Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Onlinefrankierung Export CSV für Deutsche Post Inside ( 1.05d )

    blue_fire

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Einfach folgenden Code abspeichern in einer PHP Datei zb deutsche_Post.php
    ins Admin Verzeichnis kopieren und einfach ausführen.
    also Shop/admin/dhl-post.php  z.b.

    Es wird eine CSV Datei exportiert von allen aktuellen Bestellungen welche den Status 3 haben.
    Diese können dann bequem bei der Onlinefrankierung eingelesen werden.
    Tipp: auf der Epost Seite die Option "mit Adressen wählen" dann den Tab CSV IMPORT wählen
    und die CSV datei hochladen.

    Ist sicher interessant für Shop Betreiber die was per Warensendung ect.. versenden.

    Modul ist aber auch leicht anpassbar für zb Pakete über Dhl & Co.

    WICHTIG CSV DATEI KURZ ÖFFEN UND DIE LEERZEICHEN IN DER ERSTEN ZEILE ENTFERNEN.
    Dann Speichern so klappt der Import bei der Deutschen Post problemlos.

    Habe es leider nicht geschaft ? die 4 leerzeichen aus der generierten CSV Datei am Anfang weg zu bekommen.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
    Das Script lässt sich sicher noch als Modul ausbauen.
    aber da langen meine einfachen Kenntnisse leider nicht.
    Sicher sinnvoll ein Link gleich in die admin/orders.php einzubauen so wird auf klick nur der entsprechende
    Kunde ausgelesen .

    https://www.efiliale.de/efiliale/internetmarke/selectPostageIM.jsp?deeplink=true
    Code: PHP  [Auswählen]
         <?php
        include_once("./includes/configure.php");
         
        $dbHost = DB_SERVER;
        $dbUser = DB_SERVER_USERNAME;
        $dbPass = DB_SERVER_PASSWORD;
        $dbName = DB_DATABASE;
         
        $connect = mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Fehler db connect");
        $selectDB = mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht ausw&auml;hlen!");
         
        $content = "NAME;ZUSATZ;STRASSE;NUMMER;PLZ;STADT;LAND;ADRESS_TYP;". PHP_EOL;
         
           
        $result = mysql_query("SELECT * FROM orders WHERE orders_status=3");
           
           
           
        while ($row = mysql_fetch_array($result)){
       
            // hier werden die daten abgefragt aus der datenbank abgefragt
            $content .= ''.$row["delivery_name"].";" ;
            $content .= ";" ;
            $content .= ''.$row["delivery_street_address"].";" ;
            $content .= ''.$row[""].";" ;
            $content .= ''.$row["delivery_postcode"].";";
            $content .= ''.$row["delivery_city"].";";
            $content .= ''.$row["delivery_country_iso_code_2"].";";
            $content .= "HOUSE";
            $content .= ";" ;
            $content .= ''.$row[""]. PHP_EOL;
           
           
            }
           
            echo $content ;
       
        header("Content-type: text/csv", false);
        header('Content-Disposition: attachment; filename="dhl.csv"');
         
        ?>
     

    Viel Spass damit

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23032.0

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Ja, ich weiß, ich schon ein paar Jahre alt. Aber die Post bringt doch jetzt die Warenpost. Ich bin am überlegen wie man das am besten nutzen kann. Jede Adesse einzeln zu kopieren wird auf Dauer und in der Hochsaison doch vielleicht ein wenig viel.
    https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html
    Hat jemand sowas für sich schon eingebaut? Oder gibt es hierzu schon was und ich habs übersehen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Warenpost fand ich auch erst sehr sehr interessant auf grund des Preises. Hab mich dann im Netz belesen.

    Letztlich ist es auch nur ein überteuerter Maxibrief. Das Tracking nutzt einem nichts, weil es erst im Briefzentrum erstmalig gescannt wird. Was bis dahin passiert ist nicht nachvollziehbar. Also kein Nachweis, dass man es abgegeben hat. Und es wird nicht die Übergabe dokumentiert, sondern nur, dass der Zusteller die Warenpost mitgenommen hat und am Ende seiner Tour nicht wieder zurückgebracht hat. Da kann der Empfänger immer sagen er hat es nicht bekommen (Wurde zb aus der Briefträgerfahrradbox geklaut etc). Also auch kein Empfangsnachweis.

    Deshalb wird Paypal und auch Amazon A-Z immer für den Kunden bei Käuferschutzantrag entscheiden. Wie sie es auch bei Einwurfeinschreiben handhaben, weil dort auch keine Unterschrift nötig ist.

