigt bekommt. Alles weitere sollte dann in der product_info (also in den Tabs) stehen. Das habe ich nun umgesetzt und bedanke mich. Ehrlich gesagt, ist es mir jetzt auch völlig egal, ob aus SEO-Sicht die Kurzbeschreibung bereits im product_listing angezeigt werden sollte.  :mrgreen:
    9 Antworten
    4192 Aufrufe
    29. Februar 2012, 22:35:42 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    4903 Aufrufe
    15. August 2012, 18:17:15 von nicnero
    3 Antworten
    2716 Aufrufe
    14. Dezember 2014, 10:27:41 von DonFerrando
    31 Antworten
    13900 Aufrufe
    25. September 2009, 13:41:52 von Tomcraft