Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio GX2 (Aufwand)

    ElTonno

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Guten Tag, mein erster Beitrag, ist gleich eine Frage.

    Wie im Vorstellungsthread mitgeteilt, ist es schon etwa 5 Jahre her, dass ich mit XT-Commerce gearbeitet habe und nach meinem wieder einstieg vor  ein paar Wochen, festgestellt habe. Es hat sich vieles geändert.

    Mein Ziel ist es eine Unternehmenswebseite zu erstellen in Verbindung mit einem Shop. Die Unternehmenswebseite, braucht uns aber erst einmal nicht zu interessieren.

    Zur Frage:
    Ich habe mir Gambio GX2 näher angeschaut und festgestellt, dass einige Module die ich mir damals gewünscht habe nur noch aktivieren brauche.

    Damals musste man bei XT-Commerce ein Modul per FTP uploaden und verschiedene PHP-Dateien mit Codeschnippel abändern. Dies hatte oft zur Folge, dass sich dies mit anderen Modulen gebissen hat.

    Wie ist das bei modified eCommerce Shopsoftware? Bei Gambio müsste ich nur das Design anpassen, Artikel anlegen und könnte schon fast mit dem Verkauf der Produkte beginnen.

    Ziel:
    Es geht mir einfach darum, das ich nicht wie damals, mehr Zeit damit verschwende den Shop zu optimieren (verschiedene Module aneinander anpassen) und Fehler auszubessern (die daraus entstehen), als mich um den Verkauf und die Kunden zu kümmern.

    Klar, blöd diese Frage hier zu stellen da man sich die Antwort denken kann. Aber ich hätte gerne mal ein paar neutrale Antworten, da seitens meiner Großhändler eine EDV-Anbindung sowohl für modified eCommerce Shopsoftware als auch für Gambio GX2 anbieten.

    Viele Grüße ElTonno


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23061.0

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio GX2 (Aufwand)
    Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 15:49:04

    Bei modified eCommerce Shopsoftware ist das so wie es bei dir vor 5 Jahren war.
    Du musst ein Modul per FTP uploaden und verschiedene PHP-Dateien mit Codeschnippeln abändern.
    Die Module können sich nicht nur untereinander beißen, sondern auch Updates sind dadurch sehr viel Zeitaufwand.

    Eine Lösung für diese Problematik wird es vermutlich nie geben.

    ElTonno

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio GX2 (Aufwand)
    Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 15:59:06
    O.K. dann muss ich wohl wirklich mal schauen, in wie weit ich Mittel flüssig machen kann, damit zumindest dieser Teil des Shops von einem weiteren Mitarbeiter bearbeitet werden kann.  :-/

    Aber Danke für die schnelle Antwort.  :-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio GX2 (Aufwand)
    Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 14:19:26
    modified eCommerce Shopsoftware erfordert mehr Aufwand für zusätzliche "Module" etc,
    Gambio erfordert mehr Aufwand im Update. Darum sind Updates bei Gambio meist teurer als bei modified eCommerce Shopsoftware.
    Zudem finde ich das Gambioshops im Alltag immer langsamer werden. Man könnte vielleicht sagen, modified eCommerce Shopsoftware ist ein Kreutzer, Gambio ist ein Flugzeugträger.

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio GX2 (Aufwand)
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 16:17:29
    In meinen Augen bleibt Gambio weiterhin ein Shop System, bei dem versucht wird möglichst alles einzubauen, was der (unbedarfte) Shop Betreiber vielleicht mal nutzen möchte. Style Edit ist ein gutes Beispiel dafür - das braucht man, wenn man (noch) wenig Ahnung von CSS hat und die Farben des Shops 'mal schnell' anpassen möchte. Aber leider sehen solche 'mal schnell' angepassten Gambio Shops dann auch genau so aus.

    Die ganzen Features gehen ganz klar zu Lasten der Geschwindigkeit, vor allem bei (sehr) vielen Artikeln und Kategorien - auch wenn sich die Geschwindigkeit mit der aktuellen GX2 schon wieder etwas verbessert hat.

    modified eCommerce Shopsoftware ist im Vergleich ein Shop System bei dem man selbst Hand anlegen (wollen) muß um daraus 'seinen' Shop zu machen. Dafür hat man auch die Möglichkeit wirklich (fast) alles damit machen zu können - ganz wie beim guten alten osCommerce Shop System, das nur oberflächlich betrachtet ausgestorben ist.

    Ein Online Shop ist nach wie vor wie ein Ladenlokal zu verstehen - wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte und schon bei der Inneneinrichtung spart, dann sollte man sich überlegen ob man den richtigen Businessplan hat...

    Grüße
    Sebastian
               
    anything