    Vielleicht schreckt man einige Kunden davon ab, einfach zu sagen, dass sie es nicht erhalten haben. Aber wenn sie drauf bestehen, kann man nichts machen.

    Dazu kommt, dass es nicht versichert ist und man bei betrügerischen Kunden auf dem Warenwert sitzen bleibt.

    Abgesehen davon soll es noch nicht richtig funktionieren. Die Angestellten bei der Post wissen noch gar nicht was sie damit machen sollen. Deshalb wird der Großteil im Briefzentrum gar nicht gescannt und somit wieder kein Nachweis. Genauso in der Filiale. Da kann es nicht gescannt werden und sie versuchen es trotzdem. Geht dort nur mit Eingabe der Nummer, was aber eigentlich erst im Briefzentrum geschehen soll. Schlecht geschult und vorbereitet von der Post.

    Was die Integration betrifft: shipcloud zb hat nicht vor das zu integrieren, obwohl sie sonst Leistungen der Post anbieten, wie zb die Internetmarke, die für Warenpost auch gelten würde: Antwort auf meine Emailanfrage
    Zitat
    Nein, die "Warenpost" haben wir nicht angebunden und steht bislang auch nicht auf unserer Agenda.
    Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Paketversand.

    Gruß Timm

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Ja, wahrscheinlich sind die Mitarbeiter nicht richtig geschult und leiten ohne zu scannen weiter. Deswegen warte ich jetzt auch noch mal ne Weile ab. Da aber DHL meine Pakete ebenfalls einfach nur in den Briefkasten wirft und der Kunde da genauso behaupten kann es nicht bekommen zu haben, habe ich bei Warenpost einen Preisvorteil, eine deutlichen. Mir ist es egal wer es in den Briefkasten wirft. Davon mal abgesehen kommen meine Sachen vielleicht wieder besser an. Vieles war kaputt, zerquetscht, ein Brief unter Briefen ist vielleicht auch schonender und an der Verpackung kann ich somit auch wieder etwas sparen.
    Es gibt schon Module, war es nicht Gambio? bin nicht sicher.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Wenn dhl es in den Briefkasten wirft, tragen die aber das Empfangsrisiko und dein Warenwert bekommst du zurück, wenn der Kunde sagt, dass er es nicht erhalten hat.

    Kommt wahrscheinlich drauf an wie hoch der Warenwert ist und ob sich das Risiko lohnt.

    Wenn deine Sendungen in den Briefkasten passen und du auf Haftung keinen Wert legst, aber auf die Sendungsverfolgung, dann schick es doch als Groß- oder Maxibrief für 1,45 + 90Cent Prio. Da gibts auch die Sendungsverfolgung und es wird in der Filiale gescannt. Also Abgabenachweis für dich. Nachteil: Man muss es zur Post bringen und nicht einfach zum nächsten Briefkasten.

    Wo das schon integriert ist, weiß ich nicht. Die Warenpostinternetseite gibt dazu ja keine Auskunft. Auf der Internetmarkeseite stehen Anbieter wie shipcloud und JTL. Bei beiden weiß ich aber, dass es noch nicht integriert ist. Möglich wär es eigentlich bei allen Modulen, die die Internetmarke anbieten, wenn ich das richtig verstehe.

    Oder gibt es schon ein DV-Freimachungsmodul für modified? Da wäre ja Adresse und Porto auf einem Label und man müsste die Daten auch nicht mehr zur Postseite per csv importieren.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Der Priobrief funktioniert auch nur rudimentär. Ich teste das gerade regelmäßig aus. Das krasseste Beispiel war, dass laut Sendungsverfolgung der Brief zugestellt wurde, ich ihn dann aber einen Tag später wieder auf dem Tisch hatte, weil der Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln gewesen wäre.
    Bei ungefähr einem Drittel der Briefe wird nur der Eingang bestätigt, dann erfolgt kein weiterer Sendungstatus.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Bei PRIO steht der Preis drauf, die Diskussion mit dem Kunden möchte ich nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Bei PRIO steht der Preis drauf, die Diskussion mit dem Kunden möchte ich nicht.
    Stimmt. Manch einer denkt ja, dass der Verpackungsvorgang und die Verpackung sowie der Weg zur Post umsonst sind und man sich an den Versandkosten bereichert.
    2 Antworten
    2596 Aufrufe
    19. Januar 2011, 08:27:41 von lahari
    2 Antworten
    365 Aufrufe
    09. März 2023, 06:20:37 von karsta.de
    4 Antworten
    3745 Aufrufe
    30. Juni 2014, 17:41:33 von fishnet
    9 Antworten
    4798 Aufrufe
    08. Dezember 2010, 15:07:55 von web28
               
    anything