Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorrats UG - Chancen/Risiken

    Brutus2283

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Vorrats UG - Chancen/Risiken
    am: 29. Oktober 2012, 19:18:48
    Google-Anzeigen
     Hallo,

    ich habe einen Shop erstellt, alles ist vorbereitet...jetzt fehlt mir noch noch die Firma bzw. Anmeldung.

    Da ich privat nicht in Rechenschaft gezogen worden möchte (gerade wegen den Abmahnungen heutzutage) aber ich auch allerdings nicht einen diesen Steueraufwand- & Kosten f. Steuerberater etc. haben möchte tendiere ich dazu eine Vorrats UG zu kaufen...

    Haltet Ihr diesen Entschluss für sinnvoll? Falls nicht wäre ich für eine Empfehlung eurerseits sehr dankbar!

    Viele Grüße


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23046.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Vorrats UG - Chancen/Risiken
    Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 20:03:05
    Hallo Brutus2283,

    warum willst du eine "Vorrats-UG" kaufen? Die Gründung einer Solchen kostet ca. 200€ (Formulargründung).

    Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, ist der Aufwand für die Buchführung und Steuererklärung einer UG. Immerhin ist eine UG nichts anderes als eine GmbH. Wenn du dich da nicht auskennst, kommst du um einen Steuerberater nicht herum. Anderenfalls wird es richtig teuer (siehe Veröffentlichungspflichten um nur einen Punkt zu nennen).

    Gruß Thomas

    Brutus2283

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Vorrats UG - Chancen/Risiken
    Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 07:05:35
    ... Danke für die Antwort!

    Das war mit bewusst... Gibt oder kennt jemand eine Rechtsform die
    meiner Vorstellung im Ansatz entsprecht?

    Viele Grüße

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Vorrats UG - Chancen/Risiken
    Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 12:49:13
    Societas Privata Europaea, SPE oder Europäische Privatgesellschaft, gibt es aber noch nicht, sollte es schon geben, aber da sich ein paar Länder nicht einig sind, dauert das auch noch.

    metatron

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    • Geschlecht:
    Re: Vorrats UG - Chancen/Risiken
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 13:44:45
    Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du bei einer GmbH oder UG überhaupt nicht haften müsstest. Nur um ein Beispiel zu nennen: Geht es der UG schlecht und mann muss Insolvenz anmelden, kann es zu Problemen kommen. Meldest Du zu spät Insolvenz an, haftest Du praktisch wie ein Einzelunternehmer. Zusätzlich ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Insolvenzverschleppung.
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    15 Antworten
    6633 Aufrufe
    14. September 2018, 14:51:03 von manne35
               
    anything