Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop auf einer Domain aufbauen, dann auf andere Domain umziehen

    Mad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Guten Tag zusammen,

    es ist schön, dass es diese Community mit ihren freundlichen Members gibt und hier der Ton und die Hilfestellung vorzüglich ist. Vielen Dank dafür.

    Zu meiner Frage:
    Ich bastel mit xtc schon eine Weile, Shops laufen und stehe gerade vor einem Problem:

    Derzeit läuft ein Shop xtc 3.04 Sp2.1 noch auf einem Server unter php4. Dies soll nun geändert werden.
    M.wissens läuft modified eCommerce Shopsoftware nicht < php5, so dass wir bevor wir den Server umstellen lassen, den Shop auf modified eCommerce Shopsoftwareodifed auf einer anderen Domain, wo php5 läuft, aufbauen möchten.

    Ziel:
    Auf der xyz Domain aufbauen
    abc Domain umstellen lassen auf php5
    Shop von xyz auf abc kopieren

    Stellt kein Ding da - nur meine, gerade ratlose Frage ist: Was passiert mit den Verlinkungen u.a. der Bilder in den Artkeln ?
    Ändern die sich von Geisterhand oder hätte ich plötzlich lautet Fehlerfenster, weil der Shop unter abc läuft, aber die Bilderpfade unter xyz versucht aufgerufen zu werden. ?!

    Denkfehler ?

    P.s.
    Wäre das ein Fall für dieses hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5203 ?
    Werden , wenn dem so ist, wirklich alle Einstellungen, Abänderungen im Shop beibehalten oder bei Veränderungen im Quellcode überschrieben ?


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23077.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Bilderpfade usw. dürften weiter funktionieren, du wirst ja die /includes/configure.php und die /admin/includes/configure.php anpassen.
    Wichtiger ist die alten xtc-Links auf die modified eCommerce Shopsoftware-Links per htaccess zu 301en.
    Dazu gibt's aber glaub' ich auch schon Hilfe im Forum.
    Wenn nicht und es soweit ist, meld dich nochmal in diesem Thread.

    Gruß,
    noRiddle

    Mad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Zitat
    du wirst ja die /includes/configure.php und die /admin/includes/configure.php anpassen.

    Korrekt

    Zitat
    Wichtiger ist die alten xtc-Links auf die modified eCommerce Shopsoftware-Links per htaccess zu 301en.
    Jepp, da habe ich schon was zu gefunden bzw. werde entsprechend umstellen, wenn es soweit ist.
    Wichtiger war mir halt die Antwort zu den Bildern. Denn einen Shop neu bauen um ann festzustellen, dass bei den 400-700 Artikeln die Bilderverlinkungen nicht klappen, wenn man den Shop "verschiebt", wäre weit aus schlechter.

    Vielen Dank für die Antwort

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    Wichtiger ist die alten xtc-Links auf die modified eCommerce Shopsoftware-Links per htaccess zu 301en.

    Besser und einfacher ist das über php Code zu machen

    Zitat
    dass bei den 400-700 Artikeln die Bilderverlinkungen nicht klappen, wenn man den Shop "verschiebt", wäre weit aus schlechter.

    Man verschiebt ja nicht den Shop sondern nur die Domains, das ist ein wichtiger Unterschied da dadruch die absoluten Pfade gleich bleiben. Es müssen dann in den Configs nur die Domains geändert werden.

    Wichtig bei der Umstellung: Die Artikel/Kategorie/Content-Ids müssen erhalten bleiben.

    Gruss Web28
               
    anything