Warenpost fand ich auch erst sehr sehr interessant auf grund des Preises. Hab mich dann im Netz belesen.
Letztlich ist es auch nur ein überteuerter Maxibrief. Das Tracking nutzt einem nichts, weil es erst im Briefzentrum erstmalig gescannt wird. Was bis dahin passiert ist nicht nachvollziehbar. Also kein Nachweis, dass man es abgegeben hat. Und es wird nicht die Übergabe dokumentiert, sondern nur, dass der Zusteller die Warenpost mitgenommen hat und am Ende seiner Tour nicht wieder zurückgebracht hat. Da kann der Empfänger immer sagen er hat es nicht bekommen (Wurde zb aus der Briefträgerfahrradbox geklaut etc). Also auch kein Empfangsnachweis.
Deshalb wird Paypal und auch Amazon A-Z immer für den Kunden bei Käuferschutzantrag entscheiden. Wie sie es auch bei Einwurfeinschreiben handhaben, weil dort auch keine Unterschrift nötig ist.
Vielleicht schreckt man einige Kunden davon ab, einfach zu sagen, dass sie es nicht erhalten haben. Aber wenn sie drauf bestehen, kann man nichts machen.
Dazu kommt, dass es nicht versichert ist und man bei betrügerischen Kunden auf dem Warenwert sitzen bleibt.
Abgesehen davon soll es noch nicht richtig funktionieren. Die Angestellten bei der Post wissen noch gar nicht was sie damit machen sollen. Deshalb wird der Großteil im Briefzentrum gar nicht gescannt und somit wieder kein Nachweis. Genauso in der Filiale. Da kann es nicht gescannt werden und sie versuchen es trotzdem. Geht dort nur mit Eingabe der Nummer, was aber eigentlich erst im Briefzentrum geschehen soll. Schlecht geschult und vorbereitet von der Post.
Was die Integration betrifft: shipcloud zb hat nicht vor das zu integrieren, obwohl sie sonst Leistungen der Post anbieten, wie zb die Internetmarke, die für Warenpost auch gelten würde: Antwort auf meine Emailanfrage
Nein, die "Warenpost" haben wir nicht angebunden und steht bislang auch nicht auf unserer Agenda.
Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Paketversand.
Gruß Timm