Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installationsanleitungen für Module: Abgleich Änderungen

    D.L.

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Hallo zusammen,
    Ich hatte gehofft mit WinMerge z.B. einen Bericht der reinen Änderungen abspeichern zu können und frage mich gerade ob es überhaupt ein Tool gibt mit dem so etwas möglich ist. Idealerweise natürlich in folgender Form:

    Zeile xy
    vorher:
    [...]
    nachher:
    [...]

    macht Ihr das alles immer händisch? Bei kleineren Modulen wäre das ja vertretbar aber bei grösseren wird das Arbeit  :mhhh:

    Schöne Grüsse
    Daniel


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23072.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Installationsanleitungen für Module: Abgleich Änderungen
    Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 11:32:07
    Automatisch generierte Anleitungen sind ziemlicher mist.

    Wenn du eine Erweiterung programmierst woraus du anschl. ein Modul mit Einbauanleitung herstellen willst solltest du schon mit der ersten Programmzeile beginnen deine Arbeit ordentlich zu dokumentieren und zu kommentieren.

    Gib dem Projekt einen Namen und kommentiere alle Änderungen sorgfältig mit eben diesem Namen.

    // -- bof takatuka ----
    // alter code
    neuer code
    // -- eof takatuka ----

    Geänderte Programmzeilen oder Abschnitte niemals löschen. Stets im Original auskommentiert belassen.

    Über dateiübergreifende Textsuche findest du später ruck zuck alle geänderten Programmstellen. Leg dir  trotzdem einen Notizzettel neben die Tastatur worin jede geänderte Datei notierst.

    Wenn du mit phpmyadmin die DB änderst. phpmyadmin zeigt nach Ausführung stets den SQL-Befehl an den es ausgeführt hat. Mittels copy&paste in eine neue sql-Datei übertragen. Dann hast du am Ende eine sql-Script mit dem du in einem Abwasch eine unveränderte DB anpassen kannst.

    Ist deine Arbeit ordentlich dokumentiert ist es keine Arbeit mehr ne Anleitung zu erstellen.
    Datei xy, Finde Codeabschnitt tiktak
    Füge an oder ersetze mit Codeabschnitt tiktuk

    Gruß
    Hen

    D.L.

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Re: Installationsanleitungen für Module: Abgleich Änderungen
    Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 11:36:43
    Wenn du eine Erweiterung programmierst woraus du anschl. ein Modul mit Einbauanleitung herstellen willst solltest du schon mit der ersten Programmzeile beginnen deine Arbeit ordentlich zu dokumentieren und zu kommentieren.

    Die gute Absicht es nächstes Mal besser zu machen habe ich ja.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Installationsanleitungen für Module: Abgleich Änderungen
    Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 11:45:31
    Die gute Absicht es nächstes Mal besser zu machen habe ich ja.

    Zitat
    „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

    Konfuzius

    Meine Tipps beruhen auf dem dritten Weg. Glaubs mir. :-)

    D.L.

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Re: Installationsanleitungen für Module: Abgleich Änderungen
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 11:54:08
     :-)
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2347 Aufrufe
    07. Januar 2015, 15:31:32 von xeron
    3 Antworten
    3627 Aufrufe
    26. April 2013, 09:35:30 von lzwerch
    10 Antworten
    7025 Aufrufe
    19. Mai 2011, 05:29:28 von hendrik